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Temperaturanzeige
Hallo, bei meinem 35i Bj.93, den ich jetzt seit 1,5 Wochen fahre, spinnt die Kombianzeige. Die Tankanzeige wechselt immer mal zwischen voll und ganz leer. Dies scheint ja nichts besonderes zu sein, es gibt ja wohl hier extra ne Anleitung was man nachlöten muß. Bei Gelegenheit werd ich das mal in Angriff nehmen müssen. (am Samstag hatte ich für zwei Sekunden allerdings auch mal ne Totalausfall mit Ausfall des Drehzahlmessers und die Uhr hat sich auf 0:00 zurückgestellt)
Was mir im Augenblick aber ein bisschen Gedanken macht, ist die Tatsache, dass die Temperatur meist zu hoch angegeben wird, so zwischen 100°C und ein bisschen darüber bis annähernd 110°C. Ich hab das die ganze Zeit eher auf die defekte Anzeige geschoben. Allerdings bin ich heute morgen damit gefahren und die Tankanzeige war einigermaßen richtig. Die Temperatur allerdings für ca. 15 km auf über 100°C. Dann plötzlich ist sie dauerhaft auf ca 80°C gefallen. Ich frage mich jetzt ob das Thermostat vielleicht hängt und dass die Temperatur tatsächlich lange Zeit sehr hoch ist. Hat jemand eine Idee wie ich das feststellen könnte ohne ein neues Thermostat einzubauen?
Ich hab keine Lust mir den Motor zu ruinieren weil das blöde Thermostat vielleicht klemmt. Wie hoch ist denn bei euch die Temperatur normalerweise?
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19 Antworten
also bei mir geht sie im Leerlauf langsam bis 90 hoch, sobald ich fahr bis auf 70 runter, aber n meachaniker meinte is alles im toleranzbrerich^^
Hallo Gemini,
löte mal die Lötstellen im KI nach und vielleicht haben sich dann auch die Schwankungen der Temperaturanzeige erledigt. Ansonsten einfach nochmal melden.
Gruß
Matze
@Pow3rshot
Bei dir wird das Thermostat defekt sein. Es ist nicht normal, wenn die Temp. während der Fahrt sinkt. Der sollte dauerhaft die 90°C halten.
wenn sie wirklich zb auf der bahn auf 70 runtergeht ist der thermostat daueroffen wie urrus schon sagte
selbst bei tempo 200 geht meine temperatur nur auf minimum 85 runter und das beim heizkraftwerk vr
die anderen symptome deuten aber zusätzlich auf anzeigenschrott hin
bevor du das ki rausrupfst würde ich einfach mal die realen temperaturen zu der anzeige durch richtiges thermometer im agb über prüfen
vorsichtig beim öffnen den druck ablassen das du dich nicht verbrühst .
Zitat:
Es ist nicht normal, wenn die Temp. während der Fahrt sinkt. Der sollte dauerhaft die 90°C halten.
Außer es fehlt ein Liter Wasser im Kühlkreislauf.
Zitat:
Original geschrieben von IceWeasel
Zitat:
Es ist nicht normal, wenn die Temp. während der Fahrt sinkt. Der sollte dauerhaft die 90°C halten.
Außer es fehlt ein Liter Wasser im Kühlkreislauf.
aha mit weniger kühlflüssigkeit dann darf die temperatur fallen ???? wohl eher nicht
Ich habe vor 3 Wochen das letzte mal auf den Kühlflüssigkeitsstand geschaut. Und seit 2 Wochen sagt meine Frau das Auto wird warm und schnell wieder kalt wenn Sie die Heizung auf warm stellt. Nun bin ich gestern auch mal wieder das gute Stück gefahren und der Temperaturzeiger pendelte je nach Fahrsituation (Zäh fließender Verkehr oder 110km/h) immer zwischen 70 und 100°C. Das merkte man auch gut an der Heizung die bei 70° kalte Lust ausspukte und bei 100° warme.
Hatte das Auto heute auf der Bühne zum Reifen wechseln und sehe das der Ausgleichsbehälter leer war. Seit den er wieder voll ist ist das Problem aber weg.
Dafür die die ZKD hin. Da wäre mir das Problem mit der kalten Luft lieber gewesen :-(
Naja, an dem Motörchen is die ZKD ja im Null Komma Nix gemacht!
Ich hoffes - bin im Moment an meiner Abschlussarbeit und habe nicht viel Zeit es selbst zu machen. Den Kopf hätte ich zum planen sowieso weggegeben. Hoffe das ich alles in allem unter 500€ bleibe. Und wenn das Kühlwasser gleich runter ist werde ich den Scheiß Temp-Geber am Kühler gleich noch mit machen.
PS: Ich weiß jetzt warum meine ABS Leuchte immer aufblinkte - die Feder in der hinteren Trommelbremse hat es zerlegt und die Überreste wurden vom Sensor magnetisch angezogen. Jetzt kann der TÜV ja kommen.
Naja, wenn du das selber machst, dann biste sicher gut unter 500€!
Hab das am Freitag abend noch schnell mit Lehrling an ihrem Auto gemacht, nach 2 Stunden warn wir fertig, auch nen 1,8er im Golf 2!
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hallo Gemini,
löte mal die Lötstellen im KI nach und vielleicht haben sich dann auch die Schwankungen der Temperaturanzeige erledigt. Ansonsten einfach nochmal melden.
Gruß
Matze
Wie gesagt, das hatte ich irgendwann vor. Aber eigentlich nicht unbedingt bei 4°C und Nieselregen. Hab ausserdem im Augenblick leider wenig Zeit für sowas (wenns nicht UNBEDINGT sein muß....)
Zitat:
Original geschrieben von gemini64
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hallo Gemini,
löte mal die Lötstellen im KI nach und vielleicht haben sich dann auch die Schwankungen der Temperaturanzeige erledigt. Ansonsten einfach nochmal melden.
Gruß
Matze
Wie gesagt, das hatte ich irgendwann vor. Aber eigentlich nicht unbedingt bei 4°C und Nieselregen. Hab ausserdem im Augenblick leider wenig Zeit für sowas (wenns nicht UNBEDINGT sein muß....)
Dann baut man nur in 5 min. in der Kälte das KI aus, und nimmt es zum Löten in die warme Stube.
kurz nochma zu meiner kühlung, also heizung heizt nachwievor wunderbar und öl is auch bei langer fahrt auf 90°, also sollte man das mitm thermostat machen lassen oder is das egal?
Lg
Wenn das Kühlwasser bei 70° hängt würd ich den Thermostat wechseln, dann brauchst Du auch weniger Sprit!