1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. November 2010 um 17:16

Hallo, bei meinem 35i Bj.93, den ich jetzt seit 1,5 Wochen fahre, spinnt die Kombianzeige. Die Tankanzeige wechselt immer mal zwischen voll und ganz leer. Dies scheint ja nichts besonderes zu sein, es gibt ja wohl hier extra ne Anleitung was man nachlöten muß. Bei Gelegenheit werd ich das mal in Angriff nehmen müssen. (am Samstag hatte ich für zwei Sekunden allerdings auch mal ne Totalausfall mit Ausfall des Drehzahlmessers und die Uhr hat sich auf 0:00 zurückgestellt):):rolleyes:

Was mir im Augenblick aber ein bisschen Gedanken macht, ist die Tatsache, dass die Temperatur meist zu hoch angegeben wird, so zwischen 100°C und ein bisschen darüber bis annähernd 110°C. Ich hab das die ganze Zeit eher auf die defekte Anzeige geschoben. Allerdings bin ich heute morgen damit gefahren und die Tankanzeige war einigermaßen richtig. Die Temperatur allerdings für ca. 15 km auf über 100°C. Dann plötzlich ist sie dauerhaft auf ca 80°C gefallen. Ich frage mich jetzt ob das Thermostat vielleicht hängt und dass die Temperatur tatsächlich lange Zeit sehr hoch ist. Hat jemand eine Idee wie ich das feststellen könnte ohne ein neues Thermostat einzubauen?

Ich hab keine Lust mir den Motor zu ruinieren weil das blöde Thermostat vielleicht klemmt. Wie hoch ist denn bei euch die Temperatur normalerweise?

Ähnliche Themen
19 Antworten

also bei mir geht sie im Leerlauf langsam bis 90 hoch, sobald ich fahr bis auf 70 runter, aber n meachaniker meinte is alles im toleranzbrerich^^

Hallo Gemini,

löte mal die Lötstellen im KI nach und vielleicht haben sich dann auch die Schwankungen der Temperaturanzeige erledigt. Ansonsten einfach nochmal melden.

Gruß

Matze

@Pow3rshot

Bei dir wird das Thermostat defekt sein. Es ist nicht normal, wenn die Temp. während der Fahrt sinkt. Der sollte dauerhaft die 90°C halten.

wenn sie  wirklich zb auf der bahn auf 70  runtergeht  ist  der thermostat  daueroffen wie urrus  schon sagte 

selbst  bei  tempo 200  geht meine  temperatur  nur auf minimum  85 runter  und  das beim heizkraftwerk vr

die anderen  symptome  deuten aber zusätzlich  auf  anzeigenschrott hin 

bevor  du  das ki  rausrupfst  würde ich einfach mal die realen temperaturen  zu der anzeige  durch  richtiges thermometer   im agb  über prüfen

vorsichtig  beim öffnen  den druck ablassen  das du  dich nicht verbrühst  .

Zitat:

Es ist nicht normal, wenn die Temp. während der Fahrt sinkt. Der sollte dauerhaft die 90°C halten.

Außer es fehlt ein Liter Wasser im Kühlkreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von IceWeasel

Zitat:

Es ist nicht normal, wenn die Temp. während der Fahrt sinkt. Der sollte dauerhaft die 90°C halten.

Außer es fehlt ein Liter Wasser im Kühlkreislauf.

aha  mit  weniger kühlflüssigkeit    dann darf die  temperatur  fallen   ????    wohl  eher  nicht :D:D:D

Ich habe vor 3 Wochen das letzte mal auf den Kühlflüssigkeitsstand geschaut. Und seit 2 Wochen sagt meine Frau das Auto wird warm und schnell wieder kalt wenn Sie die Heizung auf warm stellt. Nun bin ich gestern auch mal wieder das gute Stück gefahren und der Temperaturzeiger pendelte je nach Fahrsituation (Zäh fließender Verkehr oder 110km/h) immer zwischen 70 und 100°C. Das merkte man auch gut an der Heizung die bei 70° kalte Lust ausspukte und bei 100° warme.

Hatte das Auto heute auf der Bühne zum Reifen wechseln und sehe das der Ausgleichsbehälter leer war. Seit den er wieder voll ist ist das Problem aber weg.

Dafür die die ZKD hin. Da wäre mir das Problem mit der kalten Luft lieber gewesen :-(

Naja, an dem Motörchen is die ZKD ja im Null Komma Nix gemacht! ;)

Ich hoffes - bin im Moment an meiner Abschlussarbeit und habe nicht viel Zeit es selbst zu machen. Den Kopf hätte ich zum planen sowieso weggegeben. Hoffe das ich alles in allem unter 500€ bleibe. Und wenn das Kühlwasser gleich runter ist werde ich den Scheiß Temp-Geber am Kühler gleich noch mit machen.

PS: Ich weiß jetzt warum meine ABS Leuchte immer aufblinkte - die Feder in der hinteren Trommelbremse hat es zerlegt und die Überreste wurden vom Sensor magnetisch angezogen. Jetzt kann der TÜV ja kommen.

Naja, wenn du das selber machst, dann biste sicher gut unter 500€! ;)

Hab das am Freitag abend noch schnell mit Lehrling an ihrem Auto gemacht, nach 2 Stunden warn wir fertig, auch nen 1,8er im Golf 2!;)

Themenstarteram 22. November 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Gemini,

löte mal die Lötstellen im KI nach und vielleicht haben sich dann auch die Schwankungen der Temperaturanzeige erledigt. Ansonsten einfach nochmal melden.

Gruß

Matze

Wie gesagt, das hatte ich irgendwann vor. Aber eigentlich nicht unbedingt bei 4°C und Nieselregen. Hab ausserdem im Augenblick leider wenig Zeit für sowas (wenns nicht UNBEDINGT sein muß....)

Zitat:

Original geschrieben von gemini64

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Gemini,

Gruß

Matze

Wie gesagt, das hatte ich irgendwann vor. Aber eigentlich nicht unbedingt bei 4°C und Nieselregen. Hab ausserdem im Augenblick leider wenig Zeit für sowas (wenns nicht UNBEDINGT sein muß....)

Dann baut man nur in 5 min. in der Kälte das KI aus, und nimmt es zum Löten in die warme Stube. ;)

kurz nochma zu meiner kühlung, also heizung heizt nachwievor wunderbar und öl is auch bei langer fahrt auf 90°, also sollte man das mitm thermostat machen lassen oder is das egal?

Lg

Wenn das Kühlwasser bei 70° hängt würd ich den Thermostat wechseln, dann brauchst Du auch weniger Sprit!;)

Deine Antwort