1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:03

Gestern war ich mit meinem Elch unterwegs und wunderte mich, dass nach ca. 3 km die Temperaturanzeige keine Regung machte. Auch die Heizung, die sonst schon nach kurzer Zeit anspringt, wärmte auch nur sparsam. Nach ca. 6Km sprang auf einmal die Anzeige in Mittelstellung und es war wieder alles normal. Heute verhielt sich auch alles wie gewohnt. Könnte das ein frühes Anzeichen für einen kommenden Defekt sein?

Beste Antwort im Thema

Ja, dann hängt der Thermostat auf Öffnung zum großen Kreislauf. Dann muss erst der gesamte Kreislauf inkl. Wasserkühler erhitzt werden, bevor was ankommt.

Andere Frage: Wie schafft man es, 1200 Beiträge zu schreiben, ohne je mit dem Thermostaten in Berührung gekommen zu sein? :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, hatte wahrscheinlich das Thermostat im Kühlkreislauf nicht geschlossen.

Beobachten ;-)

MfG

Wenn sich das wiederholen sollte:

- beide Heizungsregler auf maximum stellen

- Lüfter manuel ansteuern.

Wenn warme / heisse Luft kommt dann ist vermutlich der Tempgeber so ziemlich hinüber

Wenn kalte Luft dann Thermostat.

Hintergrund:

- du hast Klimaautomatik welche vom Motorstg die Info zur Wassertemperatur erhält.

- wenn das Motorstg "kalt" vermittelt dann kommt aus der Lüftung kaum was da diese erstmals wartet das das Kühlwasser sich wärmt.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:46

Danke ihr Lieben für die schnelle Antworten. Und verzeiht mir meine Unhöflichkeit: Guten Abend! :)

Ist das Wechseln des Thermostaten bzw. Temperaturgeber schwierig?

Nein mit guten Torx geht es normalerweise, mit schlechten Werkzeug wurden schon genug Schrauben da vermurkst leider. Etwas Kühlwasser muss abgelassen werden damit man keine Sauerei macht.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:10

Da im manuellen Betrieb auf max. Temperatur die Heizung nur Kaltluft blies, tippe ich dann auch auf den Thermostaten. Ich habe gerade nachgeschaut: Der wurde im Rahmen vom Zahnriemenwechsel im Jahre 2012 ausgetauscht. Gibt es da Unterschiede oder kann ich irgendeinen Thermostaten bestellen?

Nimm diesen der ist auch original verbaut https://www.daparto.de/.../427290d?kbaTypeId=18016

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:40

Noch eine Frage zum Verständnis:

Wenn das Thermostat nicht schließt bzw. öffnet (?) funktioniert dann nur die Heizung nicht oder kann das auch zur Überhitzung des Motors führen?

Natürlich kann das zur Überhitzung, führen, wenn der Thermostat in der Position hängt, dass nur der kleine Kreislauf offen ist. Dann springt zwar der Lüfter an, das nützt aber nix, weil nichts durch den Hauptkühler fließt.

Dann hilft nur Fenster auf und Heizung auf maximale Hitze drehen. :D

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:14

Bei mir scheint es eher anders herum zu sein. Der Motor wird gekühlt, die Heizung springt jedoch verspätet oder gar nicht an.

Ja, dann hängt der Thermostat auf Öffnung zum großen Kreislauf. Dann muss erst der gesamte Kreislauf inkl. Wasserkühler erhitzt werden, bevor was ankommt.

Andere Frage: Wie schafft man es, 1200 Beiträge zu schreiben, ohne je mit dem Thermostaten in Berührung gekommen zu sein? :D

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:29

Zitat:

@Vritten schrieb am 17. Januar 2018 um 18:39:13 Uhr:

Fragen über Fragen! :D

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:37

Mist, da haben wir jetzt ganze Arbeit geleistet und die vordere Torx rundgedreht. Daraufhin habe ich den Elch heute in die Werkstatt gebracht und man sagte mir gerade am Telefon, dass man an der Schraube schon seit 1,5 Stunden arbeitet und die nicht rausgeht. Als ich fragte, ob man nicht besser das gesamte Gehäuse wechselt, bekam ich zur Antwort: "Falls man das überhaupt noch bekommt, Ihr Auto ist 23 Jahre alt!"

Besser neues Gehäuse verwenden?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:37

Doppelt

Ja aber sehr teuer. Bei mir waren die auch rund, habe dann mit einem Dremel einen Schlitz gemacht im Kopf und mit einem großen Schraubendreher die losbekommen.

Deine Antwort