Temperaturanzeige testen
Hallo Motortalker,
die Temperaturanzeige in meinem Kombiinstrument zeigt keinen Ausschlag an. Deswegen habe ich sie ausgebaut und würde jetzt gerne testen ob sie noch funktioniert. Die Anzeige ist über 2 Pins und eine Schraube am Kombiinstrument befestigt. Diese habe ich auf dem Bild nummeriert. Wisst ihr wo ich Masse und Spannung anlegen muss um sie zum Ausschlagen zu bewegen?
Und noch eine kleine Frage: Kann ich die Birnchen im Instrument im Eingebauten Zustand testen und wie viel Spannung benötigen die?
Ich freue mich auf eure Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Pin 1 = Signal (geht auf Minus)
Pin 2 = Minus
Pin 3 = Plus 12V
Die Birnchen bekommen alle normale Bordspannung, also 12-14,4V. Zum Testen ohne Schaltplan würde ich sie sicherheitshalber rausdrehen.
Wenn Du uns Typ und Baujahr Deines Flitzers sagst, kann Dir jemand sogar einen Schaltplan des Kombis hier hochladen.
War die Temp-Anzeige rückwärtig mit M3-Muttis gesichert? Wenn nicht, brauchst im Grunde gar nicht probieren - lag da der Fehler. Ziehe ganz einfach sowohl die Temp-Anzeige als auch die Tankanzeige mit M3-Muttis fest und du hast in Zukunft keine Probleme mehr.
Sollten jedoch M3-Muttis installiert gewesen sein - ja, dann kommst du um eine Prüfung des Gerätes nicht herum.
LG - Maik
Vielen Dank für eure Antworten
Die M3-Mutter war leider bereits fest angezogen.
Es handelt sich um eine 325e Limo, Baujahr 1986. Falls jemand den passenden Schaltplan des Kombis hat wäre das natürlich Top.
Ich habe die Anzeige wie beschrieben angeschlossen und festgestellt, dass diese funktioniert. Danach habe ich den auf dem Bild markierten Stecker abgezogen und ihn auf Masse überbrückt, was jedoch keinen Ausschlag an der Anzeige im Kombis bewirkt hat. Anschließend habe ich den Widerstand zwischen diesem Stecker und den Anschlüssen des blauen Steckers, der ans Kombi angeschlossen wird, gemessen. Hierbei wurde mir für den oberen rechten Anschluss des blauen Steckers ein Wiederstand angezeigt.
Ist hierdurch bestätigt, dass das Verbindungskabel in Ordnung ist? Ist der von mir markierte Temperatursensor überhaupt der richtige?
Moin,
hast du mal geschaut, ob die Platine auf dem Kombiinstrument in Ordnung ist? Die Leiterbahnen brechen auch ab und an mal durch - wärst da nicht der erste.
Temperatursensor - Widerstandswert gemessen. Wie hoch war dieser? Bitte mal posten.
Ansonsten - Leitung vom Stecker an durchmessen - vielleicht liegt ein Kabelbruch vor. Selten aber wäre möglich.
LG - Maik
Die Leiterbahnen im Kombiinstrument sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus.
Wie kann ich den Widerstandswert von dem Temperatursensor messen? Ich weiß nicht wie das geht wenn er nur einen Anschluss hat. Außerdem weiß ich nicht mal ob der von mir auf dem Bild markierte überhaupt der richtige ist, da dort ja viele Sensoren stecken
Der Geber für die Temperaturanzeige im Cockpit ist einpolig... somit suchst du an der richtigen Stelle, aber am falschen Sensor...
Teil 14...
Es gibt auch welche, die sehen von aussen zweipolig aus, sind innen aber einpolig... kommt auch auf's Baujahr an. In aller Regel aber: sie sind blau.
Und wenn du ihn simulieren willst: er hat rund 47-50 Ohm bei heissem Motor... da, wo die Nadel senkrecht in der Mitte stehen sollte. Somit kannst du das Cockpit jederzeit prüfen ... und die Verkabelung.
Einpolig, weil gegen Motormasse gemessen wird.
Den 47 Ohm Widerstand bekommst du im einschlägigen Elektronikhandel für 2 Cent.
Ups, da ist vielleicht was falsches gepostet....
Du brauchst für das Cockpit das "Fernthermometer". Das ist immer einpolig, zumindest in Europa...
Nicht nur in Europa, das ist immer einpolig.
Anbei der Schaltplan, ich hoffe, es ist der Richtige.
Danke für den Schaltplan. Ich warte jetzt auf den Widerstand und teste dann weiter
Zitat:
@Projekt X 1/4 schrieb am 17. Juli 2019 um 04:59:10 Uhr:
Nicht nur in Europa, das ist immer einpolig.
Anbei der Schaltplan, ich hoffe, es ist der Richtige.
Nö.
In USA und anderen Märkten ist der Geber 2-polig. Einmal das normale analoge Sensorsignal und nochmal als digitaler Schalter für die Übertemperatur Warnung. Dann geht sogar nochmals ein Lichterl im Kombi an.
Der heutige Ersatz Geber ist sogar der 2-polige, weil die ECE Variante nicht mehr lieferbar ist. Aber auch mit einem unbenutzten Pin genauso funktioniert...
Das wäre Pin 25, Temp Warn... kommt also sogar im Plan vor...
Nur in ECE unbelegt...
Hm, ich habe einige US-KIs hier, da mein iX auch eine US-Version ist. Aber die rote Warnlampe in der Temp.-Anzeige ist bei keinem drin. Ich hab die Lampe mit etwas Bastelarbeit dann nachgerüstet, angeregt durch den Schaltplan.
Im ETK gibt´s die Anzeige auch nur ohne Warnlampe.
Das ist dann erstaunlich. Beim E28 535i habe ich das mal nachgerüstet, mein Kabelbaum hatte diese Option und ich mußte nur ein Birnchen ins Kombi stecken und den zweipoligen Sensor verbauen ... bzw. den brauchte ich als Ersatz. Und offene Pins mag ich nicht... deshalb Birnchen nachrüsten.
Mein 85er E30 hat definitiv den Birnchen Steckplatz im Kombi und auch das Leuchtfenster in der Temperaturanzeige... aber nicht die Leitung im Motorkabelbaum. Ich denke mal, das haben dann nur die Amis... aber den werde ich nicht nachrüsten.
Nach dem Kabelbaum habe ich gar nicht geschaut, ich hab nur den 1-poligen Fühler drin.
Im KI kann ich die Birne nachrüsten, der dazugehörige Pin ist aber leer. In der Anzeigeskala fehlt das Fensterchen mit der roten Scheibe, darum dann der Eigenbau, siehe Bilder.