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Temperaturanzeige vom Kühlwasser schnell bei 90 Grad

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. September 2022 um 9:52

Servus liebe Community,

 

vor knapp 2 Wochen habe ich mir einen Ford Focus mk3, Baujahr 2013 mit 1,6l Ecoboost Motor gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige für die Kühlwassertemperatur immer sehr schnell auf 90°. Grad steigt - zum Beispiel fahre ich keine 500m und der zeigt mir 90° an, oder wenn ich ihn länger stehen lasse zeigt er dennoch 90° an.

Habe das mal über OBD ausgelesen und da zeigt er mir 64° an, aber die nadel steht bei 90

 

Liegt da irgendein Problem vor oder ist das so gewollt von Ford? Könnte man das irgendwie beheben bzw ändern?

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27 Antworten

Ist bei meinem ST auch so.

Kaum einen km gefahren, schon zeigt die Nadel warm an.

Da ist also nichts defekt.

Die Anzeige wird wie so oft keine echte Anzeige sein, sondern ein Software Fake. Ab einer Temperatur x wird einfach per Software auf 90 Grad gestellt. Ich fänds besser man würde die Anzeige dann gleich ganz weglassen. Ein Lämpchen für Überhitzung und eventuell eines für kalt.

Gruß

Agassizi

Ich würde mal den Temperaturfühler am Thermostat tauschen...der ist für die analoge Anzeige....die fürs Motorsteuergerät wichtige Temperatur kommt vom 2. Fühler im Zylinderkopf....

Zitat:

@Jonathan.h schrieb am 11. September 2022 um 11:52:32 Uhr:

Liegt da irgendein Problem vor oder ist das so gewollt von Ford? Könnte man das irgendwie beheben bzw ändern?

Beim VFL ist das so, da kennt die Nadel nur 3 Positionen kalt - 90° - rot, beim FL wurde das geändert, da ist die Anzeige wirklich eine.

Du kannst dir über das Testmenü im IPC die Temperatur gradgenau anzeigen lassen oder über ein externe Gerät.

Ich selbst nutze ein HUD und lasse mit Tempo und Temperatur anzeigen.

Zitat:

@der_ich schrieb am 11. September 2022 um 12:15:33 Uhr:

Zitat:

@Jonathan.h schrieb am 11. September 2022 um 11:52:32 Uhr:

Liegt da irgendein Problem vor oder ist das so gewollt von Ford? Könnte man das irgendwie beheben bzw ändern?

Beim VFL ist das so, da kennt die Nadel nur 3 Positionen kalt - 90° - rot, beim FL wurde das geändert, da ist die Anzeige wirklich eine.

Du kannst dir über das Testmenü im IPC die Temperatur gradgenau anzeigen lassen oder über ein externe Gerät.

Ich selbst nutze ein HUD und lasse mit Tempo und Temperatur anzeigen.

Das ist nicht ganz richtig....Ich habe auch den VFL von 2012....meinen Anzeige läuft relativ linear zum 2. Sensor.....bis auf 2 Grad Unterschied...

zu welchem 2. Sensor?

Zitat:

@Mintolde schrieb am 11. September 2022 um 12:14:23 Uhr:

Ich würde mal den Temperaturfühler am Thermostat tauschen...der ist für die analoge Anzeige....die fürs Motorsteuergerät wichtige Temperatur kommt vom 2. Fühler im Zylinderkopf....

Was soll er da tauschen wenn die Anzeige funktioniert?

Zitat:

@der_ich schrieb am 11. September 2022 um 18:21:11 Uhr:

zu welchem 2. Sensor?

Der, der im Zylinderkopf sitzt?

Zitat:

@-Wolle schrieb am 11. September 2022 um 18:29:24 Uhr:

Zitat:

@Mintolde schrieb am 11. September 2022 um 12:14:23 Uhr:

Ich würde mal den Temperaturfühler am Thermostat tauschen...der ist für die analoge Anzeige....die fürs Motorsteuergerät wichtige Temperatur kommt vom 2. Fühler im Zylinderkopf....

Was soll er da tauschen wenn die Anzeige funktioniert?

Den Fühler, der im Termostat sitzt, weil der evtl. nicht mehr ganz fit ist?

@Mintolde, du solltest noch einmal den ersten Beitrag und die Frage darin lesen.

Was der TO dort beschreibt ist ein ganz normales Verhalten des MK3 VFL und schon reichlich diskutiert und dokumentiert. Ein Tausch eines Sensors ist also nicht notwendig.

Zitat:

@der_ich schrieb am 12. September 2022 um 08:12:50 Uhr:

@Mintolde, du solltest noch einmal den ersten Beitrag und die Frage darin lesen.

Was der TO dort beschreibt ist ein ganz normales Verhalten des MK3 VFL und schon reichlich diskutiert und dokumentiert. Ein Tausch eines Sensors ist also nicht notwendig.

Sorry wenn ich dieses Verhalten der Anzeige logisch nicht nachvollziehen kann....aber wenn jemand meint, das das normal ist, bittesehr.....ich fahre den selben Wagen und bei mir war nach dem Termostattausch inkl. Fühler alles so wie es sein soll...

Den Wagen den ich gekauft habe, der hat immer 80° angezeigt, egal ob er kalt oder warm ist. Nach Tausch ist das Problem weg. Im Prinzip ist das Teil mit 5 Euro sehr billig, man kann es selber tauschen (es ist nicht geschraubt, sondern wird nur mit einer Klammer gehalten!). Selber tauschen ist vielleicht nicht super trivial, weil etwas versteckt, weiß leider nicht ob man noch was anderes wegnehmen muss um hinzukommen, dann dürfte es was aufwendiger sein...

@Mintolde Du fährst nen Diesel, das ist schon mal nicht der gleiche Wagen wie der vom TE ;)

Bei den Benziner VFL kenn ich das auch von allen so wie vom TE geschildert.

Was die Anzeige mehr oder weniger sinnlos macht. :rolleyes:

Selbst im Winter zeigt die nach max. 1km schon 90° an.

Im ST kann ich wenigstens etwas nach der Öltemperaturanzeige gehen.

Themenstarteram 12. September 2022 um 12:01

Ich bin gestern Nacht gefahren, eiskalt draußen. Nach wenigen hundert Metern war die nadel auf 90°

Hab nebenbei per OBD die Werte ausgelesen und da war es bei 62°

Die nadel ging da direkt von 60 auf die 90 hoch. Das ist absolut sinnlos dieses System.

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