ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperaturanzeigen Problem ...

Temperaturanzeigen Problem ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. März 2016 um 20:58

Hallo, fahre einen E36 316i bj94

Und zwar folgendes meine Temperaturanzeige verhält sich seltsam.

Wenn ich morgens/mittags mein Auto starte ist alles ok Temperatur steigt wie sie soll bis in die Mitte also 90? und Motor wird auch richtg warm sowie das kühlwasser die richtige Temperatur hat wird also nicht zu heiß.

Jedoch danach irgendwann fällt die Temperaturanzeige unter den blauen Balken irgendwann geht sie teilweise wieder ganz hoch oder nur ein Stück und fällt oder sie geht wieder ganz hoch fällt ein Stück und geht wieder hoch.

Thermostat wurde schon getauscht

Was könnte das sein?

Schon mal danke im voraus für die Antworten

Liebe grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welcher Hersteller vom Thermostat und wurde richtig entlüftet? Kühlstand?

Vielleicht ist auch ein Kontaktproblem am Thermosensor.

Nutze auch mal die SUFU zu diesem Thema.

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:20

Also Thermostat ist das von BMW orginal BMW also. Ja entlüftet wurde richtig. Der Wechsel war letztes jahr ca 8/9 Monate Fehler erst seit diesem Jahr Februar.

Vor 2 Tagen wurde flansch und Axialdichtring getauscht vom Zylinderkopf

Thermosensor ist das der, der unter dem krümmer sitzt?

Wie kommt man da am besten dran?

Bin jetzt kein Profi. Hab erst seit 1 Jahr und 3 Monaten mein Lappen und kenne mich nicht sehr gut aus, nur ein bisschen .

Und SuFu finde ich nur andere Symptome

"Entlüftet wurde richtig." diese Aussage stimmt oft aber nicht. So wird wirklich richtig entlüftet:

 

 

  • Das Auto sollte vorn etwas höher stehen.
  • Zündung einschalten (Motor nicht starten!)
  • Heizung auf volle Heizleistung stellen (damit Wärmetauscher geöffnet ist)
  • Lüftung auf niedrigste Stufe
  • Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube öffnen
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, bis sie blasenfrei aus Entlüftungsschraube austritt (hierbei geht unvermeidlich einiges an Flüssigkeit verloren)
  • Entlüftungsschraube schließen
  • Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und schließen
  • Jetzt Motor starten und laufen lassen, bis Kühlmitteltemperatur in der Mitte steht. Wenn man fährt, wird die Temperatur schneller erreicht. (Durch Öffnen des Thermostats wird der große Kreislauf geflutet, die zuviel eingefüllte Menge im Ausgleichsbehälter wird hierfür benötigt)
  • Kühlmittelstand abschließend kontrollieren
  • fertig

Finde diese Aussagen immer "lustig". Es wurde alles richtig gemacht, die Teile wurden richtig eingebaut usw. Wenn dem so wäre, dann würde alles richtig funktionieren. Da muss man halt nochmal nachentlüften oder nachsehen ob beim Einbau nicht doch ein Fehler gemacht wurde. Fehler macht jeder mal, auch Fachwerkstätten.

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:13

Entlüftet wurde einmal von mir selbst mit der gleichen Anleitung wie hier beschrieben wurde, sowie einmal von einer befreundeten Kfz Mechanikerin, von daher denke ich nicht das es am entlüften liegt.

Denken ist nicht gut, besser noch mal kontrollieren. Einige tuen sich mit dem Entlüften verdammt schwer, warum auch immer.

Da ich mich mit den 4 Zyl. nicht auskenne kann ich dir nicht sagen wo der Sensor sitzt. Könnte auch unter der ASB sitzen.

Also wenn die Anzeige schnell schwankt (und auch die Heizung noch normal funktioniert?), liegt's bestimmt nicht am Entlüften.

Ist dann eher "nur" ein Anzeigeproblem, also was Elektisches, denn soooo schnell wird das Wasser garantiert nicht kalt, wenn's einmal warm ist.

Geber oder Instrument selber oder das Kabel dazwischen.

Beim E30 isses öfter mal die (etwas lose) Befestigungsmutter des Anzeige-Instumentes auf der Platine = Masseverbindung, die dann einen Wackler verursacht.

Geber ist einer der beiden (einer ist für Motronic, der andere für die Anzeige, blau und schwarz glaub ich, aber frag jetzt nicht who is who) seitlich am Kopf (Ansaug-Oberteil muß dann weg), kann natürlich auch mal einer spinnen.

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:02

Also Heizung ist und bleibt warm.

Was mir vllt noch einer Beantworten kann ist. Besteht die Möglichkeit das wenn sich ganz kleine Plastikteilchen im thermostat verklemmen, kann da so ein verhalten auftauchen?

Evtl blockieren der Schließung des thermostats wodurch das Wasser sehr schnell abkühlt da der Kreislauf offen ist?

Grund der Frage, der Flansch am Zylinderkopf war weggemoddert, da aus Plastik. Wurde getauscht und eigl alle Plastikteilchen entfernt.

Ok unter der Ansaug-Brücke, da diese ab muss wir du sagst, werd ich das wohl machen lassen müssen, da ich mich da nicht wirklich ran traue diese abzubauen.

Grüße

Schau mal ob du mit einen paar Teilen abbauen nicht auch so dran kommst. Bei meinem M50 und M52 bin ich da immer so zurecht gekommen. Eng aber geht.

Mal eine Frage an die E36 Experten, da ich einiges zum Entlueften nicht verstehe beim E36, komme ja aus der E32 Ecke:

Zitat:

So wird wirklich richtig entlüftet:

• Zündung einschalten (Motor nicht starten!)

• Heizung auf volle Heizleistung stellen (damit Wärmetauscher geöffnet ist)

• Lüftung auf niedrigste Stufe

Was soll das bewirken?

Bei Zuendung an (Motor nicht Starten) dreht sich die riemengetriebene Wasserpumpe nicht, also kann auch nichts an Kuehlmittel umgewaelzt werden und in den Waermetauscher gelangen. Zumal der Motor ja auch normalerweise kalt ist, wenn man z B T-stat oder Wapu gewechselt hat.

Wie soll sich ein Wärmetauscher oeffnen?

Davor sind die Heizungsventile, das ist alles. Die Pulsieren entsprechend der Einstellung und sind stromlos offen.

Bei meinem E32 mit IHKA beginnt die elektrische Zusatzwasserpumpe vor den Heizungsventilen erst ab einer Kuehlmitteltemperatur von 30 Grad an zu Laufen bei Heizung an und drueckt durch die geoffneten Heizungsventile das warme Kuehlmittel in den Waermtauscher mit einer staendigen Leistung von 950 Liter pro Stunde , somit ist gewaehrleistet, dass immer die gleiche Menge heisses Kuehlmittel in den Waermetauscher kommt, egal wieviel UPM der Motor hat = die riemengetriebene Wasserpumpe macht, siehe Seite 36, Position 5.8. http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Mein E36 M3 hat auch keine Zusatzwasserpumpe, wird ja auch oefter geschrieben, dass alle E36 6-Zylinder eine Zusatzwasserpumpe haben. Gibt es meines Wissens nicht beim Benziner E36, ist wohl auch nur eine falsche Internet Info, die mal einer in die Welt gesetzt hat.

Bei meinem E32 wir zuerst der Motor aufgewaermt = Thermostat zu = kleiner Kuehlkreislauf, erst wenn der warm ist, gibt es auch Waerme fuer die Heizung.

Danke fuer die technischen Kommentare.

Themenstarteram 15. März 2016 um 16:02

Wie der E36 entlüftet wird, steht oben weiter im Post.

Ist Soweit ich weiß bei fast allen BMW's so

Was muss denn genau ab um da evtl dran zu kommen?

Natuerlich habe ich das mit dem E36 Entlueften oben gelesen, deshalb frage ich ja, da es fuer mich teilweise keinen Sinn macht technisch. Warum Zuendung an und Lueftung an, wenn sich nichts umwaelzt, wenn der Motor nicht laeuft = Wasserpumpe laeuft nicht, ist ja meine Frage. Es sei denn, die Heizungsventile E36 sind gleichzeitig eine Pumpe. Ich habe selber bisher erst Heizungsventile E34, E32, und E31 demontiert und repariert, das sind nur Ventile aber keine Pumpe.

Die Entlueftungsprozedur ist auch nicht bei allen BMW so, wie oben beschrieben. Zum Beispiel mein alter 1988 E32 750 ist selbstentlueftend, der hat noch nicht einmal eine Entlueftungsschraube. die haben sie Anfangs gehabt in den ersten 2 Baujahren an der Wasserpumpe, das wurde dann geaendert in einen einfachen Anschluss fuer einen Schlauch, der von der WAPU zur linken Seite Kuehler geht und von einer Zwille aus zum Ausgleichsbehaelter zum Druckausgleich.

Da fuellt man den Ausgleichsbehaelter auf, laesst den Motor laufen, Heizung auf voll warm, Geblaese an. Licht an, damit sich die Drehzahl etwas erhoeht vom Motor, damit die riemengetriebene WAPU mehr umwaelzt. Deckel vom Ausgleichsbehaelter offen lassen und immer nachkippen. Zuerst erwaermt sich der Motor im kleinen Wasserkreislauf, bis er auf Betriebstemperatur kommt, dann oeffnet das T-stat langsam und auch der grosse Wasserkreislauf wird geoeffnet = auch der Waermetauscher wird entlueftet. Das Kuehlkreislaufsystem M70 ist hier auf Seite 13 gezeigt

http://bmwe32.masscom.net/sean750/M70info.pdf

Und so habe ich es auch bei meinem E36 M3 gemacht, auch nicht hochgebockt vorne.

Ausgleichsbehaelter auf, Kuehlmitteldeckel ablassen, Motor war kalt, Kuehlmittel aufgefuellt, Entlueftungsschraube leicht aufgedreht. Motor gestartet, immer Kuehlmittel nachgefuellt, wenn noetig. Schlaeuche am Kuehler massiert, damit mehr Luft rauskam. Das so lange gemacht, bis der Motor auf Betriebstemperatur war. Aufgefuellt noch einmal. Testfahrt gemacht, noch einmal ueberpruefen Stand des Kuehlmittels, fertig. Heizung geht wunderbar, Kuehlung des Motor geht auch perfekt.Nach dieser Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=nSTCBsuPr1I&feature=youtu.be

Evtl. hat ja jemand eine technische Begruendung, warum die Zuendung angemacht werden soll am E36. Ich will es ja nur verstehen. Im net ist es ja leider so, dass wenn es mal einer schreibt, dann wird das verbreitet und alle meinen, das waere das ultimative. Z B die Sache mit der Zusatzwasserpumpe fuer den E36, hat mal jemand geschrieben, und schon meinen alle, der E36 haette eine ab Werk.

Hab mal eben einen Werkstatt-Meister gefragt, damit die Frage beantwortet ist.

Der sagt mir, dass es technisch nicht notwendig ist und keinen Sinn macht fuer einen DIYer am E36, E34, E32, E30 usw = alle Fahrzeuge OHNE elektrische (Haupt-) Wasserpumpe (wie sie die neueren Modelle haben), die Zuendung einzuschalten (ohne den Motor zu Starten) zum Entlueften des Kuehlkreislaufes. Ohne sich drehende riemenangetriebe Wasserpumpe gibt es keine Umwaelzung im Kreislaufsystem des Kuehlmittels.

In der Werkstatt wird das ja eh anders gehandhabt, die machen es mit Vakuum. Hier mal kopiert:

Kühlerentlüfter Art.-Nr. 0714 55 18 Zum schnellen Befüllen des Kühlersystems mit Kühlwasser ohne Lufteinschlüsse.

Der Gummikonus deckt Kühleröffnungen von Ø 17 – 50 mm ab. Geeignet für die meisten Kühler der heutigen Kraftfahrzeuge. Die einfache Konzeption des Geräts bedarf nur weniger Arbeitsschritte. Durch das erzeugte Vakuum im Kühlersystem erfolgt das Befüllen mit dem Kühlwasser in Sekunden und ohne Lufteinschlüsse. Schnelles und rationelles Arbeiten,da keine Entlüftung mehr erforderlich ist.

http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/07877.pdf

Die problematischen Lufteinschlüsse im Kühlersystem werden durch die Vakuumbefüllung vermieden.

Hohe Betriebssicherheit für den Motor durch optimale Wärmeableitung.

Technische Daten Arbeitsdruck: 6 – 12 bar, Luftanschluss: 1/4”, Gummikonus: Ø 17 – 50 mm

Das Kühlsystem deines M3 hat einen separaten Ausgleichbehälter,der den höchsten Punkt im Kühlsystem darstellt!

Bei fast allen anderen E36 ist der Ausgleichbehälter am Wasserkühler,was bedingt,das er NICHT mehr der höchste Punkt im Kühlsystem ist!

Und das hochdrehen der Temperatur und einschalten der Lüftung,sowie Zündung einschalten,ist die Vorbereitung,sobald der Motor zum umwälzen des Kühlwassers eingeschalten werden soll.Eben um das Thermostat zu öffnen und somit den großen Kreislauf mit zu entlüften.Im Winter ein bischen schwierig....

Das Heizungsventil steht stromlos offen.Ist die Heizungstemperatur auf kalt oder nicht auf Anschlag eingestellt,wird es bei Zündung ein geschlossen oder angetaktet.Ist die Lüftung aus,wird das Heizungsventil ebenfalls geschlossen,sobald die Zündung eingeschalten wird.

Der Wärmetauscher beim E36 sitzt zudem im kleinen Kühlkreislauf,hier läuft also immer Wasser durch,egal was das Thermostat macht,das schaltet nur den Wasserkühler hinzu,wenns dann doch mal zu warm wird.

Und damals gab es eben noch nicht diese Vakuumtechnik,um besser entlüften zu können,auch hat das Ding nicht jeder daheim,wenn er als Hobbyschrauber an der Kiste arbeitet,deshalb wird die Karre vorn fahrerseitig etwas angehoben oder mit der Front etwas höher gestellt,damit der Ausgleichbehälter eben den höchsten Punkt des Kühlsystems darstellt,sobald man zum entlüften kommt.

DAS ist der Grund,warum es die Anleitungen so gibt,wie es sie gibt.

Nonsens ist allerdings die Zusatzwasserpumpe bei den Benzinern,die gibt es nicht.Aber wie du selbst schon bemerkt hast,Gerüchte wegbekommen ist so ne Sache für sich.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperaturanzeigen Problem ...