ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperaturen normal? - 318d Vollgas über 5min im Hochsommer

Temperaturen normal? - 318d Vollgas über 5min im Hochsommer

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 22:00

Moin moin,

habe heute Abend Möbel aus Essen geholt und bin von Hannover aus die A2 nach Essen gefahren, Möbel einladen und zurück. (Fahrzeug 2004er 318d Touring mit 280.000km alles Serie)

Ich bewege das Fahrzeug ab und zu (Kombi meiner Mutter) und habe noch nie erlebt, das die Temperatur nach dem warm werden sich von der Mittelposition auch nur 1 Millimeter wegbewegt hat, egal wie er getreten wurde, auch im Sommer.

Heute die Bahn extrem leer und Glück was Schnarchnasen angeht gehabt und konnte den Fuß teilweise über 10min komplett durchgetreten lassen, ohne 1 mal lupfen zu müssen, also immer 190-210 je nach Gefälle durchgefahren, auf der Hinfahrt hat der Wagen nach ca 5min angefangen in der Temperatur bis auf den Strich vor dem Roten Bereich zu steigen.

Dann hat man gemerkt das er von selber die Heizung angeworfen hat zum Kühlen ist aber nie in den Roten Bereich rein gesteigen. Sobald mal nen 120er Stück kam und ich runter auf 150 bin ist er nach 20-30 sekunden wieder in der mitte angekommen und hat auch wieder den Innenraum gekühlt.

Ist so ein Verhalten bei laut Bordcomputer 38 Grad Außentemperatur normal? Kühler ist optisch frei von Blättern etc und alle Flüssigkeiten sind voll im Soll.

Der 525d von meinem Vater ist sogar gechippt und noch nie wärmer als Mitte geworden, den habe ich aber noch nicht bei solchen Temperaturen bewegt.

Ist eine Temperatur auf dem 3/4 Strich kurz vor Anfang Roter Bereich dauerhaft ok?

Rückfahrt bei immer noch 25 Grad Außentemperatur ist er wie immer in derMmitte festgenagelt gewesen.

BTW: Dafür liebe ich den Diesel 48 liter Verbrauch auf 500km mit 150er schnitt bei 99,9% Vollgas wo kein limit und sonst 40 drüber.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Temperaturanzeige ist "beruhigt" - übersetzt heißt das für den... Poppes.

Das Ding hängt immer in der Mitte, sobald irgenwie betriebswarm und im Rahmen vorgegebener Parameter. Das Teil ist somit ein ähnliches Schätzeisen wie der Ölpeilstab.

Warscheinlich zeigt 3/4 schlicht an "wärmer als sonst".

am 21. Juli 2016 um 12:15

Also wenn der Richtung Warm geht, ist er schon sehr warm. Deutlich über 110 Grad und das ist in meinen Augen zu viel. Woran kann es liegen? Am Thermostat könnte es sein oder aber am Kühler selbst, welcher von innen bereits zu ist. Dann ist die Kühlleistung geringer, merkt man dann besonders bei hohen Außentemperaturen. Sollte man im Auge behalten, akuter Handlungsbedarf ist da jetzt nicht gegeben. Nur würde ich ihn bei 38 Grad auch nicht voll treten. Alles ist wärmer als sonst und kann entsprechend HOPPS gehen.

Dass die Anzeige beruhigt ist, ist in diesem Fall nicht "für den Poppes". Denn wenn sich der Zeiger aus der Mitte bewegt, ist schon höchste Vorsicht geboten, denn dann stehen mehr als 115°C an. Und dann geht es rasend schnell in Richtung "rot", also 125°C. Wenn das Wasser über 115°C geht, ist was faul. Das darf nicht sein und ist nicht normal. Auch nicht bei 35°C Aussentemperatur. Ich sehe da schon Handlungsbedarf.

Wer quält denn sein Auto bei solchen Außentemperaturen auf Höchstleistung :(

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:15

War davon ausgegangen das man normale Autos der letzten 20 Jahre zumindest im 4. allerspätestens im 5. gang bei jeder temperatur treten kann wenn sie warm sind weil da der Wind stark genug sind. Bei dem Wetter mit Hänger Bergauf Vollgas im 3. auf dauer hätte ich nicht gemacht aber nicht gedacht das im 5. bei 200 kmh Kühlwind da noch was zu warm werden kann.

Der kleine 318d sieht sobald er warm ist, wenn ich ihn fahre, eh nur vollgas sonst kommt da ja nichts. Einfach untermotorisiert ohne Ende das Ding.

Werd meiner ma mal sagen sie soll Temperaturen im Blick halten und der Werkstatt beim wechsel auf Winterreifen drauf ansprechen.

Was wäre den so am wahrscheinlichsten als Fehlerquelle ? und mit was für Kosten wäre da zu rechnen ? ist ja mit knapp 300 k km schnell nicht mehr lohnenswert.

schau mal den Thermostat nach ,ich denke der ist durch sonst dürfte er diese Temperatursprünge nicht machen.Wie sieht denn im Stadtverkehr aus?

Thermostat von Hella oder Behr kostet ca 30€

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 16:08

Wie gesagt sonst Sommer wie Winter in der Mitte festgenagelt nach der Warmlaufphase.

Wenn das nur bei extremen Außentemperaturen auftritt, dann würde ich nichts unternehmen, außer den Fuß etwas vom Gas zu nehmen.

Kühlung erfolgt durch Wärmeaustausch und je größer die Temperaturdifferenz ist, umso besser funktioniert das.

Das muss das Kühlsystem abkönnen. Wenn die Temperatur so hoch steigt, ist was defekt. Thermostat wäre der erste Verdächtige. Ich würde nicht die Augen zu machen und einfach bei Hitze den Fuß vom Gas nehmen. Die Hitze ist nicht der Grund, sondern ein Defekt. Man wird doch mal 5 Minuten Volllast fahren können, also bitte. Vor allem, weil es auch noch der kleinste Motor ist.

Beide Thermostate mal wechseln, falls noch nicht passiert.

am 22. Juli 2016 um 7:08

Eigentlich kann man das. Aber bei 35 Grad wird deutlich schlechter gekühlt als bei 25. Die Belastung ist auf jedenfall höher für das Material und das wäre es mir nicht Wert.

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Juli 2016 um 09:08:18 Uhr:

Eigentlich kann man das. Aber bei 35 Grad wird deutlich schlechter gekühlt als bei 25. Die Belastung ist auf jedenfall höher für das Material und das wäre es mir nicht Wert.

Selbstverständlich ist das Material höherer thermischer Belastung ausgesetzt und man sollte bei bei 35°C nicht Volllast ballern dem Material zuliebe. Aber wenn man es macht, ist das System so ausgelegt, dass die Temperatur nicht ins Rote steigen darf. Man denke mal an ein Einsatzfahrzeug, das man im Sommer "schonen" muss. Das muss der Kahn abkönnen. ;)

Der Motor hat das doch vertragen, nur eben mit höherer Temperatur.

Warum soll da ein Defekt vorliegen.

Man kann natürlich vorsichtshalber alle in Frage kommenden Teile erneuern, ob das sinnvoll ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Wenn alles korrekt funktioniert, geht die Wassertemperatur nicht fast in den roten Bereich. Das macht meiner nicht mal und ein Diesel sollte das schon gar nicht tun. Unser Diesel Touring 320d hat schon oft genug zwei Pferde im Sommer steile Berge hochgezogen. Da ist auch schonmal der Turbo ins Notlaufprogramm gegangen. Aber der Zeiger der Wassertemperaturanzeige ist da trotzdem nicht aus der Mitte gezuckt.

Kann ja jeder anders mit dieser Erkenntnis umgehen. Ich würde auf Fehlersuche gehen. Wenn dir persönlich so etwas egal ist, ist es doch auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperaturen normal? - 318d Vollgas über 5min im Hochsommer