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Temperaturen und Heizung
Hallo zusammen,
mit meinem Q4 habe ich seit ein paar Tagen Probleme mit der Heizung und der Wassertemperatur.
Es handelt sich um einen Q7 Baujahr 2011, 3.0TDI CJGA.
Angefangen hat es damit, dass die Heizung plötzlich kalt blieb. Nachdem ich bei Audi war hieß es, die Wasserpumpe sei defekt. Also habe ich eine neue Wasserpumpe bestellt und eingebaut. Nachdem ich dann noch diverse Male entlüftet hatte funktionierte die Heizung dann wieder.... bis ich auf der Autobahn mit heißem Motor auf dem Standstreifen anhalten musste. Der Ausgleichsbehälter war ziemlich leer, also aufgefüllt und mit VCDS auf dem Beifahrersitz vorsichtig weiter gefahren bis zur nächsten Audi-Werkstatt und darauf geachtet, dass die Kühlwasser und Motoröltemperatur nicht über 100°C kommt.. Dort hieß es dann: Thermostat defekt, der große Kühlkreislauf öffnet nicht mehr.
Also als nächstes das Auto vom ADAC nach Hause bringen lassen, neues Ölfiltergehäuse bestellt (hier ist das Thermostat ja leider fest verbaut) und eingebaut. Wieder entlüftet, entlüftet und nochmal entlüftet.
Nun habe ich noch das Problem, dass immer nachdem der Motor und alles kalt war und ich entlüftet habe, erst mal alles funktioniert. Sobald die Kühlwassertemperatur allerdings die 100°C erreicht, wird die Heizung schlagartig kalt und ich muss wieder entlüften.
Kann es sein, dass im großen Kühlkreislauf noch so viel Luft ist, dass das daher kommt oder hat jemand vielleicht das gleiche Problem schon gehabt und eine andere Fehlerursache? Beim Entlüften nach Anleitung schaffe ich es auch mit Motor ewig laufen lassen und auch mehrere Minuten mit ca. 2.000 U/min nicht die Temperatur so hoch zu bekommen, dass der Lüfter anläuft. Die Temperatur liegt maximal bei ca. 70 Grad.
Sicherheitshalber habe ich gestern noch einen neuen Ausgleichsbehälter inkl. neuem Deckel bestellt, soll am Dienstag kommen.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß Stefan
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24 Antworten
Ein etwas neuerer Stand:
Auch der Wechsel vom Ausgleichsbehälter inkl. Deckel hat nicht wirklich was gebracht. Werde jetzt mal zum lokalen Motorinstandsetzer fahren und den mal drauf schauen lassen.
Das nächste Update:
Allem Anschein nach ist eine Kopfdichtung defekt oder ein Kopf hat einen Riss.
Hat jemand vielleicht schon die Köpfe im Eingebauten Zustand gewechselt? So wie es im Reparaturhandbuch und auch bei offener Motorhaube aussieht, könnte das klappen.
Gruß Stefan
Falls jemand mal das gleich oder ähnliche Probleme haben sollte führe ich meine Erfahrungen bzw. den aktuellen Stand fort.
Fakt ist, dass beide Kopfdichtungen undicht sind, es ist zum Glück kein Riss. Das hat sich schleichend bemerkbar gemacht. Erst damit, dass die Heizung ausgefallen ist. Hier war zwar die Wasserpumpe auch nicht mehr hundert prozentig in Ordnung, das war aber nach Info vom Motoreninstandsetzer, der aktuell meine Köpfe bearbeitet, nicht der Hauptgrund. Ein paar Tage später ist mir Druck im Kühlsystem aufgefallen. Erst dachte ich, dass noch irgendwo Luft im System ist, der dann zu dem Druck führt. Dann ist mir der Motor 1 mal heiß geworden, laut Audi Thermostat defekt. Das hatte ich auch überprüft und konnte den Defekt grundsätzlich nachvollziehen. Auch der Defekt am Thermostat kam wahrscheinlich durch den Druck im Kühlsystem. Dieser hat gegen das Thermostat gedrückt und dieses wahrscheinlich beschädigt, so die Analyse vom Motoreninstandsetzer, dem ich auch das Thermostat mitgebracht hab.
Die Zylinderköpfe bei nicht demontiertem Motor und Getriebe ausbauen geht, ist zwar etwas Fummelei, man muss sich stellenweise etwas Werkzeug basteln , dass man überall dran kommt, und es ist ehrlich gesagt ne Sauarbeit, aber es geht. Wenn ich allein die Ersparnis sehe, würde ich es trotzdem jederzeit wieder machen, allerdings dann mit Hebebühne in der Garage. Aktuell mach ich das ohne, aber mit verstellbaren Auffahrrampen. Mir spart das selbst machen rund 3.500€ (und hier hab ich die Kosten für das benötigte Spezialwerkzeug mit eingerechnet, also sollte ich’s nochmal machen müssen, was ich nicht hoffe, wird die Ersparnis nochmal rund 600€ höher) und mehrere Monate Zeit, da die Motoreninstandsetzer in unserer Gegend alle Ausgelastet sind. Einen Termin, um s komplett machen zu lassen, hätte ich frühestens Ende Juli/Anfang August bekommen. Die Köpfe checken und in Ordnung bringen können die meisten mal zwischenschieben.
Um mir weitere Reparaturen und vor allem einen erneuten Ausbau der Köpfe oder dem ganzen Geraffelt drumrum innerhalb kurzer Zeit zu ersparen, tausche ich auch gleich die Ventilstößel mit. Um die im Zweifel in den nächsten 50.000km zu wechseln müsste bis auf die Köpfe selbst wieder alles weg, inkl. Nockenwellensteuerkette, wofür auch die Krümmer ausgebaut werden müssen. Allein die Dichtungen und Schrauben, die ersetzt werden müssen, sind teurer als die kompletten Ventilstößel (Rollenschlepphebel inkl. Ausgleichselemente). Beim überprüfen der Köpfe ist zudem noch aufgefallen, dass die Auslassventile an der Verschleißgrenze und die Ventilsitze hinüber sind. Die lass ich jetzt also auch noch neu machen, dass der Motor von oben wieder frisch ist.
Beim demontieren hab ich leider vergessen Fotos zu machen, Versuch das aber beim Zusammenbau zumindest teilweise noch nachzuholen.
In den nächsten 2 bis 3 Wochen sollen die Köpfe fertig werden, dass ich wieder zusammenbauen kann.
Ich werde weiter berichten.
Interessanter Beitrag und Danke für die Details.
Km Stand würde mich aber noch Interessieren.
Danke und sehr gerne. Ich profitiere von viele Erfahrungen und möchte auch gerne was weiter geben.
Angefangen mit dem Ausfall der Heizung hat es bei rund 188.000km.
Aktuell steht die Q mit glatt 189.400km zerlegt in meiner Garage... ;-)
Bis ca. 189.395 war auch kein Wasser im Öl, das ist dann erst bei der letzten Fahrt vorm zerlegen gekommen. Hatte Ende März Freitagabend noch nachgesehen, alles gut. War am Samstag dann noch ganz kurz Getränke holen, da s Öl ja eh warm sein musste zum absaugen. Das sind hin und zurück rund 5km und als ich dann den Deckel vorm absaugen kurz aufgemacht hatte stand s Wasser sogar oben am Deckel. War zum Glück absolutes Timing.
So, mein Q7 läuft seit ca. 4 Wochen wieder. Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Motor zieht wieder richtig gut und vor allem gleichmäßig und am besten finde ich, dass er im Schnitt zwischen 1,5 und 2L weniger Diesel auf 100km verbraucht. Die Erste Tankfüllung nach der Instandsetzung bin ich mit nem Schnitt von 7,8L/100km gefahren. Da hab ich ihn jetzt nicht sonst wie getreten, aber auch nicht sonst wie geschont. Die letzten 3-4 Tankfüllungen vor der Reparatur hat er sich mindestens 9,7 gegönnt.
Sollte sich jemand auch an die Aktion trauen, die Materialliste mit Original-Teilenummern hab ich da, die ich auch gerne weiter gebe (da ist auch das benötigte Spezialwerkzeug weitestgehend enthalten). Und natürlich unterstütze ich auch gerne bei Fragen, es gibt ein paar Kniffe, wie man sich die Arbeit an der einen und anderen Stelle etwas vereinfachen kann. Ein paar Fotos vom Zusammenbau hab ich mal mit angehangen.
Die restlichen Bilder stelle ich auf Anfrage per PN gerne als Download zur Verfügung.
Hallo ich hab fast das gleich Problem wie sie meine Temperatur anzeige geht auch über 100 grad alles hab ich neu gemacht Wasserpumpe,Thermostat,Temperatur Sensor mein Motor ist komplett trocken meinen sie das bei dir die Zylinderkopfdichtung ist Heizung funktioniert auch nicht wenn die Temperatur über 100 ist.War das bei ihnen. Damals auch so ?? Lg Brulic
Hallo,
sind die Kühlschläuche richtig hart wenn der Motor auf Temperatur ist? Mir hatte es die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt und daher waren die wir aufgepumpt. Kommt die Schläuche mit den Fingern kaum zusammendrücken.
Mein Motor war auch komplett trocken, hatte sonst keinerlei Anzeichen für Probleme.
Zitat:
@Bifimania schrieb am 22. Mai 2023 um 18:11:42 Uhr:
Hallo,
sind die Kühlschläuche richtig hart wenn der Motor auf Temperatur ist? Mir hatte es die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt und daher waren die wir aufgepumpt. Kommt die Schläuche mit den Fingern kaum zusammendrücken.
Mein Motor war auch komplett trocken, hatte sonst keinerlei Anzeichen für Probleme.
Hallo nein nur die rechte Seite Schlauch ist sehr warm auf der linken seite schlauch ist lau warm
Wenn ich langsam fahre und nicht viel aufs gas drücke kann ich in der Stadt 50 bis 60 fahren ohne probleme,sobald ich auf der Autobahn bin oder drücke den etwas geht die Temperatur anzeige hoch über 100 fast an 130
Ich weiß leider nicht mehr weiter was ich machen soll der ist schöner Wagen und würde den ungern verkaufen bin der Meinung das es kein großes Problem sein,hab ihre Sachen gelesen und dachte vielleicht könnten sie mir helfen
Bei meinem Audi Q7 ist der gleiche Motor wie bei ihnen auf den Bildern
Eine Diagnose so aus der Ferne ist extrem schwierig.
Evtl. könnte der Thermostat hängen und den großen Kühlkreislauf nicht öffnen. Sie haben geschrieben, dass der Thermostat schon neu gemacht wurde. Wurde ein Originalteile ein Markenteil oder ein günstiges Ersatzteil aus dem Internet eingebaut. Die günstigen Ersatzteile aus dem Internet machen leider oft Probleme. Egal ob Thermostat, Sensor oder sonst was.
Das ist aber nur eine Vermutung und eine von vielen möglichen Ursachen.
Wo wohnen Sie denn?
Ja den Thermostat hab ich im Internet gekauft den Rest bei Audi