ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperaturfühler Innenraum + Pumpe

Temperaturfühler Innenraum + Pumpe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:17

Schönes Neues allen,

und gleich das erste "Problem" im neuen Jahr.

der Schiebedachschalter war kaputt, also habe ich ihn gewechselt (lag noch im Keller herum seit etwa 20 Jahren). Dabei ist mir der Temperatursensor aufgefallen, der ziemlich verstaubt war. Hab ihn mal grob gereinigt, aber gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob er noch tut? Denn gelegentlich konnte ich im Sommer die Heizung nicht regeln, die hat immer geheizt (beide Seiten). Nach einem Motorneustart, war es dann wieder in Ordnung.

Zweite Frage: Welche Teilenummer hat das Teil? Auf dem Sensor standen nur die Zahlen 030 395 für den Rest ist der Platz ausgegangen. Zufällig jemand parat, was das Ding kostet?

Dritte Frage: An diesem Fühler ist auch ein Schlauch angeschlossen, über den Luft abgesaugt wird. Hab die Lüftung und Heizung eingeschaltet und mit dem Finger den Schlauch verschlossen. Habe erwartet, dass sich ein Unterdruck bildet, doch es passierte nichts. Läuft die Pumpe immer oder nur in bestimmten Situationen? Denn besonders bei regnerischem Wetter habe ich Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum, nicht immer, aber manchmal. Würde sich erklären lassen, wenn diese Pumpe nicht mehr tut. Hat der Sensor eigentlich direkt was mit der Pumpe zu tun oder wird nur zufällig über diesen die Luft aus dem Innenraum abgesaugt?

 

So genügend Fragen, Grüße aus Sifi,

ivan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Ein nennenswerter Unterdruck ist sicher nicht drauf.

Zum Test würde ich eventuell versuchen Zigarettenrauch einzusaugen um die Funktion zu bestätigen.

was bringt es, wenn DU Zigarettenrauch einsaugst :rolleyes:

(habe schon verstanden wie es gemeint war ;))

bezüglich Unterdruck (der ist durchaus vorhanden) habe ich mal ein kurzes Video gedreht,

ist zwar aus dem 126er, gilt aber, unter anderem, auch für den 124er ;)

eine Lage Taschentuch oder halt ein Stückchen Papier (statt Zigarettenrauch) genügen völlig

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also zu einem Problem hätte ich nen Tip.

Wenn die Heizung im Sommer zeitweise voll heizt könnte das Duoventil hängengeblieben sein.

Würde im Fall der unmittelbaren Störung mal an die Spule klopfen.

Komplettausch ist leider nicht ganz billig.

Hallo,

der Sensor mißt die Temperatur im Kopfbereich. Die kleine Pumpe läuft immer, zumindest dann wenn die Heizung/ Klima an ist.

fleibaka

Hallo iV@n,

Arbeite Dich einmal hier durch:

 

http://w124archiv.de/index.html

 

1. Werkzeugkiste anklicken

 

2. Sie suchen Informationen zu folgendem Oberbegriff: Das schwarze Dreieck anklicken.

 

3. Elektrik, Heizung, Klima

 

4. Heizungsanlage, Funktionsweise und Fehlersuche

Gruß und gutes Gelingen

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:52

Danke für die Infos, hab das mit der Heizung aber nur beiläufig erwähnt, hab mich damals auch schon durch den Link in der Werkzeugkiste geklickt, aber das Problem war eben nicht wirklich zu identifizieren.

Darum der Verdacht, dass es auch mit diesem Fühler zusammenhängen könnte.

 

@ fleibaka

Danke. Weißt du zufällig, ob man den Unterdruck merken würde, wenn man den Schlauch zuhält? Könnte ja sein, dass der Zug so schwach ist, dass man es gar nicht spürt. Wenn die Pumpe jedoch defekt ist, wäre das zwar die Lösung für die relativ lange beschlagenen Scheiben, jedoch wird der Preis und Aufwand des Wechsels sicher nicht gering sein...

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Danke für die Infos, hab das mit der Heizung aber nur beiläufig erwähnt, hab mich damals auch schon durch den Link in der Werkzeugkiste geklickt, aber das Problem war eben nicht wirklich zu identifizieren.

Darum der Verdacht, dass es auch mit diesem Fühler zusammenhängen könnte.

 

@ fleibaka

Danke. Weißt du zufällig, ob man den Unterdruck merken würde, wenn man den Schlauch zuhält? Könnte ja sein, dass der Zug so schwach ist, dass man es gar nicht spürt. Wenn die Pumpe jedoch defekt ist, wäre das zwar die Lösung für die relative lange beschlagenen Scheiben, jedoch wird der Preis und Aufwand des Wechsels sicher nicht gering sein...

Ein nennenswerter Unterdruck ist sicher nicht drauf.

Zum Test würde ich eventuell versuchen Zigarettenrauch einzusaugen um die Funktion zu bestätigen.

Die beschlagenen Scheiben haben mit größter Warscheinlichkeit eine andere Ursache.

Die Temperaturmessung ist ja nur einer von, soviel ich weiß, 3 Meßfühlern.

2 links und rechts sitzen hinter dem Radio im Luftkanal zu Fußraum.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Ein nennenswerter Unterdruck ist sicher nicht drauf.

Zum Test würde ich eventuell versuchen Zigarettenrauch einzusaugen um die Funktion zu bestätigen.

was bringt es, wenn DU Zigarettenrauch einsaugst :rolleyes:

(habe schon verstanden wie es gemeint war ;))

bezüglich Unterdruck (der ist durchaus vorhanden) habe ich mal ein kurzes Video gedreht,

ist zwar aus dem 126er, gilt aber, unter anderem, auch für den 124er ;)

eine Lage Taschentuch oder halt ein Stückchen Papier (statt Zigarettenrauch) genügen völlig

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 0:22

egenwurm, großes Kino! Es gibt ja wirklich für jeden Mist Video-Tutorials....

 

 

...und ich kann das hiermit bestätigen! :D

 

Hab den Test gemacht, die Pumpe funktioniert. Wird der Motor bzw. die Zündung ausgemacht, fällt das Taschentuchstückchen sofort runter.

 

Könnte als noch der Fühler sein, der defekt ist. Kann ich den durchmessen bzw. was kostet ein neuer?

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Ein nennenswerter Unterdruck ist sicher nicht drauf.

Zum Test würde ich eventuell versuchen Zigarettenrauch einzusaugen um die Funktion zu bestätigen.

was bringt es, wenn DU Zigarettenrauch einsaugst :rolleyes:

(habe schon verstanden wie es gemeint war ;))

bezüglich Unterdruck (der ist durchaus vorhanden) habe ich mal ein kurzes Video gedreht,

ist zwar aus dem 126er, gilt aber, unter anderem, auch für den 124er ;)

eine Lage Taschentuch oder halt ein Stückchen Papier (statt Zigarettenrauch) genügen völlig

:D:D prima gekontert:D

Dein Video ist und die Idee mit dem Papierstück ist natürlich die bessere Testmethode - keine Frage

am 4. Januar 2012 um 1:55

Wegen der beschlagenen Scheiben ?

Ich denke dein Auto ist ein Mopf ? Hast du schon mal den Staubfilter gewechselt ? Der sitzt von außen unterm Wischer.

Gruß

Hallo,

der Temperaturfühler hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der Wagen beschlägt, oder nicht.

Der mißt, wie der Name schon aussagt, die Temperatur und nicht die Feuchtigkeit.

Entweder, wie vermutet, kommt zu wenig Luft aus der Lüftung (Filter), oder aber es liegt daran, daß deine Kleidung feucht ist, das Wetter umschlägt, oder Wasser im Fahrzeug ist. Zu dieser Jahreszeit kämpfen wir doch alle mit Beschlag auf den Scheiben.

fleibaka

Hey Ivan

" Denn besonders bei regnerischem Wetter habe ich Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum, nicht immer, aber manchmal. "

In meinem Winterauto habe ich eine Rolle ( Kissen ) da ist Granulat drin, was Feuchtigkeit aufsaugt. Bekommst du bei Aldi, Liedel, oder Penny, oder im Baumarkt.

Hilft gegen beschlagene Scheiben, wenn die Wirkung nachlässt, einfach in die Micro oder auf die Heizung und fertig.

Gruß Harry.

dieses "kissen" gabs grade in gross bei treff3000 für 10 euro und in klein gibts das auch für 10 euro im bauhaus.bei mir im 230te wirkt es wahre wunder.bin begeistert.wesentlich bessere sicht nach hinten raus !

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:51

Danke Harry. Das ist wohl die beste und einfachste Möglichkeit. Da ich diesen Monat noch einen umsonst-Prime-Account bei Amazon habe, bestelle ich mir mal so ein Kissen: http://tinyurl.com/7koe8zt

Hallo,

zur Sicherheit solltest du trotzdem unter alle Fußmatten sehen, nicht daß doch Wasser in das Fahrzeug eingedrungen ist.

Gruß

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperaturfühler Innenraum + Pumpe