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Temperaturfühler Kühlwasser Ford Escort BJ.1998
Hallo zusammen,
um euch die wichtigsten Daten zu meinem Wagen zu geben, habe ich hier einen Link zu meinem Fahrzeugschein:
http://www.abload.de/img/kfzschein272kbc.jpg
Nun zu meinem Problem:
Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser funktioniert nicht mehr richtig. Das bedeutet, dass die Temperatur nie richtig oder zu hoch angezeigt wird. Vielmehr wird die Temperatur meistens zu niedrig angezeigt. Selbst bei längerer Fahrt (100 Km und mehr) auf der Autobahn kommt es vor dass die Anzeige so aussieht wie kurz nach Fahrtbeginn, also noch unterhalb der normalen Betriebstemperatur. Meistens zeigt die Anzeige weniger als 1/3 der normalen Temperatur an (gerade so, als wäre ich nur 1-2 Km in der Stadt gefahren). Aber oft geschieht es auch dass die Anzeige noch nicht einmal dieses Drittel anzeigt.
Ich habe natürlich geschaut ob noch genügend Wasser vorhanden ist, obwohl die Temperatur bei zu wenig Wasser ja normalerweise zu hoch angezeigt werden müsste.
Auch habe ich die Schläuche zum und vom Kühler so wie den Kühler selber gefühlt. Hier scheint mir die Temperatur vollkommen normal zu sein, wobei ich gestehen muss dass ich mir nicht 100% sicher bin wie heiß die Schläuche und der Kühler im Normalfall sein sollten. Das Heizgebläse funktioniert einwandfrei, so dass man vermutlich „Luft im Kühlkreislauf“ ausschließen kann.
Meine Vermutung ist nun dass eventuell nur der Temperaturfühler kaputt ist, der für die Anzeige der Temperatur zuständig ist.
Nun meine Fragen:
1 Fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein, die so eine falsche Anzeige verursachen könnte?
2 Kann mir jemand (möglichst ganz genau) schreiben wo sich der zuständige Temperaturfühler befindet? Ganz besonders hilfreich wäre es für mich wenn sich jemand die Mühe machen würde davon ein Foto zu zeigen. Bei Beschreibungen habe ich (als Laie) oft das Problem die Beschreibung nicht richtig zu verstehen.
3 Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für diesen Fühler nennen, damit ich mir nicht eventuell einen falschen bestelle?
4 Mit welchem Preis muss ich ungefähr (ca.) rechnen wenn ich mir den Fühler bestelle. Zum einen als Originalersatzteil bei Ford, und zum anderen (zum Vergleich) nicht original von Ford sondern beim Ersatzteilhandel (oder Ebay) im Internet.
5 Wenn es nicht zuviel verlangt ist, wäre ich auch sehr dankbar wenn mir jemand den einen oder anderen Link zu einem passenden Fühler zeigen könnte.
Vielen Dank dafür dass ihr den langen Text bis hierhin gelesen habt. Aber für hilfreiche Antworten wäre ich noch viel dankbarer.
Gruß
Horst
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8 Antworten
Falls Deine Tempanzeige im Stadtverkehr, incl Stop and Go an Ampel usw hochgeht, dann ist es nur das Thermostat.
Hallo klar alang,
vielen Dank für deinen Versuch mir zu helfen. Aber dein Hinweis geht vollkommen an meinem Problem vorbei. Es ist ja nicht so, dass meine Temperaturanzeige zu hoch ist, das Gegenteil ist ja der Fall.
Obwohl die Temperatur normal ist, ist die Anzeige der Temperatur viel zu niedrig.
Gruß
Horst
der temp.fühler für die anzeige sitzt am thermostatsgehäuse unten.. der obere temp.fühler ist für das steuergerät .. das teil kostet bei ford ca. 35€.
Zitat:
Original geschrieben von Amilo8830
Hallo klar alang,
vielen Dank für deinen Versuch mir zu helfen. Aber dein Hinweis geht vollkommen an meinem Problem vorbei.
So schlecht war der Versuch nicht: Wenn das Thermostat immer offen steht, bleibt die Temperatur beim Fahren niedrig, geht aber im Stand hoch. So kann man das leicht testen.
Hallo st328,
Zitat:
der obere temp.fühler ist für das steuergerät
könntest du mir eventuell auch noch schreiben für welches Steuergerät der obere Fühler ist? Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet nur Laie.
Hallo Georg266,
Zitat:
Wenn das Thermostat immer offen steht, bleibt die Temperatur beim Fahren niedrig, geht aber im Stand hoch. So kann man das leicht testen.
Ich möchte dir nicht widersprechen, aber zumindest möchte ich deine Aussage verstehen.
Nach meinem laienhaften Verständnis ist das Thermostat im kalten Zustand geschlossen, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, sollte das Thermostat öffnen, um den Motor besser zu kühlen. Sehe ich das richtig?
Wenn nach längerer Fahrt die Betriebstemperatur erreicht ist und das Thermostat geöffnet hat, bleibt das Thermostat normalerweise so lange geöffnet, bis sich das Kühlwasser unterhalb der normalen Betriebstemperatur abgekühlt hat. Habe ich das so richtig erkannt?
Wenn ich das also richtig interpretiere, dann ist bei normaler Betriebstemperatur das Thermostat geöffnet, und die Temperaturanzeige sollte auch die normale Betriebstemperatur anzeigen.
Gerade das ist aber bei mir nicht der Fall. Die Anzeige zeigt ja weitaus weniger als die normale Betriebstemperatur an. Dabei müsste doch selbst bei geöffnetem Thermostat nach über 100 Km Autobahnfahrt schon lange die normale Betriebstemperatur erreicht sein, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Horst
Das Steuergerät ist für dem Motor, das regelt zB. bei niedriger Temperatur das Gemisch fetter.
Das Thermostat kann nicht nur auf oder zu sein, sondern auch halb auf. Ist die Wassertemperatur 60° zeigt die Temperaturanzeige nichts oder fast nichts an. Die Schläuche fühlen sich aber bei 60° heiß an. Die normale Betriebstemperatur ist ca. 90°.
Wenn das Thermostat nicht richtig schließt oder zu weit auf steht, läuft zu viel heißes Wasser zum Kühler. Beim Fahren wird der Kühler vom Fahrtwind gekühlt, im Stand nicht. Dann steigt die Temperatur bis der Lüfter anspringt, trotz offen stehenden Thermostat. Und dann geht auch die Anzeige hoch.
Und das kannst du ausprobieren: Einfach im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt und auf die Anzeige schauen.
Hallo Georg,
Zitat:
Beim Fahren wird der Kühler vom Fahrtwind gekühlt, im Stand nicht. Dann steigt die Temperatur bis der Lüfter anspringt, trotz offen stehenden Thermostat. Und dann geht auch die Anzeige hoch. Und das kannst du ausprobieren: Einfach im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt und auf die Anzeige schauen.
Das habe ich heute gemacht. Nach ca. 130 Km Autobahnfahrt war die Temperaturanzeige weit unterhalb der normalen Betriebstemperatur. Dann am Zielort angekommen, habe ich den Wagen parkend laufen lassen (mit Reserveschlüssel verschlossen) und einen Termin wahrgenommen. Als ich nach ca. 25 Minuten zurück kam, war die Temperaturanzeige unverändert unterhalb der Betriebstemperatur.
Aber wie gesagt, ich spreche hier nicht von der tatsächlichen Temperatur, sondern nur von der Temperaturanzeige. Für mich als Laie ist das ein deutlicher Hinweis auf eine nicht richtig funktionierende Anzeige. Fällt dir noch eine andere mögliche Ursache außer dem Temperaturfühler ein?
Gruß
Horst
Ist doch gut, so ist ein Bauteil schon mal ausgeschlossen. Dafür ist ein Test da.
Bleiben der Fühler, die Anzeige selbst oder ne Leitung.