- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Temperaturfühler oder Thermostat defekt ?
Temperaturfühler oder Thermostat defekt ?
Hallo,
mein neuer, gebrauchter Mondeo Mk2 Bj. 1999, 2.0 Automatik macht mir echt Schwierigkeiten.
Mal abgesehen von der ZV, die nur funktioniert wenn sie Lust hat ruckelte er im Leerlauf ziemlich stark und er verbraucht ca 13,5 l Benzin E 10 im Stadtverkehr.
Ich hatte mir das Auto vor einem halben Jahr von einer alten Dame mit 80.000km gekauft, scheckheftgeflegt, Erstbesitz, das Auto war bei der Probefahrt vollkommen in Ordnung, kaum 4 Wochen später fingen die Probleme an.
Bei der Überführung (Autobahn) kam ich ca 720 km weit, danach im Stadtverkehr nur noch 560 Km und seit 4 Monaten nur 440 km.
Das ruckeln ist jetzt weg lag an einer defekten Zündspule und Zündkabel. Ich dachte, dass sich auch dann der Verbrauch verringert aber leider Fehlanzeige.
Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nie auf 90 Grad kommt, sondern immer so im ersten Drittel stehenbleibt, ich habe mal den Stecker abgezogen und dann sprang sofort der Lüfter an, die Anzeige blieb aber im ersten Drittel. Die Heizung selbst läuft einwandfrei, der Innenraum ist nach wenigen Minuten warm.
Den Temperaturfühler zu wechseln würde ich mir gerade so zutrauen, habe 2 linke Hände oder ist es vielleicht doch ganz was anderes ?
Über par Tips , würde ich micht sehr freuen.
MfG
Bernhard
Ähnliche Themen
13 Antworten
wenn die anzeige im oberen ersten drittel stehen bleibt ist alles ok , das mit dem Verbrauch würde ich auf Lambda tippen
Meinst du, ich hatte den Fehlerspeicher auslesen lesen, da war alles soweit ok ?
Wie könnte man testen ob es die Lambdasonde ist ?
wenn es die lambda ist dann wäre es abgelegt im speicher ..........spontan fällt mir jetzt nix ein , vielleicht jemand anderes !
Zitat:
@ajax1969 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:04:12 Uhr:
wenn die anzeige im oberen ersten drittel stehen bleibt ist alles ok , das mit dem Verbrauch würde ich auf Lambda tippen
Danke, aber wieso ist die Anzeige im ersten Drittel normal ?, bei meinen anderen Modis waren die auch bei 90 Grad genauso bei meinem Dienstwagen VW Passat
ach 90 grad themperatur , KEINE 90 GRAD stellung !!! ,,,,,,wird zu kompliziert jetzt ,wo steht der zeiger ??? Uhrzeit , wenn er zwischen 11-und 12 stehen bleibt ist es ok
Sorry, ich lade mal ein Bild hoch. Gefahrene 336 km und wie ihr sehen könnt, ist der Tank gleich leer.
Temperatur is in Ordnung.
Check mal ob dein Benzin Filter irgendwo durch ist.
Hatte das beim corsa meiner Frau der hat auch extrem zu viel verbraucht und ist nur durch Zufall aufgefallen.
Hab auch die C-H Anzeige(früher stand da NORMAL).Die geht auch nie über 1/3.Verbrauch 2.0 Schalter zwischen 7,0l und 8,5l.Fast nur Landstraße und Autobahn.
Mal bei Spritmonitor oä. verglichen,was andere so mit Automatik brauchen??
Die ZV ist übrigens anfällig.
Nur mal zum Vergleich: Fahre einen 1997 V6 Fließheck Automatik. Brauche im reinen Stadtverkehr zwischen 13,5 - 13,8l / 100KM. Und ich fahre den schon sehr sanft, also bis maximal 2100 u/min. Darunter bin ich noch nie gekommen. Habe hier in Köln aber auch Strecken mit extrem kurzen Ampelabständen. Teilweise nur 100m von roter zu roter Ampel. Und das nicht nur einmal hintereinander. Darum halte ich den Verbrauch auch für in Ordnung. Gerade mal im Vergleich mit aktuellen Fahrzeugen. Schließlich ist der Motor eine Entwicklung aus den ´90ern in Verbindung mit einer herkömmlichen 4-Gang Wandlerautomatik bei gut 1.500 KG Leergewicht.
Meine Temperaturanzeige steht genauso wie deine. Und das schon seit immer und ewig.
Bei meinem Omega A war das damals genauso. Die Anzeige stand im gleichen Bereich. Obwohl sie angeblich zwingend auf 12 Uhr hätte stehen sollen. Technisch war der vom Motor und natürlich auch dem Kühlsystem her 1A.
Ich würde mal sagen, das auch die Anzeigen hier irgendwann mal dem Alterungsprozeß unterliegen, und nicht mehr zu 100% genau anzeigen. Falls Sie das überhaupt jemals getan haben. Sind ja auch keine Präzisionsuhren.
Manchmal bringt es was, wenn man den Sensorstecker abmacht und die Kontakte reinigt bzw. mit Kontaktspray behandelt. Durch die Oxidation der Kontakte erhöht sich nämlich der Kontaktwiderstand, was wiederum die angezeigte Temperatur Richtung "kalt" bewegt. Bei mir (diesel) hat das jedenfalls funktioniert, der Zeiger steht seitdem näher zur Mitte
Hi, ja danke für die vielen Antworten aber 13,8 l auf 100 /km finde ich beim besten Willen nicht normal.
Zumal ich vorher den MK1 Bj. 93 & 96 als 2.0, 1.8 Automatic gefahren bin und im Schnitt nur 10l im Stadtverkehr verbrauchte. Wenn ihr meint dass der Temperatursensor so ok ist, obwohl er nicht auf 90 Grad steht, dann muss irgendwas anderes nicht in Ordnung sein. Vielleicht werde ich mal in den nächsten Wochen den Luftfilter, Kraftstofffilter, Lamdasonde und vielleicht doch den Temperatursensor tauschen. Kostest ja nicht die Welt, aber der Verbrauch muss runter sonst ist das gute Schmuckstück wieder weg.
MfG
Bernhard
@Bernhard: was bedeutet "Der Sensor steht nicht auf 90 Grad"?
Meinst du, der Zeiger im Kombiinstrument steht nicht senkrecht oder die Motortemperatur erreicht 90°C nicht? Wenn du letzteres meinst, wie kannst du das überprüfen? Meines Wissens siehst du im Kombiinstrument keine Temperatur in Grad Celsius, oder?
P.S. Weiß nicht genau, wie das beim Benziner aussieht, i.d.R. gibt es aber einen Sensor für das Kombiinstrument (nur für die Anzeige) und einen für das Motorsteuergerät. Vielleicht ist dieser bei dir nicht in Ordnung?
Bei meinem V6 ging der Temperaturzeiger auch immer nur bis zu ca. einem Drittel rauf. Habe dann vor mehreren Jahren das Thermostat auswechseln lassen. Seitdem hat sich so gut wie nichts geändert, nur beim Stop-and-Go-Verkehr (im Stau) bewegt sich der Zeiger bis knapp zur Mitte.
Verbrauch bei schonender Fahrweise günstig (Stadt/Land/Autobahn gemischt nie über 10,5 l, Stadt alleine ca. 11; längere Fahrten Landstraße + Autobahn oft unter 10). Heizleistung o.k..
Den Tip von eudigioia (Sensorstecker abmachen und Kontakte reinigen) werd ich mal ausprobieren!