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Temperaturfühler prüfen?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 14:17

Hallo zusammen,

da meine Vorglühanlage noch immer nicht funktioniert, habe ich mir jetzt mal den Temperaturfühel vorgneommen.

Auf dem Teil steht drauf: 600 919 501B

Wie kann ich prüfen, ob das Teil noch funktionstüchtig ist?

Thx,

ping

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13 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 14:32

Also hab einfach mal den Widerstand gemessen..

das Teil hat 4 Kontakte..

Von A nach B messe ich einen Widerstand von

825 Ohm.

Von C nach D messe ich einen Widerstand von

1617 Ohm.

Ist das in Ordnung?

schmeiß dat ding in die tonne und hole dir beim Freundlichen einen neuen.!

Kostet cd 20 Teuronen!

Wiederstandmessen:

Temperatur (x) = wiederstand (x) . plus minus tollerans!

 

Mfg

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:11

ich sehe gerade, der ost nichtmal ein jahr alt und ich hab noch die rechnung..

hmm..

also sollte bei Zimmertemperatur ca. ein Widerstand von 25 C° == 25 Ohm sein..?

 

geht sowas öfters kaputt..?

also wenn du einen unterschiedlichen wiederstand messen kannst, den bei gleicher temperatur , dann würde ich sagen das er hin ist.

Mfg

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:16

sind da denn zwie identsiche fühler drin?

der eine ist meines wWissens nach für die Vorglüheinrichtung und der andere für die Teperaturanzeige, richtig?

Die Anzeige ist aber meines Wissens nach noch funktionsfähig..

du solltest mit deinem Wagen mal zur Werkstatt.

Alses andere ist heiteres Fehler raten.

Wenigstens um eine vernünftige diagnose machen zu lassen.

Mfg

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:23

ja, da war ich schon, die haben mri erstmal ein neues ralais 103 zum tausch gegeben..

kennt sonst noch jemand die sollwerte des fühlers bestätigen?

schonmal danke overlord, für die Hilfe.

am 18. Juli 2005 um 16:59

Hallo,

hab zwar keinen Diesel sondern Benziner, aber ich würde in dem Fall prüfen:

- brennt nach dem Einschalten der Zündung die Vorglühkontrolle im KI ?

- wenn ja, wird das Relais für das Vorglühen (103 ??) eingeschaltet ? Mit dem Finger fühlen !

- wenn ja, Spannung vor und nach der 50 A Sicherung ?

- Wenn ja, Spannung an den Glühkerzen ?

Nach meinem Stromlaufplan ist zwischen der 50 A Sicherung und den Glühkerzen nur Kabel.

Falls mit dem Temperaturgeber der Geber für Kühlmittel gemeint ist, der hat auch bei meinem Benziner unterschiedliche Werte.

Der Widerstand verhält sich nichtlinear, meine schlaue Reparaturanleuítung gibt für den in Fahrtrichtung gesehen linken Geber (der ans Motorsteuergerät geht) in etwa folgende Werte an:

10 Grad=3,8 kOhm; 20 Grad=2,5 kOhm; 30 Grad=1,8 kOhm; 40 Grad=1,3 kOhm; 50 Grad=900 Ohm; 60 Grad=600 Ohm; 70 Grad=440 Ohm; 80 Grad=330 Ohm; 90 Grad=250 Ohm; 100 Grad= 200 Ohm

Bei mir hab ich grad folgendes Verhältnis gemessen:

Links (Motorsteuerung): 474 Ohm

Rechts (Anzeige): 238 Ohm

Kühlmitteltemperatur wäre demnach etwa 70 Grad, kann gefühlt hinkommen.

Wenn nach dem Einschalten die Vorglühanzeige kommt glaub ich aber dann nicht an einen defekten Geber.

Kannst du nicht die Stromaufnahme der Glühkerzen messen (lassen) ?

Je Glühkerze etwa 8 A.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:52

bei den Glühkerzen kommt beim Drehen er Zündung gar kein Strom an, das ist sicher nicht normal.

Ich hatte dort mal die Spannung gemessen.

 

Ansonsten ist es mit meiner Vorglühlampe bei Temperaturen über ca. 10°C so, dass sie sofort nach dem Drehen des Schlüssels wieder aus geht.

Das hat sicher auch in den letzten Monaten nicht geändert, nur seit 2 Tagen springt er eben nicht mehr an, wenn es kalt ist.

Ich habe im übrigen einen Fühler mit 4 Kontakten, nicht zwei einzelne.

hmm.

bin etwas ausfgelöst.

am 18. Juli 2005 um 18:09

Wir meinen den gleichen Fühler, zwei Geber in einem Gehäuse. Mit "linker Geber" habe ich die beiden Kontakte in Fahrtrichtung links im Stecker gemeint.

In meiner Rep.anleitung steht übrigens, daß man durch Abziehen des Steckers am Kühlmitteltemperaturgeber den Zustand "Motor kalt" simulieren kann. Dadurch wird die maximale Zeit vorgeglüht und man hat länger Zeit für die Messungen an den Glühkerzen. Ich würde jetzt erstmal sicherstellen, daß Spannung an den Glühkerzen ankommt.

Stutzig macht mich, daß die Sicherung beim Ausbau kaputt gegangen ist und an dem Kasten etwas verschmort war.

Zum Relais 103: Das Relais muss ja immerhin 30 - 50 A schalten, ist also ein kräftiges. Wenn du 12 V an den Klemmen 85/86 anlegst müsste es deutlich klacken und auch mit der Hand fühlbar sein. Ansonsten bei angelegter Spannung Durchgang des Kontaktes prüfen.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:02

hab den stecker mal ab und dann die Zündung an gemacht. dann glüht er tatsächlich maximale Zeit vor (Lampe leuchtet) und auch an den Glühkerzen ist ein Strom zu messen.

Werde morgen früh, wenn er kalt ist mal mit und ohen stecker starten, mal schauen, ob es ein unterschied ist.

wäre es denn möglich, dass wenn der temp-geber eine zu hohe Tempe. vorgaukelt, dass die Glühkerzen gar kein Strom mehr bekommen?

 

Das 103-er habe ich nicht klacken gehört, werde es morgen nochmal in augenschein nehmen..

danke schonmal!

Startproblem

 

Hallo,

ich habe mir mal deinen Problemverlauf durchgelesen. -Kam mir sehr bekannt vor.

Nach allem Messen, Tauschen und Einstellen war es letztendlich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle.

Prüfe mal, ob die KW-Schraube lose ist.

Am besten versuchst du mal ohne viel Kraft den Motor an der KW-Schraube ganz vorsichtig ein Stück in die entgegengesetzte Richtung zu drehen. Wenn sich dabei die Schraube löst, ist sie auch die Ursache.

Ob sie fest gewesen wäre hättest Du wahrscheinlich gar nicht richtig prüfen können, da sie einem auch schon bei ca. 70Nm fest erscheint.

Die Schraube löst sich - das KW-Rad bekommt Spiel - schlägt mit der Zeit aus und verstellt dadurch die Steuerzeiten - Motor springt schlecht an!

Fazit: 1x 028 105 263D KW-Rad

1x N 905 771 01 Schraube (Dehnschraube)

unbedingt NEU!!!

ges.: 31,77 Euronen

 

MfG

@Ping:

Meiner sollte bei 0°C einen Wert von ~ 5 kiloohm haben, der hatte aber nur 1 kiloohm, so das das Steuergerät Signal Motor ist warm bekam

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