Temperaturfühler, Thermostat, oder was sonst?
hallo!
bei meinem 96er a4 b5 90 PS TDI Klimatronic hab ich glaub ich ein kleines problem!
ich benutze auch die suche, fand aber nicht das richtige!
Wenn ich normal mit meinem Auto fahre geht er selten über 80°, außer ich trete ordentlich rein (zB Bergauf) dann erreicht er 90°.
Am Anfang dachte ich dass die Temperaturanzeige kaputt ist, aber Klimacode 51 (Motortemperatur) und die Temperaturanzeige zeigen genau das gleiche!
Jetzt meine Frage: Welches Teil ist da bei mir defekt?
was wird es kosten, kann ich es mir selbst machen (eindeutig zweideutig *g*)
mfg
rene
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90 Antworten
Ich vermute das Thermostat. Kostet mit Wechsel beim Freundlichen gut 100 Euro
Zitat:
Original geschrieben von peed
Ich vermute das Thermostat. Kostet mit Wechsel beim Freundlichen gut 100 Euro
Kann ich mir das nicht selbst wechseln? was sind die materialkosten?
mfg, danke!
Bei meinem hat ein original Thermo 35 Euro gekostet. Solange du keinen V6 fährst ist es nicht die Weld. Unter der Wapu die Schrauben auf und da sitzt das Thermo. Dabei läuft dir aber die ganze Kühlflüssichkeit aus
beim Freundlichen kostet es ca. 35 € mit Dichtring. Allerdings kann dir der freie Zubehörhandel genau dieses Thermostat was Audi einbaut auch bestellen. Denke es wird dann günstiger.
Ich habe eins genommen welches Audi nicht in Serie einbaut (Kosten mit Dichtung 15 €)
Das Thermostat kannst du leicht selbst wechseln.
also ist's das thermostat?
gibts da irgendwo auf motor-talk ned anleitung zum einbau?
greetz
ja wechsel das Thermostat.
Am besten Hebebühne bei einer Tankstelle oder Werkstatt ausleihen (15€/Stunde mit Werkzeug- und Wasserwannenbenutzung hab ich bezahlt) In einer Stunde ist das auch erledigt.
Unterfahrschutz abbauen, großen Schlauch unten am Kühler lösen und Kühlmittel ablassen. Dort in der Nähe ist auch das Gehäuse wo das Thermostat drin ist. 2 Schrauben mit einem 8er T-Griffschlüssel lösen und schon hast du das Thermostat so gut wie raus.
Anschließend Kühlmittel neu auffüllen.
Ich hab es so für 30€ Gesamtkosten erledigt bekommen + Frostschutz.
entlüften nicht vergessen ;-)
was is eigentlich wenn man das thermostat nicht wechseln, ja der motor wird nicht warm, ist das wikrlich so schlimm wie alle sagen, bzw. was sind die unmittelbaren folgen?
mfg
rene
Zitat:
Original geschrieben von lechef
was is eigentlich wenn man das thermostat nicht wechseln, ja der motor wird nicht warm, ist das wikrlich so schlimm wie alle sagen, bzw. was sind die unmittelbaren folgen?
mfg
rene
würd ich schon machen. Schlecht kommende Heizung , erhöhter Benzinverbrauch , stärkerer Motorverschleiß , Abgasverhalten....
Hallo, prüfe doch erstmal ob der große Kühlkreislauf öffnet... das heißt: du lässt dein Auto im Stand laufen, am Anfang muss der UNTERE Kühlschlauch kalt sein und wenn du deine "Höchsttemp." erreicht hast muss der irgendwann warm werden, wenn ja hat das Thermostat geöffnet und dann liegt es nicht daran... Bei mir war es der Temeraturfühler... hat nämlich genau das gleiche Problem wie bei dir...
Zitat:
Original geschrieben von AudiA4Avant2,4
Hallo, prüfe doch erstmal ob der große Kühlkreislauf öffnet... das heißt: du lässt dein Auto im Stand laufen, am Anfang muss der UNTERE Kühlschlauch kalt sein und wenn du deine "Höchsttemp." erreicht hast muss der irgendwann warm werden, wenn ja hat das Thermostat geöffnet und dann liegt es nicht daran... Bei mir war es der Temeraturfühler... hat nämlich genau das gleiche Problem wie bei dir...
So ists es, erstmal das ganze gescheit prüfen und nicht gleich wild tauschen. Und das deine Klima das gleiche Anzeigt ist normal, da Sie die Daten vom KI bekommt
hab schon in der werkstatt einen termin am freitag....
mechaniker meinte auch dass es thermostat ist....
soll sich's einfach mal ansehen!
danke
rene
LÖSUNG:
Das Thermostat war es (20€) und ne halbe stunde arbeit bei nem sagen wir "privaten *g*" (30€) macht 50€ und jetzt hat er wieder seine 90°
mfg
rene
Ich hab ein ähnliches Problem. Bei meinem Audi 1,6 (Bj.95) geht die Temperatur max. auf 70 Grad. Und mein Kühler ist permanent an, der läuft mit über einen Keilriemen. Ist das eigentlich richitg so, ich mein wie soll der Motor den auf Temp. kommen, wenn der Kühlerlüfter permanent läuft. Liegt das auch am Thermostat?
LG Jan