1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Temperaturfühler Verdampfer Klimaanlage

Temperaturfühler Verdampfer Klimaanlage

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:14

Hallo,

 

meine Klimaanlage willl leider nicht kühlen, angeblich aufgrund Fehler "Temperaturfühler Verdampfer", welcher 59° C anzeigt. Klimaservice wurde am 07.06.12 gemacht. Fehler wurde von MB festgestellt bzw. ausgelesen. Die gleiche Fehlermeldung wurde auch bei einer freien Werkstatt ausgelesen. Sonst keine Fehler im Speicher! Gebläse und Stellmotoren funktionieren einwandfrei.

Nun habe ich das Problem, dass es ein Fühler im Heizungskasten, direkt am Verdampfer gibt, aber ich als Ersatzteil einen Denso-Fühler (077500-4932) mit Blechhalter erhalten habe, der von der Bauart her völlig vom Verdampferfühler im Heizungskasten abweicht. Laut meinen Recherchen, soll es eigentlich einen Sensor oberhalb des Gebläsemotors geben, in einer Bohrung am Lufteinlass. Ich habe bisher keinen finden können und auch kein Kabel, das zu diesem führen könnte. Es ist aber extrem eng an dieser Stelle, zwischen Spritzwand zum Motorraum und Kasten des Lufteinlasses. Auch mit Endoskop habe ich nichts finden können. Ich halte es allerdings für möglich, weil der Heizungskasten mit einenm weissen Vlies ummantelt ist, dass ich nicht alles sehen konnte.

Nun die entscheidenen Fragen:

 

1. Gibt es mehrere bzw. verschiedene Fühler die sich "Temperaturfühler Verdampfer" nennen?

1a. Gibt es verschiedene Ausstattungen mit Temp-Fühlern?

 

2. Muß nach Fehlerbeseitigung, der Fehlereintrag gelöscht werden, damit die Anlage wieder laufen kann?

 

3. Sollte es den Sensor am Lufteinlass geben, gibt es eine einfache Methode diesen zu wechseln? Andernfalls soll nämlich das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden müssen :-(

Der Ersatzteil-Denso-Fühler ist schwarz, 2-adrig und fingerbreit mit vermutlich Glaskörper. MB Artikel A 1638300372.

 

Der eingebaute Fühler hat ein 2-adriges Kabel mit schwarzer und bleistiftbreiter Spitze und Halte-Clip für die Lamellen des Verdampfer.

 

Es handelt sich um einen ML 270 CDI Final Edition EZ 08/2005

 

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibts noch einen weiteren. A 163 830 02 72 der sitzt links im Gebläsekasten.

Moin,

laut EPC und WIS gibt es nur einen Temperaturfühler Verdampfer (A 163 830 03 72).

Zum Aus- und Einbau wird nicht im Innenraum des Fahrzeugs herumgestochert. Das Armaturenbrett bleibt unberührt!

Im EPC sieht Dein Teil so aus (Anlage, Bild 1)

Andy meint den hier (Bild2; Teil-Nr.11)

Grüße

ToM

Temp-fuehler
Temp-fuehlerkla
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:27

Vielen Dank erst mal für die prompten Antworten!

Den Sensor ....272 kenne ich bereits und habe ihn auch schon von der Beifahrerseite im Luftschacht gesehen. Sieht aus wie ein Stück Bimetall. Dieser ist es leider nicht! Ich vermute Tom meint den selben ... ist aber nicht der A 163830 0372. Ich werde mal ein Bild vom vorhandenen Ersatzteil hochladen (....372). Auch ein Bild vom Heizungskasten, wo ich Ihn vermute.

Bild 1 - Von mir vermuteter Einbauort des A 1638300372, also das Ersatzteil.

Bild 2 - Das Ersatzteil A 1638300372

Bild 3 + 5 - Der vorhandene, aber vermutlich nicht der Richtige defekte.

Im Bild 1 sieht man die Befestigungsmöglichkeit für diesen speziell geformten Halter (Bild 2) unter dem Ausrufezeichen. Ich habe den Sensor im Bild 3 bestellt und werde probieren, ob es dieser doch ist--hoffentlich!

Allerdings ist noch nicht klar, ob der Fehler erst gelöscht werden muss, um die Anlage zum Laufen zu bringen. Zur Not habe ich eine freie Werkstatt, die dies übernehmen kann, könnte so allerdings kein sofortiges Erfolgserlebnis haben und muss erst einen Termin haben.

Wenn der Sensor wirklich so unglücklich platziert ist, wie auf Bild 1 + 4, werde ich wohl den Gebläsemotor ausbauen, um durch diese Öffnung Sicherheit zu bekommen, dass der Sensor sich wirklich an dieser Position befindet. Vielleicht kann ich den dann auch irgendwie über diese Öffnung greifen und ersetzen- mit Gummiarmen und Gewalt :-). Das Kabel auf Bild 4 konnte ich nicht sehen, obwohl ich diese Stelle gut einsehen kann. Das einzige Kabel was ich dort sehe ist vom Stellmotor.

Sollte jemand noch eine bessere Idee haben nur zu, bei Erfolg gebe ich mindestens einen aus!

Eigentlich muß der Händler diese Angelegenheit erledigen (Gewährleistung), der will aber einen Mechaniker beauftragen, der es "sich zutraut". Ich habe grosse Bedenken, dass mein Armaturenbrett und evt. andere Teile kaputt gehen und es eine "Never ending Story" wird. Mercedes Benz soll für diese Arbeit 180 AW ansetzen, klingt also doch nach sehr viel Arbeit und für die Stelle in Bild 1.

Gruß Yosha

Heizungskasten
Ersatzteil A 1638300372
Verdampf-inkl-fuehler
+2

Yosha,

das erste Bils zeigt den von Dir erwähnten (Glaskörper). Dies ist weit und breit der einzige. Ich habe Dir im Anhang jetzt noch einmal die Peripherie mit abkopiert...

Auch in der WIS ist nur eine Anleitung und ein Verdampfer-Fühler.

Schau mal in Deine PN!

Grüße

ToM

Temp-fuehler-gross
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:03

Habe heute den Ersatzfühler angeschlossen, und zwar den, der direkt am Verdampfer sitzt, leider ohne Erfolg.

Den Denso-Fühler aus Glas konnte ich nach wie vor nicht finden auch kein Kabel oder die Steckverbindung.

Weiß denn niemand genau, wo der Fühler "Denso 077500-4932" bzw. MB A 1638300372 beim ML 270 sitzt ? Bin schon fast am Verzweifeln. Ich wäre ja schon sehr froh, wenn ich den sehen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Yosha

Zitat:

 

Weiß denn niemand genau, wo der Fühler "Denso 077500-4932" bzw. MB A 1638300372 beim ML 270 sitzt ? Bin schon fast am Verzweifeln. Ich wäre ja schon sehr froh, wenn ich den sehen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?

Doch, ich schicke Dir die Unterlagen aus WIS! Der Sensor A 1638300372 sitzt da und sieht so aus, wo/wie ich Dir bereits in den obigen Zeichnungen vorlegte. Einen anderen gibt es für Dein Fahrzeug nicht! Hast Du vielleicht einen anderen/fremden Verdampfer drin? Komisch:confused:

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:59

Hallo,

also ich habe gesucht , wie der Teufel, habe aber den Tempsensor (Bild 2) mit Glasteil nicht finden können. Dafür habe ich den Verdampferfühler (Bild 1) als Ersatzteil bekommen und angeschlossen, leider ohne Erfolg. Den im Klimakasten vorhandenen Fühler und das Ersatzteil habe ich durchgemessen und beide zeigten 1,5 Kohm bei ca. 22° Celsius. Beide reagieren sofort auf Temperaturwechsel. Niedrige Temperatur = höherer Widerstand. Am Steckeranschluss, vom Steuerteil kommend, liegt null Spannung an. Müsste aber, da ja über Spannungsunterschiede durch den wechselnden Widerstand das Steuerteil regelt.

Zusätzlich fiel mir auf, dass die Zusatzwasserpumpe, die auch zur Restwärmenutzung nach abstellen des Motors zuständig ist, nicht läuft. Diese wird meiner Recherche nach auch vom Klimasteuerteil (Bedienteil) angesteuert. Am Stecker zu dieser Pumpe kommen nur 4,25 V an, die Pumpe benötigt aber 12 V. Wenn die Pumpe direkt an 12 V angeschlossen wird, läuft sie auch nicht. Eventuell hat ja der Defekt an der Pumpe das Klimasteuerteil mit in den Abgrund gerissen, zumindest den Bereich, der für die Sensoren und Kompressoransteuerung zuständig ist!?

Ich vermute nunmehr sehr stark, dass das Klimasteuerteil einen Defekt hat, obwohl sonst alles funktioniert und nur der Fehler "Temperaturfühler Verdampfer" abgelegt wurde. Dieser Fehler beruht offensichtlich auf einem internen Steuerteildefekt, der dummerweise diese nicht korrekte Fehlermeldung produziert. Die defekte Zusatzwasserpumpe ist nicht als Fehler abgelegt, wie ich es auch schon mal bei meinem Golf hatte. Mittlerweile habe ich auch die Teilenr. des Klimakasten entdeckt "A 163 830 25 62" oder "Denso AA 443200-0067". Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

An alle Spezialisten in diesem Forum, bitte sagt mir Eure Meinung! Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man 100%-ig testen kann, ob das Klimasteuergerät defekt ist. Vielleicht kann mir auch jemand genau erklären, wie man den Kompressor zwangsweise laufen lassen kann. Ich weiß, 12 Volt direkt anschließen, aber wo genau?

Und nochmals vielen Dank an Alle, die bereits hilfreich zur Seite standen - insbesondere ToM !

Gruß

Yosha

Tempfuehlerverdampfer
Zb2

so mal ganz spontan: Wenn die WaPu nicht läuft - obwohl direkt mit 12V beaufschlagt, zieh sie mal ganz ab und teste dann noch einmal den Klimakasten bzw dann den Steckerausgang zur WaPu. Vielleicht zieht die defekte Pumpe den Rest nieder (niederohmig/Kurzschluss). Die WaPu wird in der Tat durch die Kiste mit bedient (Option Standheizung).

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:21

@ Mein ML,

danke für Deine Beiträge! Ich habe, um 12 Volt an die Pumpe anzuschließen, natürlich den Stecker komplett getrennt gehabt. Danach habe ich ihn nicht mehr angeschlossen, um zu sehen, ob der evt. Störenfried die Steuereinheit beeinflusst. Hat nichts gebracht - leider. Bliebe leider immer noch das Phänomen, dass am Stecker nur 4,25 V ankommen. Ich möchte fast wetten, dass am Stecker am Kompressor (Magnetkupplung), ebenfalls nur ca. 5 Volt ankommen. Das habe ich noch nicht geprüft, da ich nicht weiß, wie ich es genau anstellen soll.

Ich weiß nur vom Technik-Zentrum Leipzig, dass fast alle Fehler bei Klimaanlagen durch die Steuereinheit verursacht waren. Auch wenn Fehler, wie Druckprobleme oder ominöse Temperaturen angezeigt wurden. Ist Dir zufällig bekannt, ob bei einem Tausch der Steuereinheit, die Stellmotoren neu eingestellt werden müssen bzw. der alte Fehler gelöscht werden muss?

Es ist leider immer noch ungeklärt, ob es den Glassensor, wie oben abgebildet, nur in einigen Modelvarianten gibt. Der schlanke Sensor ist definitiv eingebaut. Es scheint aber so, dass hier und da ebend doch noch der Glassensor zusätzlich gesetzt wurde (z.B. ML 55 AMG s.u.).

Gruß

Yosha

27411091bb

Zitat:

...Ist Dir zufällig bekannt, ob bei einem Tausch der Steuereinheit, die Stellmotoren neu eingestellt werden müssen bzw. der alte Fehler gelöscht werden muss? ...

Im WIS steht dazu u.a.:

"Nach dem Auswechseln eines Stellmotors muss ein Justierlauf über das Diagnose-Assistent-System (DAS) durchgeführt werden, d.h. die Endpositionen Klappe AUF und ZU werden definiert und festgehalten."

Explizit zum STG habe ich nichts gefunden. Ich nehme aber einmal an, dass es sicherlich im umgekehrten Fall ebensolche Prozedur bedarf.

Weiter:

"Das All-Activity-Modul (N10) prüft, ob bestimmte Voraussetungen für den Betrieb der Temperaturautomatik erfüllt sind.

Es enthält Eingangsinformationen von folgenden Geräten:

- Geber Kältemitteldruck (B12)

- Kühlmitteltemperaturfühler über CAN..."

Das WIS verzweigt hier sehr stark und weist auf sehr, sehr viele (Arbeits-)Anweisungen hin.

Mehr als den o.g. Fehler hat Dein Dicker wohl nicht noch?

Beste Grüße

ToM

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Mein ML

Zitat:

...Ist Dir zufällig bekannt, ob bei einem Tausch der Steuereinheit, die Stellmotoren neu eingestellt werden müssen bzw. der alte Fehler gelöscht werden muss? ...

Im WIS steht dazu u.a.:

"Nach dem Auswechseln eines Stellmotors muss ein Justierlauf über das Diagnose-Assistent-System (DAS) durchgeführt werden, d.h. die Endpositionen Klappe AUF und ZU werden definiert und festgehalten."

Explizit zum STG habe ich nichts gefunden. Ich nehme aber einmal an, dass es sicherlich im umgekehrten Fall ebensolche Prozedur bedarf.

Weiter:

"Das All-Activity-Modul (N10) prüft, ob bestimmte Voraussetungen für den Betrieb der Temperaturautomatik erfüllt sind.

Es enthält Eingangsinformationen von folgenden Geräten:

- Geber Kältemitteldruck (B12)

- Kühlmitteltemperaturfühler über CAN..."

Das WIS verzweigt hier sehr stark und weist auf sehr, sehr viele (Arbeits-)Anweisungen hin.

Mehr als den o.g. Fehler hat Dein Dicker wohl nicht noch?

Beste Grüße

ToM

Moin ToM,

Fast würde ich sagen - leider nicht! Bin aber froh, dass es nicht noch mehr Fehler sind. Manche, eben wie die WaPu, werden noch nicht mal registriert. Übrigens soll es eine halbwegs passende WaPu geben, die ohne Kohlen läuft, aber einen anderen Stecker nutzt. Dazu soll diese nur ca. 50,- € kosten und von Bosch sein.

 

Gruß

Yosha

solche WAPU habe ich bereits drin ;-) Den Stecker kann man bei MB kaufen und selber draufcrimpen. Endlich Ruhe seitdem - nur leichtes Säuseln... Empfehlenswert! Steht auch irgendwo hier im Forum was dazu.

ich hab auch mal irgendwo was gelesen dass die eine defekte pumpe gelegentlich noch andere Fehler verursacht.

Ist aber nur noch im Hinterkopf gespeichert und genaues weis ich da nicht mehr.

die Pumpe ist vom W211.

Das AAM sitzt doch in der Steuergerätebox, oder?!

Vielleicht ist es auch den Hitzetod gestorben weil der Steuergerätelüfter evtl. kaputt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen