- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Temperaturfühler wechseln!
Temperaturfühler wechseln!
Hallo, ich habe Verdacht das der Temperaturfühler für meine bisherigen Probleme mit dem "Leistungsloch" verantwortlich ist und wollte diesen jetzt auf Verdacht wechseln. Kann mir jemand evtl. den Preis und die Teilenummer mitteilen? Brauch ich nur den Fühler selbst oder noch sonstige Teile die gleich mitgewechselt werden?
Und kann mir jemand Tips zum wechseln oder sogar ne Anleitung geben?
Ich fahre einen 1,4l 60PS 44kw... Motorkennbuchstaben weiß ich leider nicht.
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
uBaer
Ähnliche Themen
23 Antworten
mußt nur zum freundlichen fahren und dem sagen, was du willst... der gibt dir, anhand einer mbk´s dann schon den richtigen fühler.... geht aber auch beim zubehörhandler, die schau auch im pc nach und geben dir dann auch das richtige teil. der fühler sollte immer mit dichtung sein....
der einbau ist ganz einfach, da ist nur eine haltfeder aus platik rausziehen und das neue teil einsetzen.
kaufe diese plastikklammer auch gleich neu, ksotet nur ein paar €, wenn sie dir abbricht, kommt schon mal vor, hast immer ersatz da.
bitte drauf achten, das beim alten fühler die dichtung mit herauskommt.
vorher den deckel vom kühlmittelbehälter öffnen. und nur machen wenn der motor kalt ist, sonst kannst dir die flossen verbrennen und eine wanne unters auto stellen.
und dann noch frostschutz auffüllen, den motor einige min. laufen lassen, bis der lüfter 2x gelaufen ist und dann den kühlerdeckel wieder drauf...
fertig
gruß der blitz
achso? Dabei wird der Kühlwasserkreislauf geöffnet oder wofür die Wanne?
LG
Re: Temperaturfühler wechseln!
Zitat:
Original geschrieben von ubaer
... "Leistungsloch" ...Ich fahre einen 1,4l 60PS 44kw...
Ein Leistungsloch beim 1,4er mit 44 kW? Das ist die Maximalleistung!
Aber im Ernst: Der Temperaurfühler ist schon für die angezeigte Temperatur und den Kraftstoffverbrauch verantwortlich. Denn wenn der dem Steuergerät immer "kalte Kühlflüssigkeit" meldet, wird entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt.
Auf die Motorleistung sollte das aber keinen großen, also spürbaren Einfluss haben.
In diesem Beitrag ist eine Explosionszeichnung des Kühlsystems der kleinen Motoren-Baureihe 111 (zu der dein Motor auch gehört) eingestellt. Dort ist auch der sogenannte "Temperaturgeber" (Nr. 2) gekennzeichnet. Ein wenig Kühlflüssigkeit kann beim Austausch schon austreten, schließlich entfernst du da gewissermaßen einen Stopfen. Aber eine Auffangwanne sollte wegen der hohen Position des Gebers im Kreislauf überflüssig sein - wenn du es zügig machst.
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.
Schönen Gruß
Re: Re: Temperaturfühler wechseln!
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Auf die Motorleistung sollte das aber keinen großen, also spürbaren Einfluss haben.
Er kann aber auch einen Kurzschluss oder Unterbrechung haben, bevor das Steuergerät in den Notlauf geht gibt es dann sicher Leistungseinbußen.
Naja es ist halt so, dass wenn ich zügig anfahre die Leistung erst ganz kurz da ist, dann aber gar keine Leistung mehr da ist und dann langsam wieder kommt... (Ist schwer zu beschreiben)
Immer? Oder unter welchen Umständen speziell tritt das auf?
Also
- Temp. der Umgebung?
- Temp. des Motors ?
- Drehzahl?
- In welchen Gängen?
- MKB (auf Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz oder vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum)
- Zündung i. O.?
Schönen Gruß
EDIT:
Oder guck 'mal hier. Da geht es auch um fehlende Leistung. Du hast zwar keinen Motor aus der gleichen Baureihe (die 827er), aber der hat auch eine Ansaugluftvorwärmung ...
Aloha...
das ganze tritt unabhängig von der Umgebungstemperatur und der Temperatur des Motors auf. Drehzahlbereich würde ich sagen so zwischen 1500 und 2000... Gänge 1. und 2. ... im Dritten merkt mans wahrscheinlich einfach nichtmehr...
MKB muss ich mal nachschauen... Zündung müsste i.O. sein!
LG
Könnte auch am Benzinfilter liegen.
negativ, den habe ich auf das Problem hin schonmal gewechselt... gab keine Besserung!
hast du auch schon mal die drosselklappe gereinigt!?
wo du auch mal nach schauen kannst sind die kerzen, kerzenstecker, zündkabel und verteilerkappe/finger.
auch mal die zündkabel auf risse überprüfen....
und die kerzenstecker auf korrosion!
gruß der blitz
Zitat:
Original geschrieben von ubaer
... MKB muss ich mal nachschauen ...
Dann mach das 'mal - und zwar bevor hier einer die Lust verliert!
Zur Wahl stehen auch nur drei: ABD, AEX un d APQ. Worauf ich hinaus will: Der erste hat eine Mono-Motronic-Einspritzung, die beiden anderen eine Motronic.
Die Ursache für das "Verschlucken" des Motors kann nämlich auch Falschluft sein, die er an einer undichten Stelle der Luft-Ansaugung zieht. Beim AAM (1,8 l, 55 kW, Baureihe 827) kommen da der Gummiflansch unter der Einspitzeinheit (wegen der Ein-Punkt-Einspritzung auch "besserer Vergaser" genannt) und der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker in Frage.
Wie das jetzt bei der Motornic aussieht, weiß ich leider nicht, aber da wird es vielleicht ähnliche Schwachstellen geben, die du überprüfen bzw. vorbeugend austauschen solltest (so ein Gummiflansch und -schlauch kosten zwar ein paar Euro, aber nicht die Welt). Kannst ja auch mal die Suchfunktion mit "Falschluft" auf das Golf-III-Unterforum loslassen ...
Und zur Zündung: Der Zündzeitpunkt sollte natürlich stimmen. Zudem macht gerne schon mal der Zündtrafo Probleme. Da gibt es dann einen Spannungsabfall wegen Funkenüberschlags. Sehen kann man den evtl. (im Dunkeln) auch. Gegebenenfalls kannst du ja mal einen anderen (gebrauchten) Trafo testweise einsetzen. Das ist schnell gemacht.
Eine weitere (teure) mögliche Fehlerquelle ist die Drosselklappe. Entweder ist die stark verschmutzt (wie Blauerblitz ja schon anmerkte) oder ein Teil des Drosselklappenpotentiometers ist defekt. Ich weiß aber nicht, wie man das mit "Bordmitteln" überprüfen oder gar reparieren kann. Wenn eine (freie) Werkstatt so etwas austauscht, kann das auch schon 'mal 300 - 400 € kosten!
Noch eine Frage: Wie alt ist sind Luftfilter und Zündkerzen?
Schönen Gruß
... und noch 'ne Möglichkeit: Der Hallgeber (also Zündung).
Schönen Gruß
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit dem 1.8 l-ADZ mkb....
Wie stelle ich fest dass das Drossel klappenpodi einen Weg hat ??
Der Wagen läuft wenn er an ist aber ohne Probleme und zieht für seine 90 Ps recht gut.
Da ich noch einen 1.8 ABS habe der auch sehr gut läuft, fällt mir da kein unterschied auf. Jedoch habe ich jetzt im kalten (Winter) Ein paarmal Probleme gehabt, der Wagen gegen meine Frau bei langsamer Fahrt einfach aus. Als ich dann vor Ort war sprang er wieder an, jedoch Lief er etwas „Fett.“ zu Anfang das ging aber nach zwei 3 km weg ... Zündverteilerkappe sowie Finger sind Kabel, sind neu. Zündkerzen habe ich vor circa sechs Monaten gewechselt. Der Wagen lief jetzt zwei Jahre super. Bei der Kälte habe ich jetzt den Temperatursensor in Verdacht und habe diesen mal gewechselt. Das Kombiinstrument im Fahrzeug zeig mir jedoch einen anderen Wert mit diesem Sensor. Die Temperatur geht bei normaler Fahrt auf circa 75° laut Anzeige. Mit dem alten Sensor stand sie genau in der Mitte sprich 90°. Kann das sein? Sensor waren beide mit gelben Ring der jetzige jedoch aus dem Zubehör, freie Werkstatt. Dort habe man zufällig noch einlegen .... jetzt meine Frage kann es sein wenn dieser Sensor defekt war das der Golf zu fett lief. Dadurch etwas nach Benzin roch beziehungsweise etwas nass war an der Monotronic . Ach so der Gummiflamsch wurde auch letztes Jahr gewechselt, Na altersbedingt gerissen das ist ja wohl auch ein bekanntes Problem. Besten Dank für eure Hilfe
Keiner der mir helfen kann ? Gruss