1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Temperaturgeber Abgasrückführung 2.0 TDI 103kw

Temperaturgeber Abgasrückführung 2.0 TDI 103kw

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:13

Hallo liebe Passatler,

ich habe beim auslesen meines CFFB folgendes festgestellt. VCDS zeigt mir Temperaturgeber Abgasrückführung nach -270,6Grad an. Jetzt ist die Frage welcher Temperaturgeber ist das? Abgastemperatursensoren sind es nicht da alle 3 einen gleichen Wert von 120grad zu dem Zeitpunkt angezeigt haben. Fehler ist keiner hinterlegt. Habt ihr eine Vermutung? LG

20171104-140136
Ähnliche Themen
71 Antworten

Du hast aber nur die 3 Abgastemperaturfühler. Einen Fühler im AGR System gibt es nicht. Zumindest nicht für den europäischen Markt. Evtl gibt es den für den amerikanischen Markt und der wird bei uns als fester Ersatzwert gesetzt.

Solange alles problemlos funktioniert einfach keinen Kopf machen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:29

Vielen Dank Skodabauer,

leider habe ich ein Problem. Mein Motor ruckelt im Teillastbetrieb bis 2000upm. Es ist so eine wellenförmige Beschleunigung. Manchmal ruckelt er sehr stark im 5. oder 6. Gang bei 70 - 80kmh mit 1200-1400upm. Alles hat angefangen nach dem falschtanken, habe ausversehen Benzin getankt 20Liter. Wagen wurde aber nicht gestartet, würde abgeschleppt und von meiner Werkstatt gespült. Kraftstoffdruck, Ladedruck, Lamdawert, Luftmassenwert, Injektoren alles Super. Mir ist aufgefallen das es an der Abstellklappe liegt das sie während der Fahrt unkontrolliert zu geht also habe ich geglaubt. Darauf habe ich sie gewechselt und siehe da es war ein paar Minuten verschwunden. Noch dazu kommt das der Wagen bei jedem ein und auskuppeln einen kurzen Ruck macht. Es gibt auch Fahrten aber ganz selten da ist kein Problem vorhanden. Speicher immer leer! Unterdruck habe ich geprüft, unter 2000upm schwankt dieser, ist das normal? Bitte um eure Hilfe

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:43

Keiner eine Idee?

Das dürfte einer der 3 Sensoren sein. Tippe auf dem vor dem AGR Kühler. Sprich schau mal ob der Temperatursensor vor DPF der selbe ist. Meine bei den Motor wird das Abgas noch vor dem DPF abgegriffen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 5:39

Morgen Rotkehle Danke für deine Antwort,

alle 3 Abgassensoren werden angezeigt mit derzeitigen Werte, das wäre dann praktisch ein vierter Sensor.

Das (eher leichte) Teillastruckeln ist nicht untypisch für das das Software-Update.

War es schon vor dem Werkstattaufenhalt aufgespielt?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:10

Danke Maxus,

nach dem falsch tanken hat alles angefangen. Hab erst nach der Werkstatt das Software Update machen lassen. Keine Veränderung. Lg

am 23. Januar 2018 um 18:58

Bei mir zeigt es den gleichen Fehler an und motorkontrolleuchte ein. Keine Leistung. Gleicher wert. Geht nicht zu löschen. Und finde den Sensor auch nicht. Gibts doch nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 17:45

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 9. Januar 2018 um 06:05:20 Uhr:

Das dürfte einer der 3 Sensoren sein. Tippe auf dem vor dem AGR Kühler. Sprich schau mal ob der Temperatursensor vor DPF der selbe ist. Meine bei den Motor wird das Abgas noch vor dem DPF abgegriffen.

Hab jetzt die genaue Bezeichnung

Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler.

Hat jemand eine Idee welcher das ist?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 8:22

Hey Maxus, habe mir jetzt das Originale VCDS HEX-V2 zugelegt und mal eine Leistungsfahrt gemacht. Wenn das Problem mit dem ruckeln auftritt, siehst du was passiert auf dem Bild was ich angehängt habe. Lg

20180224-123034
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:41

Keiner eine Idee?

Mit den Werten kann man so nichts anfangen. Steht in keinen Zusammenhang, welcher Wert für was steht...

Vermute : Die Vibrationen, deutet jedoch auf einen Spannungseinbruch hin. Sensoren prüfen...

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:51

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 1. März 2018 um 14:47:08 Uhr:

Mit den Werten kann man so nichts anfangen. Steht in keinen Zusammenhang, welcher Wert für was steht...

Vermute : Die Vibrationen, deutet jedoch auf einen Spannungseinbruch hin. Sensoren prüfen...

Rot = IST Wert Krafstoffhochdruck

Grün=SOLL Wert Kraftstoffhochdruck

GELB = RAILDRUCK

Welches Sensor? Lg

ich vermute das es kein Kraftstoffproblem ist, laut den Werten.

Tippe eher auf einen der Stellgrößen. Luftmassenmesser bzw der Ladedruck.

Log bitte mal den Ladedruck & die Luftmasse und die Abgasrückführung zusätzlich dazu.

Deine Antwort