ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Temperaturgeber Einspritzanlage?

Temperaturgeber Einspritzanlage?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 10:38

Wer kann mir helfen? Wo finde ich den Temp.-geber an der Einspritzeinheit und ist dieser austauschbar?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie immer wäre es hilfreich wenn man wüsste welchen Motor du hast :D

Bei den Smallblock´s (bis C16NZ) sitzt der Geber hinten in der Ansaugbrücke.

bei den Big Block´s sitzt er am hinteren Teil des Thermostatgehäuses - etwas unterhalb, wo die Spannlasche der Lichtmaschine am Motor befestigt ist.

In beiden Fällen ist es ein zweipoliger ziemlich viereckiger Stecker. Nicht zu verwechseln mit dem einpoligen für die Temp. anzeige im Cockpit ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 11:49

Ja sorry, ist der genannte C16NZ.

Erstaml vielen Dank.

Ist dieser Geber problemlos austauschbar oder gibs ne Möglichkeit seine Funktion zu testen?

am 3. Dezember 2006 um 12:09

Hi!

Kühlmitteltemperaturanzeige für die Instrumententafel ("Temperaturanzeige am Cockpit"):

Bis zum 1,3-Liter Motor sitzt der Fühler am Zylinderkopf, sehr leicht zu finden, in der Nähe der LiMa (rechts daneben)! Achtung: Bei meinem C16NZ ebenso! "Wie gewohnt", da GM in den letzten Baureihen alles gemacht hat - aber wenig "offizielles" (Unzählige Daewoo-Bauteile verbaut; andere Schaltungen als die in den Schaltplänen angegebenen, usw. usw.)!

Bei den Big-Block's ist der Fühler am Thermostatgehäuse angeschraubt (wie beschrieben, "angeblich" bei mir auch - dem ist aber, wie gesagt, nicht so) :D

Das ist im Grunde genommen ein Widerstand, veränderbar. Je wärmer er wird, um so mehr Strom fliesst durch; so dass das Bimetall der Anzeige stärker beheizt wird und die Nadel mehr anzeigt.

Prüfung vom Temperaturfühler: Blaues Kabel abziehen, mit Masse verbinden, Zündung an = Rote Anzeige; Fühler defekt!

Anzeige prüfen: Instrumententafel raus; schwarze Leitung im Mehrfachstecker mit Plus verbinden; blau an Masse = Kein (!) Ausschlag der Nadel; Instrument defekt! Bei vollem Ausschlag liegt eine Fehlfunktion / Unterbrechung im Leitungsverlauf vor!

Wenn die Kühlmitteltemperatur in Verbindung mit dem Kraftstoffvorrat falsch angezeigt wird, ist von einem defekten Spannungsstabilisator auszugehen! Hatte ich schon mehrfach ausführlichst beschrieben!

Die Steuerelektronik der Einspritzanlage hat für die Information der Temperatur aber, wie beschrieben, nicht diese (!) Leitung, sondern die vorige angegebene.

Was genau ist das Problem; oder wolltest Du tatsächlich die o.a. Infos über die Kühlmittelanzeige für die Instrumententafel erfragen?

Bitte um Nähere Infos!

Viele Grüße

Gut gemacht lifeseek, aber das ganze jetzt nochmal für den Temperaturgeber der Einspritzanlage :D

Ja, den kann man einfach rausschrauben, aber aufpassen, es kommt ein wenig Kühlwasser rausgelaufen.

Den Geber kann man auch mit dem Multimeter durchmessen, er muss je nach Temperatur andere Werte bringen, nur habe ich die Zahlen grade nicht parat, evtl. kann da ja ein anderer User mal mit aushelfen ;)

am 3. Dezember 2006 um 13:08

Hi zusammen.

@ Bunny Hunter: Solche intelligenten Kommentare kannst Du Dir sparen. Wenn ich es "gut gemacht" habe, dann hättest Du es ja auch selbst schreiben können.

Ich verstehe noch immer nicht die "Grundlage" dieses Themas; daher auch mein letzter Satz im vorigen Beitrag.

Normalerweise sollte die Frage nach dem "anderen" Fühler nur gestellt werden, wenn ein FC angezeigt / gespeichert worden ist.

Daher die Frage.

LG

Ich wollte damit nur sagen, das du das ganz ausführlich und auch für nen Laien verständlich erklärt hast... ;)

Aber er fragt nun mal oben nach nem Temperaturgeber für die Einspritzanlage/ STG, warum und was er damit will ist seine Sache. Kann ja sein das er nen FC hat, wurde nicht erwähnt....

PS: Ich hatte auch schon defekte Geber die keinen FC hervorgerufen haben ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 15:50

Leute, erstmal vielen Dank für Eure Tips :-)

Das eigentliche Problem ist bei mir, das der Motor im kalten Zustand nicht oder erst nach 10-15 min orgel anspringt aber nach dem ersten anspringen oder wenn er warm ist super rund läuft, ohne Probleme.

Da ich hier nun viel gelesen habe und meist die sehr kostenintensive Bauteile wie Zündverteiler und oder Steuergerät die Ursache sein soll, habe ich ein eigenes Thema gestellt wo mir der Tip mit dem Temp.-geber genannt wurde.

Den würde ich gern, bevor ich ans teure austauschen anderer Teile anfange, erstmal probieren.

Vielen Dank nochmal :-)

Hallo,

das gleiche Problem (allerdings mit 4-6 mal orgeln) hab ich auch gerade - wenn du was rausbekommst bitte melden ;)

Ich hatte noch Spritfilter/-pumpe im Verdacht und werde heut nachmittag mal die Fördermenge prüfen. Mal sehen was das ergibt.

Gruß Philipp.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 16:47

Hallo,

habe heute zumindest erstmal das Ersatzteil gekauft, will es morgen wechseln. Klar melde ich ein eventuellen Erfolg :-)

Bis denne

Hier nochmaaaal die Werte für den Temeraturfühler:

-35°C = 100 kOhm

-4°C = 7,5 kOhm

20°C = 3,4 kOhm

38°C = 1,8k kOhm

70°C = 0,45 kOhm

100°C = 0,185 kOhm

Ich hoffe das hat jetzt noch jemanden geholfen ;-)

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:28

Tja Leute... :-( Temperaturgeber gewechselt aber leider keine Besserung, das Problem besteht weiterhin.

Danke nochmal für alle Typs

am 7. Dezember 2006 um 9:15

Guten Morgen.

Tut mir ehrlich sehr leid für Dich.

Doch es wundert mich nicht.

Begründung: Was ist denn das Hauptproblem; die Grundlage?

Denn ich kann aus diesem Thema nicht erkennen, weshalb Du überhaupt an einen möglichen Defekt des Temperaturgebers gedacht hast.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von joda67

Das eigentliche Problem ist bei mir, das der Motor im kalten Zustand nicht oder erst nach 10-15 min orgel anspringt aber nach dem ersten anspringen oder wenn er warm ist super rund läuft, ohne Probleme.

Da steht doch das Problem und wie er weiter sagt ist auch der Temp.Geber ne mögliche Ursache. Hätte ja gut sein können und er wäre günstig davon gekommen...

am 7. Dezember 2006 um 18:02

Hi,

Springt in kaltem Zustand schlecht oder nicht an?

- Zündverteiler (Standard)? BITTE SUCHE NUTZEN!!!

Ansonsten logisch vorgehen:

Bei kaltem Zustand (also wenn die Maschine schlecht oder nicht anspringt):

- Sind Zündfunken vorhanden?

- Wird der Motor mit Kraftstoff versorgt? Bitte beachte hier: Relais der Kraftstoffeinspritzpumpe bzw. (teilweise) dichter Kraftstofffilter wären ebenso möglich.

Sind sämtliche Unterdruckschläuche, Kabelstecker an Teilen der Zündanlage usw. festgesteckt?

Gibt es Kraftstoffgeruch im Motorraum? Ist ein Kraftstoffschlauch lose oder undicht?

Andere Steuerelektronik der Einspritzanlage getestet? Ist die Steckverbindung einwandfrei (selten, aber möglich!)?

Sodann kommen wir weiter.

Denn allzu viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen