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Temperaturgeber/Fühler/Anzeige

Themenstarteram 2. August 2004 um 10:53

Hallo Leute,

Habe heute gemerkt, dass meine Temperaturanzeige trotz halbstündiger Fahrt mal 0 grad anzeigt und dann mal wieder 90. Dann mal wieder 0 usw...!

Woran kann das liegen? Was ist das? Was kostet die Reparatur?

Kann damit auch ein Leistungsverlust (ohne Anzeige im Fehlerprogramm) zusammenhängen? Kann damit auch ein erhöhter Verbrauch zusammenhängen? Denn diese beiden Mängel habe ich seit kurzem.

Wäre euch für Antworten sehr dankbar!

LGJG

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16 Antworten

Servus Gutti

Erstmal was für ein modell fährst denn?Die meisten schreiben das in die signatur damit man weiß um welches modell es sich handelt.......

Das mit der schwankenden Temp-anzeige liegt am Temp-fühler...entweder kontaktprobl. oder defekt....würde es erstmal mit kontaktspray probieren,ansonsten kostet ein neuer um die 20 euro und ist in 1 min. getauscht.Dein erhöhter verbrauch und leistungseinbuße kann auch daher kommen da der fühler auch fürs steuergerät die temp. liefert(4 kontakte am fühler,so ist es beim 1.6 SR),bei falschen temp-werten ist es möglich das steuergerät den motor "überfetten" tut,daher Verbrauch steigt und leistung sinkt.....

Hoffe das es soweit verständlich war.....

 

Gruß Mike

Themenstarteram 3. August 2004 um 7:53

Ja, sehr verständlich! Danke!

Ich fahre einen V5 mit 150 PS BJ 12.98

Meine Endgeschwindigkeit ist seit einiger Zeit um 20 km/h gefallen. und anziehen tut er auch nimmer richtig. Kann das damit zusammenhängen? Oder sind diese Werte zu schlimm? Also ich hab noch keinen Leistungstest machen lassen, aber ich rechne nur noch mit 120 PS statt 150. Und wie gesagt, Engeschwindigkeit um 20-25 km/h gefallen.

Kann das DAS sein? Es ist kein fehler im Speicher abgelegt. LMM wurde schon erneuert, ohne Erfolg.

Wenn nicht, was kann es denn noch anderes sein?

Liebe Grüße

Gutti

am 3. August 2004 um 8:44

Schaumal külmiteltemperatur geber ob der leitung unterbrochen ist.

oder mall kontrolieren der Külmiteltemperaturgeber hat 4 pilige leitung, abzien der stecker ab und mit einem mahnometer kontrolier zwieschen der pol 1 und 3 die wert.

1. 20°C = 2750 Ohm

2. 40°C = 1250 Ohm

3. 60°C = 600 Ohm

4. 80°C = 325 Ohm

Viel spass

Servus Gutti

Wenn der temp-fühler ein falschen wert an das steuergerät liefert,zb.auto ist warm fühler sagt aber auto ist kalt,dann regelt das steuergerät auch als ob auto kalt wäre...in dem fall wird motor total überfettet.Dann hast au nicht mehr die volle leistung.Ob sich das auf die endgeschw. auswirkt kann ich nicht sagen,aber ist denkbar.Würde jetzt erst mal nach dem temp-fühler gucken um das schon mal auszuschließen und damit deine Anzeige wieder korrekt arbeitet.Möglich wäre auch ein defekt der lambdasonde,aber dann hättest normal ein fehler im speicher...Luftfilter werden die in der werkstatt ja kontr. haben?

Gruß Mike

am 3. August 2004 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von MisterB3

Servus Gutti

Wenn der temp-fühler ein falschen wert an das steuergerät liefert,zb.auto ist warm fühler sagt aber auto ist kalt,

Hallo MisterB3

Hier handel es um die Külmiteltemperaturgeber nicht auf temperaturfüler das sind zwei verschiedene sache und das temperaturfüler zeigt nicht die wert ob der motor warm oder kalt ist, das macht der külmiteltemperaturgeber.

wenn dein motor schen warm ist zihe mal der stecker ab vom Külmiteltemperaturgeber und gehe mal im auto rein scheu mal was hast im "0 °C"

MFG

am alle

Hey golf 1.9

das stimmt so nicht.....der Kühlmitteltemp.fühler hat 4 kontakte..2 für temp-anzeige und 2 fürs steuergerät.....weiß ich sicher,weil ich den erst vor ein paar wochen getauscht habe und beim meister nachgefragt habe warum der 4 kontakte hat....

Gruß

am 3. August 2004 um 21:04

Hey MisterB3

Ich weiss das der vier polig ist und ich weiss das ich ein mall habe die stecker vergessen wider zu instecken dan habe ich ca. 1 stunde gefahren mit und erst naher gemerkt das die zeiger vom temp. am null steht habe ich nicht sifort gewusst wo der problem liegt aber naher habe ich gemerkt das der stecker wahr nicht ingesteckt im Külmiteltem. geber.

Grüss vom Golf 1.9

am 3. August 2004 um 21:07

MisterB3

sagmall welche funktion spielt dan der Külmiteltemp. geber.

er lies die warme vom külmitel und zeigt es am die Instrumentafel

oder nicht . . . .?

Hey golf 1.9

der fühler ist für die temp-anzeige und für das steuergerät zuständig.Er zeigt dir anhand deiner anzeige die temp. an und sagt dem steuergerät ob der motor warm oder kalt ist,demnach wird das gemisch geregelt.

Gruß MisterB3

am 4. August 2004 um 21:24

Heey MisterB3

warte schnel da haben wir zwei Temperatur geber oder sensoren wie dir besser passt.

1. Külmiteltemperetur geber

2. Lufttemperetur geber

über welchem vom die zwei redest du beide haben gleiche funktion.

Nr. 1 messt die temperetur im kühlsystem und sendet die wert am STG und auf die Instrumenttafel mit °C

Nr. 2 angesaugte lufttemperetur messe und sagt nur zum STG die werte vom dem luft im °C

MFG

Golf 1.9 TDi

HEY golf 1.9 TDi

und

HEY MisterB3

hat es sich bei euch endlich ausgeHEYt???

Holla FFB....willst auch mitHEYEN...???*g*

Golf 1.9.....sei nicht böse aber du hast wohl nicht viel ahnung von motoren oder?Was du als lufttemp-messer bezeichnest ist der Luftmassenmesser !!...und der misst nicht die temp. sondern die luftmasse...(angesaugte luftmenge,sauerstoffgehalt).Der kühlmitteltemp-fühler sagt dir wie heiß die kühlmitteltemp. ist (anzeige im cockpit) und dem steuergerät ob der motor warm oder kalt ist,danach richtet sich dein Benzin/luftgemisch.Bin auch kein KFZ Mechaniker,hoffe aber das ich dir das richtig erklärt habe.

 

Gruß MisterB3

am 5. August 2004 um 20:14

MisterB3. . . .

Hehe. Jetzt hast du ganz drietes ding rein gemischt.

1. Külmiteltemp. sensor

2. Ansauglufttep. sensor

und wer sagt jetzt über luftmassenmesser

Hermal zu.

ANSAUGLUFTTEMP. SENSOR

Der ansautemoeratursensor ist am luftfiltergehäuse anmontiert und arbeitetin einer ähnlichen Art und weisse wie der kühlmitteltemperatursensor.

LUFTMASSENMESSER

Beim Hitzdrahtprinzip wird die Ansaugtluftmasse durch ein gehäuse geleitet, in dem ein mit Heizstrom durchflossener dünner Platindraht gespannt ist. Das Volimen, der druck und die Temperatur der ansaugluft kühlen den heizdraht,

Der höhere Strömsterke, die benötigt wird, um den heizdraht auf der uhrsprünglichen Temperatur zu halten, ist die messgrösser für das Steuergerät. Dieses Messgresse wird zur kraftstoffzumessung und zur Regelung der Abgasrückführung verwendet.

Du hast LMM mit gemischt habe wir nicht über LMM geredet sost um unreschid zwiwschen KMT, geber und Ansaugtemp. sensor

Ansagtemp, sensor und

Luftmassemesser sind nicht gleiche

ALLES KLAR MisterB3

und noch etwass werde ich nie Böse sein wenn ich habe keine recht, so länge ich meine das ich recht habe werde ich um meine rechte kämfpen wenn mir jemand überzeugt hat um etwass dan sage ich Ok, jeder respekt.

Sagt mal, könnt Ihr nicht mal in vernünftigem Deutsch schreiben ??

Viele Grüße

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