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Temperaturgeber gewechselt

Themenstarteram 24. August 2007 um 11:33

Hallo,

Bei meinem A4 8E leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, ich fuh daraufhin zum "Freundlichen", der las den Fehlerspeicher aus und stellte fest das der Temperaturgeber defekt sei. Keine Große Sache so 15 Min.

Als ich den Wagen dann abholte (war zwischendurch einkaufen) betrug die Rechnung 140€

13 € für Fehlerspeicher auslesen

86 € Arbeitszeit

20 € Kosten für den neuen Temperaturgeber

Netto Preise

Kommt mir schon ein bischen viel vor, vorallen 86 € für den Ein/Ausbau ?

Was haltet ihr davon ?

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19 Antworten
am 4. April 2007 um 9:10

Hallo Forengemeinde.

im Dezember letzten Jahres wurde bei meinem A4 1,8T quattro MJ 2002, der Temperaturgeber gewechselt, da Kühlmittelverlust usw.. Nun, im März hatte ich das selbe Problem und wieder wurde ein Temperaturgeber gewechselt. Daraufhin rief ich die Werkstatt an und fragte, warum das nicht über Garantie läuft. Die Antwort war, dass es nicht über Garantie ging, da ich zwei Temperaturgeber im Auto habe. Nun mal meine Fragen;-)

1. Was ist ein Temperaturgeber ? Thermostat ?

2. Stimmt es, dass in diesem Modell zwei verbaut sind ?

3. Was heisst "Gehäuse für Kühlmittelregler aus- u. eingebaut ?

4. Was heisst GFS/Geführte Funktion ?

Hier die Teilenummern von den Rechnungen:

Temperaturgeber 06A 919 501 A für 20,10 Euro

Temperaturgeber 059 919 501 A für 20,45

Beim ersten kostete der Einbau 40,25, diesmal 95,20.

Vieleicht ist ja hier jemand im Forum, der bei Audi arbeitet und mir die Fragen beantworten kann. Wäre sehr dankbar.

Gruß

Starburger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2 Temperaturgeber A4 8E?' überführt.]

Das ist schon korrekt!

Du hast zwei verschiedene Temp- Geber, einmal den für Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument und Motorsteuergerät (059 ...vierpolig) und zum anderen den für die Klimaanlage, der im unteren Wasserschlauch zum Kühler sitzt (06A...zweipolig).

Der Preis für´s Wechseln, d.h. der Unterschied zum letzten Mal, geht auch in Ordnung, da der vierpolige sehr schlecht zu erreichen ist und auch die Normzeitvorgabe seitens Audi für den höher liegt.

Die Geber dienen dazu, dem jeweiligen Steuergerät die Temperatur des Kühlwassers zu übermitteln und damit die Arbeitskennfelder der Steuergeräte anzupassen.

Im vierpoligen sind praktisch zwei Geber drin, einmal für Deine Temp- Anzeige und zum anderen für´s MSG.

Dein :) hat Dich also nicht betrogen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2 Temperaturgeber A4 8E?' überführt.]

Ach so, um noch die beiden anderen Fragen zu beantworten:

GFS heißt Fehlerspeicher auslesen und im Zusammenhang damit mit dem Fehlerlesegerät über das Programm geführt den Fehler zu suchen.

Gehäuse für KM- Regler ist eigentlich das Thermostatgehäuse, wird aber auch oft zur Verschlüsselung des Wasserflansches benutzt, da es für diesen keine Zeitvorgabe gibt.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2 Temperaturgeber A4 8E?' überführt.]

am 4. April 2007 um 11:20

Hallo Torsten,

Vielen Dank, für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Dann ist ja alles i.O. ;-)

Gruß

Starburger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2 Temperaturgeber A4 8E?' überführt.]

Hi Benny,

 

der Preis ist zwar happig, geht aber in Ordnung, da der Aufwand für den Ersatz des Gebers sehr hoch ist. Man muß erst einmal einiges ausbauen (Druckrohr, evtl. Luftfilterkasten...), um das Teil erst mal zu sehen, geschweige denn, heranzukommen.

 

Des weiteren gibt es beim :) für jede Arbeit eine Vorgabezeit, die hat er sich also nicht aus den Fingern gesogen.

 

Es ist also okay, Du bist nicht betrogen worden ;)

 

P.S.: Versuche mal spaßeshalber, den Geber im Motorraum zu finden... ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 24. August 2007 um 21:14

Ich habe ihn selber gesechselt das hat vielleicht 20min Gedauert

beim 1,9 Tdi 96KW

Ich habe den Geber auch selber gewechselt, aber man sollte es schon mal gemacht oder gesehen haben.

Vor allem bei den Platzverhältnissen die bei mir im Motorraum herrschen.

Aber es gibt einfache Teile die noch schlimmer zum wechseln sind z.B. das N279 wenn die Zange auf einmal fehlt :D

 

Aber Du hättest doch auch vorher fragen können was der Wechsel kostet ?

Bis auf das Fehlerspeicher auslesen finde ich den Preis normal.

Der Arbeitslohn ist schon o.k - kommt immer auf den Motor an ;)

Beim 1,6er wäre es dreist.

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:53

Hi Jungs,

ok, danke schon mal für die vielen Antworten.

Naja, ich dachte mir halt (wenn der schon sagt des ist nix großes, 15 Min.. bla bla bla) wirds schon net so viel sein.

Hab mich jetzt im Nachhinein hier im Forum schlau gemacht wie man den selber hätte wechseln können.

Ist ja kein Problem, und großer Aufwand, aber jetzt auch zu spät ^^

Wenn man immer nur gleich wüsste was da kaputt gegangen ist und ob man des selber wechseln kann...

Egal, dann danke nochmals

CU

Benny

am 23. Juni 2008 um 12:58

Hallo zusammen,

krame die olle Kamelle mal wieder hervor ...

Der Temperaturgeber für die Wassertemperatur gibt bei mir so langsam den Geist auf ... bzw. schwankt die Nadel doch recht ordentlich.

Hat jemand evtl. Fotos von der Einbausituation oder womöglich vom Wechsel selber?

Was kostet das Teil? Möchte deswegen nicht zum Händler fahren ....

Fahrzeug: A4 B6 Avant 1.8 T (MJ 2004 - 120 kw)

Gruß,

Mario

am 27. Januar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Hi Benny,

 

der Preis ist zwar happig, geht aber in Ordnung, da der Aufwand für den Ersatz des Gebers sehr hoch ist. Man muß erst einmal einiges ausbauen (Druckrohr, evtl. Luftfilterkasten...), um das Teil erst mal zu sehen, geschweige denn, heranzukommen.

 

Des weiteren gibt es beim :) für jede Arbeit eine Vorgabezeit, die hat er sich also nicht aus den Fingern gesogen.

 

Es ist also okay, Du bist nicht betrogen worden ;)

 

P.S.: Versuche mal spaßeshalber, den Geber im Motorraum zu finden... ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

hallo torsten

kannst du mir vielleicht sagen wo der temperaturgeber beim a4 cabrio 1,8 t bj 2003 sitzt ich hab da teil gekauft aber finde es leider nicht weist du wo der sitzt? danke im voraus

´n Abend,

 

das kommt drauf an, welchen Du suchst. Der vierpolige grüne sitzt im Flansch am Zylinderkopf nahe der Spritzwand und ist auf den ersten Blick nicht sichtbar. Man braucht Licht und den richtigen Blickwinkel bzw. muß sich etwas Platz schaffen.

 

Der 2- polige graue oder schwarze sitzt im unteren Kühlwasserschlauch kurz vor´m Kühler und ist an besten von unten zu erreichen, d.h., das Auto muß hochgehoben und die Schallschutzwanne abgebaut werden.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

am 27. Januar 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

´n Abend,

das kommt drauf an, welchen Du suchst. Der vierpolige grüne sitzt im Flansch am Zylinderkopf nahe der Spritzwand und ist auf den ersten Blick nicht sichtbar. Man braucht Licht und den richtigen Blickwinkel bzw. muß sich etwas Platz schaffen.

Der 2- polige graue oder schwarze sitzt im unteren Kühlwasserschlauch kurz vor´m Kühler und ist an besten von unten zu erreichen, d.h., das Auto muß hochgehoben und die Schallschutzwanne abgebaut werden.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

den 4 poligen wegen der wassertemperatur ich schau mal ob ich den finde danke nochmal

am 13. Februar 2010 um 11:20

hallo

ich bedanke mich für eure hilfe

ich habe den temperaturgeber gewechselt jetzt ist alles wieder 1a

die fehler waren ...

temperaturanzeige hat gespinnt

der kühllüfter ging bei kaltstart immer von alleine an

jetzt ist alles ok ....ist aber gar nicht so einfach das teil zu tauschen ich habe fst 3 stunden gebraucht aber hat doch geklappt zum schluss

bei fragen kann ich euch gerne weiter helfen

byeeeeeeeee

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