Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturgeber spinnt? Wer hilft?

Temperaturgeber spinnt? Wer hilft?

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:30

Moin zusammen, habe einen Audi 80 (81, B2, 55kw, zugelassen 1985) dessen Temperaturanzeige am Armaturenbrett beim Umdrehen des Zündschlüssels auf 120°C hoch geht, ohne dass der Motor gestartet bzw. gelaufen hat. Liegt das am Temperaturgeber????

Die Teilenummer des Temeraturgebers lautet 026919369, vierpolig. Ich habe mir im Forum bereits die vorhandenen Fragestellungen angesehen und nichts in dieser Richtung gefunden. Ich habe den Motor wegen des verrosteten Motorträgers herausgehabt und es wurden alle elektr. Verbindungen gesteckt bzw. das Kühlwasser aufgefüllt. Woran kann das liegen?

LG Dietje

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du denn schonmal den Widerstand des Tempgebers gemessen?

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:50

Nein! Wie macht man das? Gibt es Werte, die geprüft werden können. Kenne mich damit nur wenig aus!

Hm, hast du ein Multimeter, mit dem du Widerstände messen kannst?

Ich kenne leider dein Auto nicht, deshalb weiß ich nicht genau, wie der 4-polige Stecker aussieht. Aber im Prinzip müsstest du zwischen zwei dieser Kontakte einen Widerstand messen (der ist temperaturabhängig) und den könntest du mit Soll-Werten vergleichen. Bei meinem Sensor müsste da was um die 2,5 kOhm rauskommen.

Ich schau mal ob ich was zu deinem Sensor finde... vielleicht antwortet derweil schon jmd., der sich mit deinem Auto auskennt?

Themenstarteram 19. September 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von riemann1

Hm, hast du ein Multimeter, mit dem du Widerstände messen kannst?

Ich kenne leider dein Auto nicht, deshalb weiß ich nicht genau, wie der 4-polige Stecker aussieht. Aber im Prinzip müsstest du zwischen zwei dieser Kontakte einen Widerstand messen (der ist temperaturabhängig) und den könntest du mit Soll-Werten vergleichen. Bei meinem Sensor müsste da was um die 2,5 kOhm rauskommen.

Ich schau mal ob ich was zu deinem Sensor finde... vielleicht antwortet derweil schon jmd., der sich mit deinem Auto auskennt?

Guten Morgen, ein Messgerät habe ich, mit dem ich den Widerstand messen könnte. Das komische ist, dass bisher der Temperaturgeber funktionierte und dass beim Fahren ca. 90°C angezeigt wurde. Kühlwasser ist genügend drin.

Guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von dietje64

Das komische ist, dass bisher der Temperaturgeber funktionierte und dass beim Fahren ca. 90°C angezeigt wurde. Kühlwasser ist genügend drin.

Zeigt der nur wenn der Motor aus ist, die 120°C an und geht während des Fahrens dann runter? Oder wie kann ich das verstehen?

Ich hatte denselben Effekt auch schonmal vor langer Zeit... Kühlwassernadel bei Zündung und kaltem Motor sofort am Anschlag... Da hatte ich irgendwie keinen Nerv mich drum zu kümmern, und nach einer Woche oder so war es so plötzlich wie es aufgetreten ist auch wieder spurlos verschwunden :D

Das soll dich jetzt aber nicht ermutigen das einfach zu ignorieren :D mich interessiert selber, wo der Fehler liegt.

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von riemann1

Guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von riemann1

Zitat:

Original geschrieben von dietje64

Das komische ist, dass bisher der Temperaturgeber funktionierte und dass beim Fahren ca. 90°C angezeigt wurde. Kühlwasser ist genügend drin.

Zeigt der nur wenn der Motor aus ist, die 120°C an und geht während des Fahrens dann runter? Oder wie kann ich das verstehen?

Ich hatte denselben Effekt auch schonmal vor langer Zeit... Kühlwassernadel bei Zündung und kaltem Motor sofort am Anschlag... Da hatte ich irgendwie keinen Nerv mich drum zu kümmern, und nach einer Woche oder so war es so plötzlich wie es aufgetreten ist auch wieder spurlos verschwunden :D

Das soll dich jetzt aber nicht ermutigen das einfach zu ignorieren :D mich interessiert selber, wo der Fehler liegt.

Ohne das der Motor an ist und bereits wenn der Zündschlüssel gedreht wird, zeigt die Anzeige am Armaturenbrett bei der Zündung sofort 120°C an, also die Anzeige geht hoch bis zum Anschlag. Wir haben den Motor auch schon 5 Minuten laufen lassen und es blieb bei den 120°C. Die Anzeige ging nicht herunter. Kühlwasser ist genug drin, daran kann es m.E. nicht liegen. Wenn ich die Schläuche drücke, dann ist mehr Wasser im Ausgleichbehälter. Kann es sein, dass mit der Elektrik oder mit dem Kühlwasserregler etwas nicht stimmt (harkt).

Zitat:

Original geschrieben von dietje64

 

Ohne das der Motor an ist und bereits wenn der Zündschlüssel gedreht wird, zeigt die Anzeige am Armaturenbrett bei der Zündung sofort 120°C an, also die Anzeige geht hoch bis zum Anschlag. Wir haben den Motor auch schon 5 Minuten laufen lassen und es blieb bei den 120°C. Die Anzeige ging nicht herunter. Kühlwasser ist genug drin, daran kann es m.E. nicht liegen. Wenn ich die Schläuche drücke, dann ist mehr Wasser im Ausgleichbehälter. Kann es sein, dass mit der Elektrik oder mit dem Kühlwasserregler etwas nicht stimmt (harkt).

Ok, hätte mich etwas gewundert, wenn es nicht bei 120° geblieben wäre...

Dass mit dem Kühlwasser alles in Ordnung ist, da bin ich ziemlich sicher. Es ist entweder der Temperaturgeber (der bei dir wohl im 4-poligen Stecker ist) oder am KI ist irgendwas nicht in Ordnung. Da du aber den Motor abgebaut hattest, tippe ich eher auf den Geber... Hast du denn noch einen Ersatzgeber da zum Testen? Vermutlich nicht :D

Leider kann ich einfach die Pinbelegung nicht finden... hast du vielleicht irgendwo ein Bild von dem Geber?

Moin.

Das ist wahrscheinlich ein kurzschluss auf masse irgendwo. Die temperaturgeber sind NTCs - der widerstand sinkt bei steigender temperatur. Kurzschluss auf masse = ~0 ohm widerstand = maximalausschlag.

Was passiert wenn du den stecker für die temp. anzeige abziehst?

Wie verhalten sich die anderen anzeigen im KI? Kann auch an einem defekten spannungskonstanter liegen.

Blinkt da noch eine rote lampe?

Ausserdem ist der 026919369 nicht für das KI, das ist nur ein thermoschalter für die startautomatik und die rote blinkelampe. Schau mal hinterm motorblock richtung fahrgaszelle, da wo die heizungsschläuche abgehen richtung innenraum - dort müsste auch ein einpoliger temperaturgeber sitzen.. Ob das kabel noch draufsteckt.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von riemann1

Zitat:

Original geschrieben von dietje64

 

Ohne das der Motor an ist und bereits wenn der Zündschlüssel gedreht wird, zeigt die Anzeige am Armaturenbrett bei der Zündung sofort 120°C an, also die Anzeige geht hoch bis zum Anschlag. Wir haben den Motor auch schon 5 Minuten laufen lassen und es blieb bei den 120°C. Die Anzeige ging nicht herunter. Kühlwasser ist genug drin, daran kann es m.E. nicht liegen. Wenn ich die Schläuche drücke, dann ist mehr Wasser im Ausgleichbehälter. Kann es sein, dass mit der Elektrik oder mit dem Kühlwasserregler etwas nicht stimmt (harkt).

Ok, hätte mich etwas gewundert, wenn es nicht bei 120° geblieben wäre...

Dass mit dem Kühlwasser alles in Ordnung ist, da bin ich ziemlich sicher. Es ist entweder der Temperaturgeber (der bei dir wohl im 4-poligen Stecker ist) oder am KI ist irgendwas nicht in Ordnung. Da du aber den Motor abgebaut hattest, tippe ich eher auf den Geber... Hast du denn noch einen Ersatzgeber da zum Testen? Vermutlich nicht :D

Leider kann ich einfach die Pinbelegung nicht finden... hast du vielleicht irgendwo ein Bild von dem Geber?

Hier kommen die Bilder. Es blinkt auch noch ne Lampe...

Temperaturgeber-01
Temperaturgeber-02
Temperaturgeber-03-motor
Themenstarteram 19. September 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin.

Das ist wahrscheinlich ein kurzschluss auf masse irgendwo. Die temperaturgeber sind NTCs - der widerstand sinkt bei steigender temperatur. Kurzschluss auf masse = ~0 ohm widerstand = maximalausschlag.

Was passiert wenn du den stecker für die temp. anzeige abziehst?

Wie verhalten sich die anderen anzeigen im KI? Kann auch an einem defekten spannungskonstanter liegen.

Blinkt da noch eine rote lampe?

Ausserdem ist der 026919369 nicht für das KI, das ist nur ein thermoschalter für die startautomatik und die rote blinkelampe. Schau mal hinterm motorblock richtung fahrgaszelle, da wo die heizungsschläuche abgehen richtung innenraum - dort müsste auch ein einpoliger temperaturgeber sitzen.. Ob das kabel noch draufsteckt.

Gruß

Danke für den Tip. Da der Wagen nicht bei mir, sondern bei meinem Bruder, kann ich so schnell nicht nachsehen, ob der einpolige Temperaturgeber drauf sitzt. So weit ich mich erinnere, sind alle Verbindungen wieder aufgesteckt worden. Kontrolle ist natürlich besser. Geht leider erst morgen. Da blinkt auch noch ne rote Lampe... Alles andere ist OK.

LG Dietje

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von dietje64

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin.

Das ist wahrscheinlich ein kurzschluss auf masse irgendwo. Die temperaturgeber sind NTCs - der widerstand sinkt bei steigender temperatur. Kurzschluss auf masse = ~0 ohm widerstand = maximalausschlag.

Was passiert wenn du den stecker für die temp. anzeige abziehst?

Wie verhalten sich die anderen anzeigen im KI? Kann auch an einem defekten spannungskonstanter liegen.

Blinkt da noch eine rote lampe?

Ausserdem ist der 026919369 nicht für das KI, das ist nur ein thermoschalter für die startautomatik und die rote blinkelampe. Schau mal hinterm motorblock richtung fahrgaszelle, da wo die heizungsschläuche abgehen richtung innenraum - dort müsste auch ein einpoliger temperaturgeber sitzen.. Ob das kabel noch draufsteckt.

Gruß

Danke für den Tip. Da der Wagen nicht bei mir, sondern bei meinem Bruder, kann ich so schnell nicht nachsehen, ob der einpolige Temperaturgeber drauf sitzt. So weit ich mich erinnere, sind alle Verbindungen wieder aufgesteckt worden. Kontrolle ist natürlich besser. Geht leider erst morgen. Da blinkt auch noch ne rote Lampe... Alles andere ist OK.

LG Dietje

Das Problem wurde gelöst. Wir haben den Steckfehler heute morgen gefunden. Das Kabel (siehe Bild) war unten an der Zündspule (Zündverteiler= richtig) befestigt worden, anstatt an dem einpoligen Temperaturgeber. Wir haben in dem Elt-Plan den Steckfehler entdeckt und den Kabelschuh oben auf den Temperaturgeber gesteckt. Alles war wieder einwandfrei.

Danke für die Hinweise aus dem Forum. Gut, dass es so etwas gibt!

LG Dietje

Temperaturgeber-04-motor

Also, ohne jetzt klugscheißen zu wollen, das ist der zündverteiler - und ich muss schon sagen, es ist sehr kreativ einen kabelschuh auf die halteklammer der verteilerkappe zu stecken! :p

Aber gut dass es wieder funktioniert :)

Gruß

Ich roll mich weg. Wie geil. sorry. das musste sein.

Ja aber sowas kann passieren und da du dann direkt 0 Ohm hast ist das mal 120 Grad.

am 29. Oktober 2011 um 15:10

Ich möchte den Temperaturfühler meines NG durchmessen. Der geht irgendwie trotz des wechsels diverser Komponenten immernoch bes.......! Allerdings hab ich nicht besonders viel Ahnung von der Elektrik. Kann mir jemand mal die Werte sagen die der Fühler haben soll und auf was ich meinen Multimeter stellen soll. Ohm is klar. Nur hab ich da ja 5 verschiedene Möglichkeiten. Hab mal n bisschen rumprobiert. Kam bei einer Temperatur von etwa 60 Grad auf irgendwas mit 0,600.......??????????????????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler durchmessen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturgeber spinnt? Wer hilft?