- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Temperaturproblem beim Seat Ibiza 6k
Temperaturproblem beim Seat Ibiza 6k
Hallo!
Ich habe einen Seat Ibiza 6k Baujahr 12/97. Auf dem heutigen nachhause Weg von der Arbeit stieg auf einmal die Temperaturanzeige von viertel auf drei viertel. Da aber der rote Bereich noch ein gutes Stück entfernt war machte ich mir keine weiteren Gedanken. Als ich aber wegen eines Traktors anhalten musste bemerkte ich plötzlich das Rauch aus der Motorhaube kam. Ich direkt in den Feldweg eingebogen und die Motorhaube geöffnet. Aus dem Druckausgleichsbehälter des Kühlwassers dampfte und zischte es. Nach nur rund 3 Minuten war der Spuk schon wieder vorbei. Ein Kollege der zufällig vorbei kam nahm mich mit und mit der Erlaubnis des Bauern lies ich mein Auto stehen. Vor knapp einer Stunde bin ich mein Auto holen gefahren. Es waren nur knapp 10km und trotzdem musste ich 3 mal anhalten und den Motor abstellen weil die Temperaturanzeige wieder auf drei viertel stieg. Da ich gerade eine größere Reparatur am Haus hinter mich gebracht habe und mir jetzt doch langsam das Geld ausgegangen ist hab ich Angst das das jetzt eine riesen Reparatur am Auto ist. Was meint ihr? Ist euch sowas auch schon mal passiert? Geht die Temperaturanzeige im Ibiza eigentlich so falsch das bei drei viertel das Wasser schon kocht? Ich dachte immer alles unterhalb des roten Bereichs sei in Ordnung.
Ähnliche Themen
14 Antworten
bei dir klemmt wahrscheinlich das thermostat auf "zu", d.h. er fährt nur noch auf dem kleinen Kühlkreislauf...
Schreib mir am besten mal deine Motorkennung per PN, dann kann ich mal gucken, haben noch einiges an VW-Thermostaten rumliegen, kosten weit unter 20€... Einbauplan würd ich dir auch mitgeben können, kann man selbst machen.
Mal ganz blöd gefragt: wo finde ich denn beim Seat die Motorkennung?
Bevor ich jetzt die ganze Sache hier ins rollen bringe (momentan liege ich ja noch mit Grippe im Bett), wollte ich mich mal informieren wo das Thermostat überhaupt sitzt. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das bei meinem alten VW Golf das wechseln des Thermostats eine riesen Sache war. Da ist man nämlich nur sehr schlecht drann gekommen und da wir keine Garage haben und das ganze "Open Air" in der Einfahrt machen müssen, ist das immer so eine Sache. Wenn man allerdings halbwegs gut drann kommt wie beim ur-alten Ford Fiesta meiner Mutter ist das ganze aber kein Thema. Wenn macht das sowieso mein Vater und der hat in seinem Leben schon so viele Thermostate gewechselt...
kommt drauf an, bei den motoren im golf III mit 1.8er Maschinen, die so auch im Ibiza verbaut wurden, ists ein riesen Akt weil das Thermostat in der separat angeflanschten Wasserpumpe sitzt...
Da muss der Keilrippenriemen runter und lauter so mist...
Wenn du aber die 1.0 - 1.6 MPI-Maschinen drin hast, gehts, weil das seitlich am Motorblock angeflanscht ist und gut zugänglich ist.
Der Motorcode steht im Serviceheft auf dem Aufkleber auf der ersten Seite, 3-stelliger Code, z.B. AAM, ADZ, AEE...
Hy,
bin gerade zufällig über diesen thread gefallen. Ich hab das gleiche Problem seit diesem Wochenende und hab das Thermostat einfach ausgebaut läuft halt jetzt ständig auf dem großen Kreis.
Wäre super wenn ich nur das Innenleben kaufen könnte dann muß ich die ganzen Schläuch nicht abmontieren. 8)
Modell 6k
1,4 Liter mit 44 KW
Das Teil befindet sich in Fahrtrichtung links am Motorblock.
Ride on
Freddy
Soweit ich weis bekommst du nur das komplette Teil zu kaufen. Aber keine Angst. Ich dachte auch zuerst das das jetzt ein riesen Akt sei, aber die ganze Sache war in 10 Minuten erledigt. Vor allem ist die neue Plastikhalterung in der das Innenleben sitzt jetzt anders gebaut. Das ganze ist viel stabiler. Bei mir war nämlich nicht das Thermostat selbst kaputt, sondern bei mir war der Steg gebrochen der das Innenleben festhalten soll. Und so konnte das natürlich nicht mehr klappen. Aber wie gesagt, ist kein großer Akt das zu tauschen. Ich hatte mich nur etwas dusselig angestellt und so ist mir etwas Kühlwasser über den Motor gelaufen. Das roch dann nach der ersten Autobahnfahrt recht unangenehm. :-)
Ja bei mir ist auch die Aufnahme für den Stift im Inneren gebrochen aber das kann man dem Auto nach einer Laufleistung von 160000km schon verzeihen
Dann werde ich mir das Ding wohl mal bestellen und ein bisschen basteln
Danke für die schnelle Antwort!
Mein VW/Seat Händler hatte das Teil vorrätig.
Sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrame, aber ich hab das Problem auch.
Thermostat getauscht, Lüfter überprüft.
Morgen werde ich bei Tageslicht den Kühler auf Verstopfung testen...
Im schlimmsten Fall die Pumpe tauschen... aber... wie schwierig ist das?
Ich habe noch nicht mal eine Ahnung, wo genau die Pumpe sitzt.
Hat da jemand eine gute Beschreibung an der Hand?
Ich wäre wirklich dankbar,
Liebe Grüße
Ani
wo das thema eben mal wieder aufgehoben ist ^^
habe das selbe problem , jedoch irgendwie nur im sommer ....
ganz komsiche sache , wie am anfang beschrieben halt beim stau oder langsamen fahren fängt der motor aufeinmal an zu kochen .
Lüfter geht aber an , ic hwar zwar schon in einer Werkstatt und die meinten ich hätte wohl einen minimalen Haarriss und daran soll dasl iegen.
jedoch bin ich von dieser wekstatt nicht sehr überzeugt , da die den besitzer gewechselt hat und somit auch alle mitarbeiter ( von seat zu peugeot .
kann das evtl. auch daran liegen (mit dem kühlkreislauf ) und woran erkennt man das ?
wie gesgat komsicher weise , dass es nur im sommer ist O.o
pm oder heir im threat würdem ich freuen
mfg
Und nocheinmal wird der Thread beansprucht. Meine Freundin möchte sich einen Seat Ibiza Friend kaufen, 93er Baujahr und hat die 1,5liter mit 66kW/90PS.
In dem Inserat steht auch das die Temperatur schnell steigt und vermutet wird, dass das Termostat hinüber ist. Das problem an sich ist nicht die Reperatur sondern der Weg hier hin, da der Verkäufer knapp 70km weit weg ist. Nun wollt ich gerne wissen, wie man den großen Kreislauf dauerhaft aktivieren kann. Würde mich über eine genaue Beschreibung freuen, da ich nicht die große Ahnung von Seats habe.^^
Danke im Voraus!
der von dir genannte ibiza hat mit dem im fred behandelten ibizas nix zu tun. deiner ist fiat basis die im fred sind vw. um den großen kreislauf dauerhaft zu fahren must nur das thermostat raus holen. wie und wo das bei dem motor sitzt keine ahnung.
aso, najut, trotzdem danke. wo das is find ich auch noch heraus.
Tja ich hab mein Problem damals so gelöst gehabt, dass ich tatsächlich den Thermostat ausgebaut habe, allerdings frisst der kleine 55PS Seat dann auch 10L/100km... also lieber ganz tauschen.
Bei mir war dann allerdings auch die Zylinderkopf-Dichtung hinüber (nach dem zig-ten mal überkochen - siehe Bild), da ich sie aber selbst getauscht habe kam ich mit 200€ inkl Material davon... jetzt geht wieder alles...
SO far... happy schraubing