Temperaturproblem M57
Mahlzeit zusammen,
Bei meinem 2006er 30d gibt es ein Temperaturproblem. Bei Aussentemperaturen ab 20 Grad, steigt die Kühlwassertemperatur unter Last teilweise auf 100 Grad an. Geht man von Gas, fällt diese langsam wieder. Auf langen bergab fahrten, fällt die Temperatur sogar auf 85 Grad ab.
Bei Aussentemperaturen unter 20 Grad, werden max. 92 Grad erreicht. Dann fällt die Temperatur aber auch auf bis zu 78 Grad ab, wenn es bergab geht.
Soweit mir bekannt ist, sollte die Temp zwischen 88 - 92 Grad betragen. Egal in welchem Fahrzustand.
AGR- und Kühlmittelthermostat wurden gewechselt. Ohne Erfolg. Lüfter springt bei 97 Grad an.
Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!
Wurde das System ordnungsgemäß entlüftet??
Die Wasserpumpe funktioniert einwandfrei?
Für mich hört sich dass nach Luft im System an.
mfg
Wurden Original Thermostate eingebaut und gescheit entlüftet?
Bin kein Experte, würde mich aber sehr wundern, wenn die Temperatur unabhängig von
der Belastung, Fahrweise, Außentemperatur, Fahrt-Kühlwind vorhanden oder nicht in einem solch
engen Temperaturspektrum zu halten sein soll.
Das würde doch eine automatische Regelung mit wirklichen Einflußgrößen bedeuten.
Mehr als mit dem genannten Gebläse kann er technisch meines Wissens doch nicht Einfluß
auf die Temperatur nehmen, oder?
Ja Kühlwasserthermostat ist original BMW und wurde auch da verbaut. Ich denke die können das. AGR Thermostat ist von Behr.
Wasserpumpe prüfe ich wie?
Bei Automatik käme auch noch das Getriebethermo in Frage.
Ab welcher Temp springt der Lüfter an?
Ja ist ein Automatik. Bei 97 Grad geht der Lüfter an.
So wie ich das einschätze, hast du eigentlich bei Maximaltemperaturen um 100 °C überhaupt kein Temperaturproblem.
Durch den Zusatz des Frostschutzmittels zum Kühlwasser wird der Siedepunkt schon auf etwa 107 °C erhöht. Darüber hinaus steht das System noch unter Überdruck, so dass bei 1 bar Überdruck die Siedetemparatur der Kühlflüssigkeit bei knapp 120 °C liegen würde.
So weit ich weiß gibt es auch Fahrzeuge mit 1,5 oder 2 bar Überdruck. Für dein Fahrzeug könntest du das bei Leebmann über die VIN herausbekommen (bei meinem 2007er VFL 530d ist es z. B. 1,4 bar {Teil 03}; der könnte mit deinem weitgehend baugleich sein).
Wenn du also keine Kühlflüssigkeit verlierst ...
... könntest du nach meinem Empfinden das Fahren eigentlich entspannt genießen.
Entweder ist dann die Pumpe defekt oder die Riemenscheibe dreht nimmer richtig mit. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Und gesund auch nicht.
Wasserpumpe läuft. Hab grad mal aufgemacht. Piselt rein im Stadtgas
Ja, aber entweder ist die pumpleistung nicht mehr da, oder die Pumpe läuft. Aber langsamer weil sich die Riemenscheibe nicht mehr mit der kurbelwelle mitbewegt. Das Ergebnis ist das selbe. Weniger pumpleistung. Wird die Riemenscheibe wärmer, dreht die zwar, aber langsamer.
Die andere Möglichkeit wäre kühler verstopft. Das habe ich aber beim e60 noch nie gehört oder gelesen.
Aber warum kühlt er dann auch auf 78 Grad ab? Wasserpumpe kaputt ok. Bedeutet zu warm. Aber warum "zu kalt"?
Thermostat immer auf. Das Problem sollte sich eigentlich rumgesprochen haben. Ich denke das Ding ist hin. Wenn es ok wäre bleibt man immer über 90 grad. Also reklamieren. Zudem Riemenscheibe begutachten.
Ok ich werde Deine Ratschläge befolgen.