Temperaturproblem/ Motorkühlung/ Heizung beim V6 TDI; AKN
Ich möchte hier eine Problem beschreiben welchses an meinen Fahrzeug auftritt. In einigen Threads die ich bisher gelesen werden ebenfalls temperaturproblem angesprochen, leider ohne nähere Erklärung. Zum Hintergrund: Wir sprechen von einem A4/B5 Bj. 99, V6 TDI 150 PS MKB AKN. Das Fahrzeug wurde von mir vor einiger Zeit mit irreparablem Motorschaden erworben. Ein Gebrauchtmotor wurde neu aufgebaut und los gings. Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur nicht über 70°C ansteigt. Das ist halt der Preis, wenn man an einem neuen Thermostat geizt. Stellte für mich aber kein wirkliches Problem dar, kann ich mit leben. Vor ca. 5 Wochen (als es hier bei uns recht frisch war), die Fahrt war bis kurz vor Ende wie immer, ohne Vorkommnisse, habe ich festgestellt, das die Wassertemperatur auf absank, sprich keine Anzeige. Gleichzeitig wurde es im Fahrzeug auch recht frisch, da die Heizung zwar arbeitet, aber die Wärme fehlte. Auf den letzten Meter stieg plötzlich die Temp. auf über 90°C hoch. Da sieht man schon mal Gespenster von defekten Zyl.Kopfdichtungen etc.. Die Rückfahrt gestaltete sich wie folgt. Frostig, außen wie ihnen, bis kurz vor Ende, dann Wassertemp. auf 70°C ansteigen und kommodes Gefühl bei den Fahrgästen. Ich entschloß mich das Thermostat doch früher auszutauschen und gleichzeitig die WaPu mit. Zunächst keine Verbesserung, dann doch. Die Kühlwassertemp. steigt auf 90°C und auch die Heizung wird warm. Leider ist das nicht von Dauer. Folgendes habe ich bemerkt a) nach erreichen der vorgeschriebenen Betriebstemp. knacht es ein paar mal trocken irgendwo hinter der Klimaregelung, dann wirds kalt b) die Wassertemp. steigt an bis auf 115°C. Steuergerät nimmt Leistung zurück (wenigsten das funktioniert), Wassertemp fällt auf 0 (keine Anzeige), steigt auf 90°C, 100°C 105°C, fällt auf 90°C und als so weiter. c) Im Stadtbetrieb keine Probleme. d) Fahrten auf der BAB keine Probleme, die Temp. steht wie gemauert auf 90°C e) beim Anfahren und beschleunigen hört man deutlich ein Gluckern und strömen hinter dem Armaturenbrett (oder aus dieser Richtung) f) solange es gluckert ist die Heizung warm. Also ich bin jetzt ein wenig genervt und mit meinen Latein am Ende. Ich könnte noch den Temp.fühler wechseln, wobei ich nicht glaube das dies das Problem ist, eventuell habe ich noch irgendow Luft drin und es entlüftet sich nicht.
Irgendwelche Erfahrungen, Geistesblitze oder göttliche Eingebungen ?
Gruß Gert
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5 Antworten
hi gert,
ich hatte es ähnlich bei meinem a4 2,5 tdi quattro, bei dem hat die klimaanlage auch zeitweilen eiskalte luft rausgehauen, so dass man die temperatur auf 26 grad stellen musste. ab und wann ist auch die wassertemperatur auf 0 (also ganz nach links), kam dann aber wieder, ging allerdings nie über 90 grad. leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich konnte nicht feststellen, wann das so kam und wann es wieder wegging, es war also nicht rekonstruierbar. aber du hast eben auch nach erfahrungen gefragt.
meine lösung bestand darin, zu hoffen, dass das beim potenziellen käufer während der probefahrt nicht auftritt, was auch gott sei dank nicht der fall war.
sorry, hab leider auch keine bessere lösung.
lg
doob
Servus,
danke erstmal für die ehrliche Antwort. Hoffen wir, dass der potenztielle Käufer sich auch nicht in dieem Forum tummelt.
Gut es hilft nicht weiter, aber schön das man nicht allein ist.
Der Gemeinde möchte ich einen kurzen Zwischenstand über meine weiteren Aktivitäten in diesem Thema geben.
Ich habe seit dem ersten Thread ca. 1000 km zurückgelegt, wie gesagt, auf der BAB null Problem.
Ich habe mich entschlossen den Temperaturfühler auszutauschen (24€). Hierbei habe ich festgestellt, dass das Rohr, in dem der Fühler sitz leer war; ohne Wasser. Wo nix ist kann nix gemessen werden. Mein normales Verständnis sagt mir aber, dass dort eigentlich Kühlwasser hätte stehen müsste. Beim öffnen des Ausgleichbehälters floß sofort Kühlwasser nach und aus dem Sitz des Fühlers. Letztendlich war der Fühler nicht das Problem, keine Verbesserung. Meine Überlegung zielt jetzt auf eine erneute Entlüftung des Systems. Mir ist auch aufgefallen, dass das System exterem unter Druck steht. Ich habe daher heute versucht das System neu zu entlüften. Hierzu habe ich zunächst den Fühler ausgebaut, wieder war hier kein Wasser und das System über diese Öffnung aufgefüllt. Fühler rein, Ausgleichbehälter auf, Motor an, Heizung volle Pulle und läufen lassen bis 90°C. Im Lauf noch ca 0,75 l. nachgefüllt. Heizung bläst warme Luft. Behälter geschlossen und Probefahrt. Hiernach festgestellt, dass das System nahezu drucklos ist. Cross the fingers, den ich werde heute noch 500 km abreißen und hoffe, das jetzt alles i.O. ist.
Gruß Gert
Teufel,
ich bin immer noch alleine mit meinem Problem. Schraubt den keiner an diesem Motor rum, ist doch nur ein 6 Zylinder.
Also ich bin einen kleinen Schritt weiter mit meinem Problem, scheint definitiv an der Entlüftung des Kühlsystems zuliegen. Zwei Meister von Audi aus unterschiedlichen Werkstatten haben es mir mal so diagnostiziert.
Der eine meinte u.a. das die V6 Motoren, Benzin wie Diesel, generell ein Problem mit der Entlüftung haben. Deshalb hat Audi diese Befüllungsgerät entwickelt. Ein Adapter wird auf das Ausgleichgefäß geschraubt, welcher zwei Anschlüße mit Kugelhähnen hat. Der eine Anschluß ist für die Vakuumpumpe, der andere für das neue Kühlmiitel. Das komplette Kühlsystem wird evakuiert (er sagte auf -1bar??), dann wird dieser Anschluß geschlossen und der Anschluß für das neue Kühlmiitel geöffnet. Der Unterdruck saugt das Kühlmittel ins System und befüllt es komplett, ist ja keine Luft mehr drin.
Der andere Meister sagte, das diese alten (?) Motoren einen Entlüftungsschlauch haben und hat ihn mir auch gezeigt, jedenfalls das, was er dafür hält. Man nimmt die Abdeckung über der Batterie ab, nicht nur die kleine Klappe, alles. Rechts neben der Batterie sind die Zuläufe zum Heizungskühler. Die Zuläufe sind mit einer Manschette kaschiert. Den linken Anschluß lösen und etwas abziehen. Ca. 1cm vor dem Ende ist ein Loch im Schlauch, welches zusätzlich mit einem weisen Kreis gekennzeichnet ist. Der Schlauch wird soweit abgezogen, dass das Loch frei ist. Der Motor sollte ca. 2000 - 2500 Umdrehungen machen. Die Luft entweicht durch dieses Loch. Ziemlich popelige Lösung, da mit der Luft auch Kühlwasser entweicht, dass dann vorne im Kasten rumschwappt. Unkomfortabel dazu, den man muß mit zwei Mann arbeiten und es nicht sichergestellt, dass das bißchen Schlauch, welches noch auf den Anschluß sitzt auch dicht ist. Dahätte man ruhig in der Entwicklung etwas tiefer in die Tasche greifen können und sowas wie einen Schnellentlüfter einsetzten können oder einen richtigen Abzweig.
Naja ich versuch das dann erstmal und schau, ob es funktioniert.
Hallo,
villeicht hast Du ja mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden.
Aber dieses Gluckern das du im Armaturenbrett beschreibst, kommt vom Wärmetauscher der Heizung. Ich hatte das Problem auch bei meinem A4 V6 auch ein 99er AKN, nachdem ich eine Standheizung eingebaut hab. Ich hatte auch meine liebe Not das System wieder zu entlüften. Allerdings waren die Auswirkungen nicht so krass, ich hatte nur das beschriebene Gluckern im Armaturenebrett.
Versuch doch mal vollgendes, stell den Wagen an ein starkes Gefälle mit der Front nach oben, schraub den Ausgleichsbehälter auf und lass den Motor im Standgas für ein paar Minuten laufen.
Du kannst sogar mit dem offenen Behälter wenige Kilometer fahren, allerdings eben nicht unter Vollast und nicht mit hohen Drehzahlen. Ich hab so die Luft bei mir rausbekommen, bin ca 3km mit kaltem Motor gefahren und eben nicht über 1800 U/min gedreht.
Ich hoffe das hilft in deinem fall auch was. Gruß Martin
Hi.
Das mit dem Entlüftungsschlauch stimmt. Ich würde aber anders entlüften. Du ziehst den Wasserschlauch bis zur Bohrung ab, dann ein Kühlmittelabdrückgerät auf den Ausgleichsbehälter, dann noch den Rücklauf am Behälter verschließen, dann langsam druck aufbauen und solange weitermachen bis die komplette Luft entwichen ist. Dann Schlauch wieder drauf, Rücklauf wieder öffnen, und Motor mit ca.2000 Umdrehungen bei ganz geöffneter heizung warm laufen lassen. Danach müßte alles gut entlüftet sein.
Wünsche Dir noch viel Erfolg und hoffe Dir geholfen zu haben.
mfg gixxer68