ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperaturproblem

Temperaturproblem

Themenstarteram 9. April 2007 um 14:20

Moinmoin!!!

Vor knapp 2 Wochen stieg die Temperatur meines 190D ungewohnter weise, nach einer Kurzen Vollgaseinlage auf über 90°C. Normalerweise sind es immer genau 80 gewesen. Naja. Ich hab mir noch nichts dabei gedacht. Immerhin pendelte er sich dann irgendwann wieder ein. Aber ein paar Tage später stand die Temperatur dann immer konstant auf 90°. Naja...mir war es eigentlich egal, denn 100° ist ja auch nen guter Wert. Jedenfalls musste ich wegen Arbeiten an der ESP etwas Kühlwasser ablassen. Habe das Wasser aber wieder vollständig aufgefüllt. Als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, kam er nach kurzer Vollgaseinlage dann bis in den roten Bereich. Heizung aufdrehen brachte nichts. Nur Kupplung getreten, und schon kam er wieder sehr schnell auf 100° runter. Heute habe ich dann nochmal nachgeschaut. Ich kann also nicht konstant über 80km/h fahren. Muss drunter bleiben, sonst wird er zu heiß. Dann habe ich mal die Heizung angestellt. Erst nur kalt, und nach ein paar Minuten kam dann warme Luft. Erst nur auf der linken Seite, und dann auch auf der rechten Seite des Innenraums. Nach der Fahrt war der untere dicke Kühlwasserschlauch noch kalt. Das Wasser im Ausgleichsbehälter auch. Der obere Schlauch am Kühler war heiß. Dann habe ich das Thermostat mal ausgebaut. Konnte aber nichts defektes erkennen. Is ja immer blöde bei den Dingern. Naja...wieder eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass das Wasser nur gaaanz langsam wieder aufzufüllen war. Lief nur langsam nach. Weiß nicht, obs bei dem Motor normal ist. Nach der Probefahrt kam dann überhaupt keine warme Luft mehr in den Innenraum. Trotz 100° Motortemp. Vorhin dann mal das Thermostat von meinem Bruder eingebaut. Er erreichte damit nicht diese extremen Temperaturen, aber immernoch über 100° wenn ich über ~120Km/h kam. Und die Heizung funktioniert jetzt gar nicht mehr.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was es sein könnte?

Danke

MfG Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten

du hast luft im system... is bein dieseln manchmal scheiße rauszubekommen...

ich sag auch nicht wies geht... :D

 

es ist aber nur luft....

Mal wieder alles nur heiße Luft!

:D:D:D

in diesem fall ja....

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:10

Hmm. Was macht euch so sicher? Immerhin trat dieses Problem schon vor 2 Wochen zum ersten mal auf. Und da habe ich noch nichts am Wasser gemacht. Und dass er nicht heizt, könnte ich dann ja von der Luft schlussfolgern, aber die 120°C können damit doch nichts zutun haben.

Naja...wie krieg ich die Luft da raus? Wenn ich keine Hilfe bekomme, werd ich mich nämlich morgen an die Wasserpumpe machen. WIS sagt, dass sich bei zu hohen Temperaturen evtl. das Schaufelrad gelöst haben kann, und nicht mehr auf der Welle sitzt.

Also sagt mir sofort, wie ich die Luft da rausbekomme.... ;)

Ich befüll das Kühlsystem über den oberen Schlauch am Kühler, hat bisher immer ziemlich schnell geklappt, Heizung volle Pulle, damit die Duos offen sind versteht sich von selbst.

Tom

ach ja eins hab ich noch...

is der kühlmittelverschlussdeckel heile...

entsteht kein überdruck... fängt es früher mit der dampfblasenbildung an... und es entstehen immer wieder neue luftnester...

der rest kam ja schon per pn....

Themenstarteram 10. April 2007 um 7:36

Naja...das Kühlwasser im Behälter wird ja nichtmal warm. Dann kann ja auch kein Überdruck entstehen. Aber auch das werde ich testen.

Also danke euch....werde heute abend berichten!

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:11

Soooo....nu heizt er wieder!

Ich habe erstmal getestet, ob noch Luft im System war. Probefahrt gemacht, ordentlich gedreht, aber nix passiert. Naja...aus lauter Frust erstmal nen Thermostat für 13€ gekauft. Wasser wieder runter, und eingebaut. Naja...wenn das Wasser schonmal runter is, kann ich ja trotzdem mal nach der Wapu schauen. Is ja keine Arbeit bei der Kiste. Als ich sie dann los hatte, flogen mir die Teile schon entgegen. Das Schaufelrad ist bei dem Motor aus Kunstoff, und war in drei Teile gebrochen. Na toll. Der Zapfen, an dem das Rad sitzt war leicht lediert. Daher muss wohl das Rad schief gekommen, und irgendwo angeeckt sein. Da es zu spät war, eine neue zu kaufen, und ich das Auto morgen dringend brauche, habe ich das Rad dann mit gutem 2-Komponentenkleber wieder zusammengeklebt, auf die Welle gesetzt, und zur Sicherheit auch nochmal verklebt. Der Kleber is echt klasse. Wenn es nochmal bricht, dann bestimmt nicht an den Klebeflächen. 25N/mm'2. Aber werde trotzdem so schnell wie möglich eine neue kaufen. Und danke nochmal für eure Tips!!!

WOW!

So was habe ich noch nie gehört, ne WaPu die kaput ist aber keine geräusche macht!

Zum Glück hast Du danach geschaut!

Viele Grüße

am 10. April 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Das Schaufelrad ist bei dem Motor aus Kunstoff, und war in drei Teile gebrochen.

was es alles gibt... gut zu wissen.

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:58

Also Geräusche waren absolut nicht zu hören. Kann ja bei Gelegenheit mal ein Bild von der Klebekonstruktion hochladen. Neue ist aber schon bestellt!!! Morgen zum Einbau abholbereit!

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:31

So...hier nochmal ein Bild von dem Plastikrädchen. Kam leider erst auf die Idee, ein Foto zu machen, als es schon geklebt war. Muss nur noch bis morgen halten. Und die Bildquali is leider auch nicht soooo prall!!!

http://img255.imageshack.us/my.php?image=bild028zx2.jpg

und nochmal zum verstehen - wie bist du blos auf die idee gekommen die geräuschlose WAPU zu demontieren ????

da geh ich doch nur ran wenn's zwingend erforderlich wird ! wie :deutlich dort lokalisierbarer wasserverlust -oder nicht mehr tolerable geräusche .

verblüffter mike

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:43

Naja...wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Hatte schon länger darüber nachgedacht. Weil der Druck, wenn überhaupt noch welcher da war, nicht ausgereicht hat, um das warme Wasser in den Innenraum zu befördern. Deshalb war es sowieso unsinnig, dass ich überhaupt nen Thermostat gekauft habe. Das einzige, was noch hätte Sinn ergeben können, war die Sache mit der Luft im System, aber das hatte ich ja ausgeschlossen.

Hast du bei dem Motor schonmal ne Wapu gemacht? Lüfter runter, Keilriemen los, Riemenscheibe runter, und Wapu losschrauben. Fertig. Das dauert ne Viertelstunde, länger nicht. Und das Wasser war sowieso grad unten, weil ich ja das Thermostat gerade eingesetzt habe! Von daher....

Deine Antwort
Ähnliche Themen