ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturproblem

Temperaturproblem

Themenstarteram 1. September 2005 um 11:38

Hallo Allerseits

Nach einer anstrengenden Anhängerfahrt ging die Motortemperatur in den roten Bereich (Symbol leuchtet auf), wenn ich die Klimaanlage ausgestellt hatte. Beide Lüfter gingen nicht an. Habe sofort auf Verdacht den Thermostat gewechselt, aber das bringt keine Besserung.

Zahnriemen und Wasserpumpe sind fast neu, Kühlflüssigkeit geht nicht verloren und ist auf "Max".

Was kann das sein?

Gruß und Dank

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Und welchen Motor fährst Du ?

Themenstarteram 1. September 2005 um 13:06

2.0 16V Bj. 6/98

Du schreibst, beide Lüfter gingen nicht an. Dann würde ich zuerst die Sicherungen überprüfen !

ganzdummfrag:

hat der x20xev nicht nur einen lüfter? - auch mit klima?

Themenstarteram 1. September 2005 um 15:03

@Mandel

Die Lüfter funktionieren. Eben gerade gingen sie an und die Temperatur ging auch wieder auf etwas über 92Grad runter. Trotzdem habe ich es mitunter, dass die Teperatur voll in den roten Bereich geht, ohne dass die Lüfter angehen.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:38

Habe noch mal ein wenig Ursachenforschung betrieben:

Wenn ich bei hoher Temperatur (97 - + 100 Grad) die Klimaanlage ausstelle, gehen die Lüfter aus und springen mitunter nicht wieder an, obwohl sie das ja eigentlich müssten.

Wie kommt das?

Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung und Thermostat auch.

Hi Sebastian,

am Kühler sitzen 2 Thermoschalter. Der Obere ist für die Kühlung des Steuergerätes, der Untere für den Kühlerlüfter. Teste den unteren mal, er muß spätestens bei 102°C anlaufen und bei min 92°C abschalten. Bei mir war den mal kaputt, hat nur noch manchmal geschaltet. Des gleichen gibt es Thermoschalter am Kühler der Klima. Da weiß ich aber die Schalt-Grad nicht.

Gruß

Holger

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:40

Uuups

Mein freundlicher freier Schrauber hat mir den oberen Thermoschalter gezeigt und auch auf Defekt getippt.

Unten habe ich gar keinen erwartet.

Mal sehen, den messe ich mal durch.

Danke

Sebastian

hallo nochmal,

ich dachte bisher, der lüfter für's steuergerät wird gemeinsam mit dem kühlerlüfter geschalten. dazu der obere thermoschalter. der springt als erste stufe bei ca. 97,5 an, bei etwas mehr als 100 folgt die zweite stufe. bisher dachte ich, die zweite stufe wird durch den unteren thermoschalter "eingeknipst"

durch die klima wird die erste stufe automatisch geschalten - auch ohne thermoschalter

falls ich hier komplett falsch liege, bitte ausgiebig berichtigen

Sitzt der Temp-Fühler für das Steuergerät nicht am STG selber im wohl bekannten Dreieck?

das würde bedeuten, dass die beiden lüfter unabhängig voneinander laufen - den eindruck hatte ich nicht

aber vielleicht kann ja jemand klarheit schaffen ...

habe heute nochmal etwas tiefer geschaut:

der thermoschalter oben scheint bei 95 und bei 100 grad zuschalten

durch den thermoschalter werden gleichzeitig drei lüfter geschaltet: der kühlerlüfter, der klimalüfter und der steuergerätlüfter

d.h. es gibt vor dem klimakühler einen lüfter und hinter dem wasserkühler noch einen

was macht der thermoschalter unten mit den drei anschlüssen?

Hi AOmega,

wenn Du einen X20XEV hast (bei den anderen Motoren weiß ich das nicht), wird durch den unteren Thermoschalter am Motorkühler (der Hintere, zum Motor hin) das Kühlgebläse für den Motorkühler geschaltet. Einschalttemp 102°C, Ausschalttemp 95°C. Der Obere Schalter ist nur für das Motorsteuergerät.

Wenn ich meine Klima (keine Klimaautomatik) einschalte, springt der Lüfter vom Klimakühler auf Stufe 1 an, wenn's dann zu warm wird springt er auf Stufe 2. Der Motorkühler-Lüfter hat da eigentlich nichts mit zu tun, der springt erst an, wenn der Motor bei 102°C ist, z.B. im Sommer im Stau, und kühlt dann bis auf 95°C runter bevor er abschaltet.

so scheint mir das ganze aber nicht zu laufen - zumindest nicht bei mir

wenn ich das kabel des oberen thermoschalters abklemme und kurzschliesse, zündung ein, dann läuft zumindest der Kühlerlüfter (rest nicht beachtet)

bitte: kann vielleicht jemand mal den etzold befragen?

danke ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen