1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Temperaturproblem V6 Nach Wechsel WP und Thermostat

Temperaturproblem V6 Nach Wechsel WP und Thermostat

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. März 2014 um 18:30

Hallo!

Bei meinem Mondeo ging die Temperarturanzeige bisher immer bis zum O von NORMAL, maximal bis Anfang R. Lüfter sprang bei normaler Fahrt auch nie an - nur bei eingeschalteter Klima, funktionieren auch beide Stufen.

Dann wurde er mir einmal doch zu heiß, ging im Stadtverkehr kurzzeitig bis zum L. Die Werkstatt hat dann erstmal das Thertmostat getauscht. Wurde trotzdem noch zu heiß. Also Wasserpumpe auch getauscht - die war es dann auch - das Schaufelrad drehte sich auf der Welle. Schaufelrad hatte sich aber glücklicherweise nicht zerlegt. Also neue Pumpe rein und gut. War aber leider nicht wirklich so.

Jetzt verhält sich das folgendermaßen: Die Temperaturanzeige geht jetzt schon nach wenigen (5-10) Kilometern bis genau in die Mitte und der Lüfter läuft. Erst auf Stufe I dann auf Stufe II. Bin aber auch schon mal 15 Kilometer gefahren und er sprang nicht an. Da war die Außentemperatur aber glaube ich auch etwas niedriger. Kann mich beim Verlauf des jetzigen Winters aber nicht mehr so genau daran erinnern.

Was mich aber noch mehr beunruhigt hat, war letztens mal eine Autobahnfahrt über 300 KM. Nach der Hälfte der Strecke ging die Temperatur dann so langsam bis zum A der Anzeige. Bin etwas schneller unterwegs gewesen, so zwischen 160 und 190 Km/H. Dann mal rüber auf die rechte Spur und runter auf 120 Km/H. Temperatur blieb aber dort hängen. Bin ca. 5 KM so gefahren, Temperatur blieb aber unverändert. Wieder auf 180 Km/H beschleunigt und gehalten. Nach ca. 2 min. sank die Temperatur dann kurzzeitig um dann aber gleich wieder zu steigen, bis zum Ende vom A. Das ging dann so bis ich zu Hause war.

Muß noch erwähnen, daß ich als die Temperatur hoch stand auf einen Rastplatz gefahren bin, und die Lüfter auf Stufe II liefen, die Temperatur dadurch aber nicht gesunken ist.

Jetzt wieder nur Stadtverkehr: Die Temperatur geht bis maximal bis zur Mitte, geht auch wieder zurück und meistens fangen dann die Lüfter an zu laufen. Erst auf Stufe I, dann auf Stufe II.

Ich war mir schon ziemlich sicher, daß der Temperatursensor für das MSTG defekt ist, aber das der nun direkt nach dem Wechsel der Wasserpumpe und des Thermostats kaputtgegangen ist, ist mir nun schon wieder zuviel an Zufall.

Wäre schön, wenn von auch jemand einen Tipp für mich hätte. Kann das Verhalten auf ein defektes Thermostat, obwohl neu vom örtlichen Teilehändler, hindeuten? (Wieviel Grad das hat, weiß ich leider nicht!)

Für eure Antworten im voraus vielen Dank! Bin im Moment arbeitsmäßig viel unterwegs und kann manchmal nur zeitverzögert antworten.

Beste Antwort im Thema

aus reiner neugier , warum tauchst du nicht einfach das thermo aus ......du hast einen termin für 2 schrauben ??

Warum noch über eine woche warten was längst erledigt hätte sein können ..........ich tippe immer noch auf sensor cockpit :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde eher auf Sensor für anzeige Cockpit tippen und nicht STG , der sitzt in der Nähe der pumpe und könnte eventuell beschädigt worden sein

Was wurde da für ein Thermostat eingebaut? Hätte schon welche aus dem Zubehör, da ging die Anzeige kaum hoch. Dann hatte ich ein anderes aus dem Zubehör, da liefen die Lüfter auch fast dauerhaft. Nachdem ich das dann gegen eins von Ford getauscht habe, war alles wieder ok.

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:42

Denn Sensor für die Anzeige hatte ich jetzt grundsätzlich schon einmal ausgeschlossen, da dieser ja nur für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett zuständig ist, und keine steuernden Funktionen hat. Diese übernimmt der dahinter liegende Sensor für das Motorsteuergerät, der so gesehen auch für das anspringen der Lüfter verantwortlich ist.

Da die Lüfter anspringen gehe ich davon aus, das die Temperaturanzeige mehr oder weniger korrekt ist.

Oder liege ich da etwa doch falsch?

Themenstarteram 24. März 2014 um 20:01

Danke Robert!

Genau das wollte ich jetzt hören. Brauchte jetzt einfach mal eine Bestätigung meines Hauptverdächtigen.

Werd jetzt mal ein Thermostat beim FFH besorgen, und das einbauen. Wird garantiert ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme (1-3 Wochen). Werde dann aber auf jeden Fall berichten.

Wollte ja den Sensor für das MSTG schon getauscht haben. Hatte aber das Gefühl das der es nicht ist, weil ja wenn man auf der einen Seite etwas repariert, auf der anderen Seite nicht grundsätzlich alles kaputt geht. Und den hat man ja nicht in 5 Minuten gewechselt.

Vielen Dank natürlich auch an Ajax, und allen noch einen schönen Abend!

Würde es zügig machen, wenn der Motor wirklich zu warm wird, macht der das nicht so lange mit.

So richtig logisch erklären konnte ich mir das damals auch nicht, denn wenn die Lüfter liefen (was sie nach einer gewissen Zeit dauerhaft taten), ich den Wagen abschaltete und sofort wieder startete, dauerte es minutenlang, bis sie im Leerlauf wieder anliefen.

Jetzt, mit dem Thermostat von Ford, steht die Anzeige in der Mitte und bewegt sich eigentlich nicht. Dauert rund 5km. Weiter als bis auf M ging meine Anzeige übrigens noch nie.

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:05

Ja, werde ich auch machen. Hab´ Termin für den 07.04. mit ein Ölwechsel und Sommerreifen aufziehen.

Fahre bis dahin ausschließlich Stadtverkehr - 7 KM die einfache Fahrt. Da wird er nicht mal richtig warm, Temperatur geht auf dieser Strecke nur bis zu 1/4, dann stelle ich den Motor schon wieder ab. Da kann also aufgrund von Temperaturproblemen eigentlich nichts passieren.

Danke dir für den Tipp und wünsche einen schönen Abend.

Das ist aber etwas langsam, nach 7km steht meine Anzeige in der Mitte, egal ob -20°C oder +30°c. Wobei ich immer wieder nur sagen kann, dass sie kurioserweise im Sommer durchweg etwas niedriger steht als im Winter.

Aber bei aktuellen 15°C ist nach 7km schon fast das Öl warm.;)

Themenstarteram 29. März 2014 um 11:42

Seit Wasserpumpe und Thermostat gewechselt wurden, funktioniert die Temperaturanzeige nur noch im erhöhten Mondmodus - würde ich jetzt mal einfach so sagen. Was angezeigt wird , entspricht meistens einfach nicht dem, was eigentlich gerade normal wäre oder ist. Und ganz besonders untypisch zur Außentemperatur.

Dies ist wirklich zeitgleich mit dem Wechsel der o. g. Teile eingetreten. Vielleicht hat der Stecker beim Tausch der WP einen Schlag wegbekommen. Dies wird beim Tausch des Thermostats am 07.04. gleich mit überprüft.

Da der Lüfter aber regelmäßig nach einer bestimmten Fahrstrecke anläuft, bzw. immer wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat (halt vom Gefühl her), schätze ich mal, das der Temperaturfühler vom MSTG am ehesten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Weil hier läuft alles generell gleichmäßig ab. Wenn man hier mal die Temperaturanzeige mit beachtet, ergeben die angezeigten Werte keinen Sinn.

Da ich täglich die gleiche Strecke fahre, kann ich das doch einigermaßen abschätzen im Verhältnis zur Außentemperatur.

aus reiner neugier , warum tauchst du nicht einfach das thermo aus ......du hast einen termin für 2 schrauben ??

Warum noch über eine woche warten was längst erledigt hätte sein können ..........ich tippe immer noch auf sensor cockpit :D

Themenstarteram 29. März 2014 um 13:42

Nur als Hinweis - wie schon weiter oben zu lesen habe ich einen Termin für gute 20 Schrauben, und mittlerweile könnten es sogar über 30 werden. Sind noch ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen.

Nicht gleich zickig werden, war doch nicht böse gemeint von ihm. Auch wenn ich Ajax da zustimmen muss.

Die Kleinigkeiten, die du da hast, sind in 1,5 Stunden erledigt.:D

besonders das thermo , ist eine sache von 10min ink pause .........da hat man eine Baustelle beendet und man weis woran man dran ist

äh doppel posting :confused::confused::confused:

Themenstarteram 29. März 2014 um 23:10

Das war auch wirklich nicht böse gemeint. Wenn das jemand so aufgefasst hat, dann SORRY! dafür. Hab hier mitten in Köln nur wirklich keinen Platz zum schrauben. Hier bist du ja schon froh, wenn du überhaupt einen Parkplatz findest. Wenn du nach dem einparken auch noch die Tür aufkriegst (Halt so an manchen Tagen, wenn man nach 18:30 kommt) dann kann man schon froh sein. Na klar, Selbsthilfewerkstätten gibt es hier auch. Aber dafür fehlt mir momentan echt die Zeit. Irgendwie jagt eine "Baustelle" die nächste. Dafür kommt man dann für einen Tag auch mal ganz gut mit der Straßenbahn zurecht. Ist ja auch wieder ein Vorteil.

Jetzt aber erstmal allen ein schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen