Temperaturprobleme nach Schaden an der Zylinderkopfdichtung
Hi!
Ich hatte im September 2003 einen Schaden am Motorblock (Öl im Wasser). Dieser wurde auch von einer Werkstatt behoben. Es wurden das Thermostatventil, alle Schläuche sowie der Heizungskühler gewechselt, sowie der Motor schon mehrfach von der Werkstatt gespült.
Nun habe ich aber immer im Stadtverkehr schon nach 10min eine Temperaturschwankung zwischen 95-100°C. Bei Autobahnfahrten bleit sie bei ca. 90-92°C. Die Werkstatt sagt das ist normal, aber vor dem Schaden hatte ich die Probleme nicht.
Auch habe ich immer noch Öl im Ausgleichsbehälter,das ich schon Wöchendlich entferne, da es sonst wieder in den Motor gesogen wird.
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben, denn der Werkstatt trau ich langsam nicht mehr.
Danke schon einmal im vorraus
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13 Antworten
Bleibt der wasserstand in Ordnung?
Fülle 500mL Spülmittel in das Kühlmittel. damit wird das Öl gebunden. nach 2500km das Kühlmittel ablassen und erneuern.
Der Wasserstand bleibt eigendlich OK.
Spülmittel?! Schäumt das nicht verdammt? Und läßt sich das den problemlos entfernen? Das bleibt doch im Motor hängen.
Der Schaum wird durch den Unterdruck zu 99% verhindert. Und Reste von Spülmittel sind besser als Reste von Öl!
Entschuldigung, wer ist denn so blöd und kippt Spülmittel in den Kühlerkreislauf??? Sowas krankes hab ich noch nie gehört. Das einzige was da reinkommt ist Kühlwasser!!!!!! @P-Peters
Zum Thema:
Die Temperaturschwankungen sind normal, da der Motor im Stand nicht genügend Kühlluft bekommt, deswegen wird der Motor im Stadtverkehr immer wärmer.
Das Öl wirst Du auch nicht rausbekommen selbst wenn du 100 mal spülst. Irgendwo bleiben da immer Reste.
Vielleicht hast Du auch einen kleinen Riss im Motorblock, das sich so das Öl mit dem Kühlmittel mischt.
MFG Benny
Zitat:
Original geschrieben von Privilege-Ibiza
Entschuldigung, wer ist denn so blöd und kippt Spülmittel in den Kühlerkreislauf??? Sowas krankes hab ich noch nie gehört. Das einzige was da reinkommt ist Kühlwasser!!!!!! @P-Peters
Der Meinung bin ich auch!
Ich habe oft Fälle gesehen wo sogar aus versehen Scheibenklar eingefüllt wurde und das Kühlsystem am Überkochen war! Trotz mehrmaligem durchspülen!
Wie soll er das ganze Spulizeug da wieder rausbekommen?? 500L Wasser durch das System jagen??? Wahnsinnig??
ausserdem ist im normalfall überdruck im behälter und ich kann mir vorstellen, das die wasserpumpe eine wirkung auf das spüli hat wie ein schneebesen beim sahne schlagen das hat doch mit unterdruck nix zu tun ob sich da schaum bildet.
Leute glaubt nicht alles was P-Peters erzählt der hat keine Ahnung!
Zitat:
Original geschrieben von P-Petes
Der Schaum wird durch den Unterdruck zu 99% verhindert. Und Reste von Spülmittel sind besser als Reste von Öl!
@P-Peters Wenn Spülmittel besser ist als Öl dann frage ich mich warum Opel nicht vom Werk aus Spüli statt Öl benutzt.
Mann du bist so dumm hör auf hier so ein ****** zu erzählen. Du meintest auch ich soll den Motor 30 min. warmlaufen lassen und dann die Zylinderkopfschrauben nachziehen!!!!
So ein Schwachsinn hör auf damit!
Ein Schreibfehler ist drinnen: Unterdruck muß durch Überdruck ersetzt werden. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen vorgehen.
Wenn eure Kompetenz hier *wirklich* höher ist, dann laßt das Öl eben im Kreislauf und das Spülmittel in der Küche!
Überlegt vorher aber *genau*, wie das Spülmittel sich im Kreislauf verhalten würde! Denkt die Sache komplett durch und vergeßt keine wichtigen Hintergründe!
Wenn Ihr dann noch immer gegen die Anwendung von Spülmittel seit, dann gibt es 2 Lösungen:
->Ihr habe einen groben Denkfehler gemacht!
->Ich habe einen groben denkfehler gemacht.
Hier bietet sich die empirische Lösung an!
Und nochmals speziall an Privilege-Ibiza: Wenn Du kompetent in sachen KFZ Technik bist, dann stelle hier keine Fragen. Bewerbe dich mit abgeschlossenem Studium bei Reinz und ändere die Anzugsvorschrift bezüglich des -noch immer vorgeschriebenen- Warmlaufes.
Wenn du dich mir mir anlegen willst, dann schlage ich ein Frage-Antwort-Spiel vor.
Genau Peters, immer feste druff. Spass beiseite.
Jungs, ihr stellt die Fragen und andere versuchen euch zu helfen in dem Sie das weitergeben was ihnen ihre Berufserfahrung gelehrt hat. Ich bin den ersten Abend hier. Und wollte mit Kopfschütteln schon einige threads überspringen. Ich sah mich dann doch gezwungen einzugreifen und habe Tips und Hinweise zur Abhilfe gegeben. Ihr solltet das respektieren und auch wertschätzen.
Wenn ich so das Durchhaltevermögen einiger Moderatoren sehe die dann noch ihre Freizeit opfern und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen ... meine Bewunderung ist euch sicher.
Hallo
Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Natürlich ist mir klar das an den Rechnern auf der anderen Seite von meinem nicht nur KFZ Meister sitzen, aber ich finde es schon toll, daß hier alle mit ernst an die Sache ran gehen. Ich werde natürlich alle Vorschläge für mich prüfen, denn am Ende habe ich den Schaden oder aber auch den Erfolg. Nur ohne eure Vorschläge kommt man gar nicht weiter.
Also noch einmal Danke an alle die sich bemühen.
mfg
Streethawk V6
sorry tut mir leid P-Peters bin im moment nur etwas angepisst weil mein Auto mucken macht. Nichts für ungut!
Benny
Die Ölreste im Kühlkreislauf greifen sämtliche Schläuche an. Das dauert lange, aber irgendwann platzt dann ohne Vorwarnung ein Schlauch. Meistens in einer Situation, wo man es am wenigsten gebrauchen kann.
Das Spülmittel (etwa 1:1 zu den vermuteten Ölresten einfüllen) bindet das Öl und löst es von den inneren Wänden im Kreislauf. Nach spätestens dem 2. Wechsel ist das Öl weitgehend entfernt.
Ein kleiner Rest vom Spülmittel bleibt natürlich im Kreislauf, richtet dort aber keinen Schaden an. Die Wasserpumpe schlägt keinen Schaum, weil sie 100% im Kühlmitten arbeitet und deshalb auch keine Luft einschlagen kann. Eine *sehr* geringe Schaumbildung tritt im Ausgleichgefäß auf wenn der große Kühlkreislauf geöffnet hat und durch den kleinen Schlauch Kühlmittel in das Ausgleichgefäß zurückfließt.
Das Spülmitten kann die Dampfdruckkurve von Wasser und Glykol nicht ändern; deshalb wird auch auf keinen Fall der Kreislauf überkochen.
Das Spülmittel schadet auch der Wasserpumpe nicht, weil diese mit den Additiven und dem Glykol im Kühlmittel weiterhin geschmirt wird.
Eine Spülung des Kühlkreislaufes mit 500L Wasser wäre nicht so unrealistisch wie oben angenommen. Das habe ich schon gemacht um Reste von Kühlerdicht auszuschwemmen (die VIEL schädlicher und noch dazu beständiger festgesetzt sind als das Spülmittel). Durch den Flansch am Thermostat kann der Motor incl. Kopf gespült werden. Hinten am Motor kann man die Rohre und den Wärmetauscher spülen, vorne den Kühler. der Thermostat sollte dann aber ausgebaut werden. Wegen dem unschädlichen Spülmittel lohnt dieser Aufwand aber nicht.
Für alle die es wissen wollen!
Der Vectra V6 hat im Block irgendwo einen Ölkühler der mit Kühlwasser umschlossen ist. Dieser war durchgerostet. Beim Omega ist das wohl ein alter Hut, aber beim 2,5L Vectra noch nicht so bekannt.
Austausch! Nun aus Edelstahl. Kein Öl mehr im Kreislauf.
Wieder etwas gelernt
Viele Grüße an allle Schrauber und Opel Fan`s