ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturprobleme trotz Austausch des Fühlers

Temperaturprobleme trotz Austausch des Fühlers

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:37

Liebe Ford Gemeinde ,

auch mich hat es nun anscheinend erwischt .

Ich weis das dieses Thema mehrfach bereits behandelt wurde , hab mich da überall durchgelesen .

Leider bin ich auf keinen wirklich guten Lösungsansatz gestoßen .

Ich bitte daher um eure Hilfe !

Hier die Eckdaten :

Ford Focus

8566 / 364

1,6 mit 100 PS

EZ 11/2002

106.000 KM.

Ich habe vor einer Woche einen Rundumschlag am Auto machen lassen .

Zahnriemen mit Rollen neu , Firma INA ( LUK Gruppe)

Wasserpumpe neu , Firma SFK

Kupplung mit Ausrücklager neu , Firma LUK

neue Zündkerzen von Motorcraft

neue Zündspule von Bosch

neue Zündkabel von Beru

neuer Benzinfilter

Ölwechsel mit Filter 5W40

neuer Termofühler , der zwischen den Zylindern an den Zündkerzen

neue Radbremszylinder

neue Scheiben mit Klötze vorne

Ich habe dieses Auto vor 1 Monat für 2100 € gekauft . Optisch gut erhalten , kein Rost an den üblichen Stellen . Allerdings ein Wartungsstau seit 2008 :( .

Darum die ganzen Arbeiten .

Mich wunderte von Anfang an das der Wagen , obwohl er über Nacht ja stand , morgens nur 3 Minuten braucht um laut Anzeige auf Betriebstemperatur zu kommen . Vielleicht 500-1000 Meter dann zeigt die Anzeige normale Temp an ??

Daraufhin habe ich mir das Forum vorgenommen .

Viele sagen das es dieser Fühler ist . Also habe ich ihn tauschen lassen .

Anscheinend ohne Erfolg denn er zeigt das gleiche Verhalten wie der alte Fühler.

Nur das ich jetzt Ausschläge dabei habe die in den roten Bereich gehen was er vorher nicht gemacht hatte . Also nehme ich mal an das ich jetzt auch zu den Opfern der berühmten Luftblase gehöre ,nach dem Wasserpumpentausch *heul*

Die Anzeige springt von normaler Temp auf rot , meist so ab 100 Km/h , meist für 3-6 Sekunden . Dann fällt sie schlagartig wieder auf normaler Temp . Komisch ist auch das es zu 90% erst ab 100 Km/h passiert . Darunter sehr selten . Ich höre auch nicht ob der Zusatzlüfter angeht , die Umgebungsgeräusche waren mir immer zu laut .

Was meint ihr ?

Ist auch der neue Fühler defekt oder habe ich noch ein anderes Problem ?

Wo kommen diese Tempsprünge sonst her ?

Heizung , Schläuche werden ordentlich heiß.

Außerdem nimmt er manchmal schlecht Gas an .

Ist dann ganz leicht am Ruckeln .

Deswegen hatte ich die Zündspule mit Kabel tauschen lassen .

Brachte aber auch nichts !

Achja ,mein Auto hat keinen LMM !!!!

Da ist echt keiner eingebaut .

Über Lösungsvorschläge würde ich mich echt freuen !!!

LG

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Achja ,mein Auto hat keinen LMM !!!!

Da ist echt keiner eingebaut .

dann hat du einen Map-Sensor verbaut, der sitzt am Ansaugkrümmer, man hat das eine oder andere (ist Baujahrabhängig)

 

Zitat:

Mich wunderte von Anfang an das der Wagen , obwohl er über Nacht ja stand , morgens nur 3 Minuten braucht um laut Anzeige auf Betriebstemperatur zu kommen .

ich hätte jetzt gesagt ignorieren bzw. nicht beachten, das ist normal, das ist bei allen so

 

wenn du wirklich Luft im System hast, könnte man zB. versuchen mit Unterdruck das System zu entlüften, es gibt auch Anleitungen wo man versucht das System zu entlüften in dem das Auto hinten anhebt

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Achja ,mein Auto hat keinen LMM !!!!

Da ist echt keiner eingebaut .

dann hat du einen Map-Sensor verbaut, der sitzt am Ansaugkrümmer, man hat das eine oder andere (ist Baujahrabhängig)

Ich staune gerade etwas . Öhm was ist ein MAP-Sensor ?

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Mich wunderte von Anfang an das der Wagen , obwohl er über Nacht ja stand , morgens nur 3 Minuten braucht um laut Anzeige auf Betriebstemperatur zu kommen .

ich hätte jetzt gesagt ignorieren bzw. nicht beachten, das ist normal, das ist bei allen so

Würde heißen ich fahre ihn wie gewohnt warm und die Anzeige kann mich mal ? ;)

Wäre ok für mich .

 

wenn du wirklich Luft im System hast, könnte man zB. versuchen mit Unterdruck das System zu entlüften, es gibt auch Anleitungen wo man versucht das System zu entlüften in dem das Auto hinten anhebt

Ich werde den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen , vielleicht schaffen Sie es ja ?

Nochwas : Ich habe einfach mal den Vorbesitzer angerufen und mich erkundigt was er so dran gemacht hat . Die erschreckende Antwort : er hat mal eine billige Benzinpumpe bekommen in einer mehrwertsteuerfreien Werkstatt ;( . Ich gehe da mal von Prutsch aus da die Tankanzeige viertelvoll zeigt er aber mit stottern anfängt als wenn der Druck nicht mehr stimmen würde.

Also das nächste Teil was spinnt ?!

Danke erstmal FocusGT !!!!

Also,

die zuckende Anzeige wird so vom PCM generiert. Es wird wohl darauf hinauslaufen dass noch etwas Luft im System ist. Dazu gibt es eine Anweisung zum Entlüften.

Bei mir war eine leicht überhöhte Temperatur bedingt durch zu hohen Frostschutzanteil im Kühlsystem.

Nun aber folgendes:

Wenn das Kabel des Temperatursensors zu nahe an den Zündkabeln liegt kann es auch zu Störungen im Kombiinstrument und zu Rucken kommen. Das Kabel muss so weit weg wie möglich von den Zündleitungen entfernt sein. Hoch- und Wegbinden.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:17

Hallo Buddha13 ,

danke für Deine Antwort .

Wie soll ich das Kabel denn verlegen ?

Es kommt ja aus einem Kabelbaum und geht von links auf den Zylinderkopf.

Da liegt es an 2 Zündkabeln fast auf Tuchfühlung .

Das Kabel ist aber nicht lang genug um es anders zu verlegen.

Gibt es da noch eine andere Lösung ?

Ummanteln oder so ?

Ich versuche gleich mal ein Foto hochzuladen .

Dscf3584
Dscf3585

das Kabel muß mit einem Kabelbinder o.ä. an der parallel verlaufenden Kunststoffleitung befestigt, hochgebunden werden.

Desweiteren die beiden Zündkabel auf die andere Seite ( nach vorne ) verlegen.

das mit dem Kabel betrifft die Geschwindigkeitsanzeige ... die Temperaturanzeige ist davon normalerweise nicht betroffen

Das ganze PCM.

Da die Störungen auf den Antriebsbus übertragen werden. Highspeed CAN zum Gateway.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:23

So ich habe das Kabel am Rohr darüber mit 2 Kabelbinder hochgebunden .

Was soll ich sagen ?

Bis jetzt spinnt die Temp Anzeige nicht rum .

Sie bleibt mittig stehen.

Sie geht im Moment nicht mehr in den roten Bereich !

Werde ich die Tage nochmal auf der Bahn testen .

Bis hierhin danke ich euch Beiden ;)

Ich habe auch den Tipp befolgt mit der digitalen Anzeige im Tageskilometerzähler .

Man hätte ich das doch blos nicht getan :(

Also die Temp sagt mir irgendwas von 99 Grad - 108 Grad .

Ich höre wie der Lüfter anspringt .

Aber der untere Wasserschlauch bleibt kalt .

Habe ich jetzt auch noch ein Problem mit dem Kühlwasserthermostat ??

Falls ja, welchen Thermostat sollte ich kaufen ?

Es gibt ja , glaube ich , zwei mit unterschiedlicher Temp ?

Ich gebe nicht auf , ich will meinen FoFo behalten .

Anhand der KBA Nr hast du das gleiche Fahrzeug wie ich und der hat keinen Kühlwasser-Temperatur-Fühler. Die Temperatur wird lediglich am Zylinderkopf zwischen ZK 2 und 3 gemessen.

Hast du es mal auf die altmodische Art versucht zu entlüften?

Sprich warm laufen lassen, den Deckel vom Kühlwasserbehälter abschrauben und mittels dem Gaszug im Motorrraum bei ca 3000-3500 1/min zu halten.

Dann kommt die Blase irgendwann hoch.

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 18:13

Hi Focus_1999 ,

ja das weis ich doch . Da haben mir die beiden anderen Kollegen ja schon geholfen ;)

Den Tempfühler im Zylinderkopf habe ich bereits gewechselt .

Was ich ja jetzt meinte ist der Thermostat weil der untere Kühlerschlauch kalt bleibt .

Auch wenn die Digitalanzeige 108 Grad anzeigt und der Lüfter läuft bleibt dieser Schlauch kalt .

Die Entlüftung habe ich bereits probiert . Hat sich nichts geändert . Im Ausgleichsbehälter ist auch nichts abgesackt oder so .

Hast Dir halt die altbekannte "Luftblase" eingefangen :)

Das Kühlwasser - Thermostat muss nicht defekt sein, aber, wenn da unten kein heisses Wasser anliegt, öffnet das Thermostat auch nicht ! Warum sollte es ? Ist doch nicht heiss genug :)

einfach mal Luftblase in die Suche eingeben ....

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:11

So ein kleiner Zwischenstand .

Habe das Auto Heute mal versucht "normal" zu entlüften .

FoFo warm gefahren , Digitalanzeige 98-104 Grad .

Motor laufen lassen beim Abstellen , Kühlmttelverschluß vorsichtig geöffnet .

Komisch war kaum Druck drauf !

Wagen 30 Minuten laufen lassen , Heizungsregler auf heiß gestellt .

Hin und wieder auf 2000U./min. für 30 Sekunden .

3 oder 4 Mal.

Hab dann mein Kontergewicht auf die Motorhaubenverrieglung geschmissen , sodass der Wagen vorne ordentlich in die Knie ging .

Mehrmals wiederholt wegen der Entlüftung.

Lüfter sprangen oft an , laut Digitalanzeige bis 105 Grad.

Nach 20 Minuten habe ich mal den unteren dicken Kühlerschlauch angefasst .

Ups der wird ja heiß ;)

Hat er bislang ja nicht gemacht !!!!

Aber ich habe gesehen das aus dem Kühlmittelbehälter bestimmt 0,3-0,5 Liter Kühlflüssigkeit rausgespritzt sind . Einiges davon auf den Flachrippenriemen . Muß ich jetzt noch mehr um mein Auto bangen ?

Man liest ja regelrechte Schauermärchen bei solchen Sachen :(

Hab dann ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt .

Man kann auch sehen wie die Wasserpumpe arbeitet , die beiden kleinen Schläuche waren unterhalb der Wasserlinie und das Kühlmittel bewegte sich ordentlich an beiden Schläuchen.

Ich lasse den Wagen nun abkühlen und gucke nachher mal nach dem Kühlmittelstand.

Bin gespannt .

Falls das nicht reicht habe ich für Freitag schon einen Werkstatttermin .

Zitat:

Einiges davon auf den Flachrippenriemen . Muß ich jetzt noch mehr um mein Auto bangen ?

Da passiert im ersten Moment nichts, es kann nur sein das der Riemen zum quietschen anfängt ... einfach den Frostschutz (gleich danach) mit Wasser runterspülen, dann quietscht normalerweise auch nichts

das es zum Behälter rausspritzt ist aber nicht normal, war er eventuell zu voll? Oder lag es daran das du den Wagen vorne runtergedrückt hast?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:39

Danke für Deine Antwort .

Der Kühlmittelstand war bei warmen Motor einen Tick über der Max . Markierung .

Nachdem ich ihn vorne runtergedrückt hatte stieg die Kühlflüssigkeit an ,sodass die beiden Schläuche unter Wasser lagen .

Dann bin ich ja wieder ins Auto gestiegen um nochmals 2000 U/min zu geben .

Danach sah ich dann das die Kühlflüssigkeit rausgespritzt ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturprobleme trotz Austausch des Fühlers