ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Temperaturprobleme x14xe

Temperaturprobleme x14xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:10

1,4 16v x14xe ... 90ps

Hallu :)

wollte mal fragen, wie so die Temperaturen vom x14xe sein sollten. Bei unserem haben wir das Problem, dass wenn ihr 2 Ampeln nach einander stehen oder halt allgemein kurz stehen, dass der tierisch heiß wird und auch schon mal an den roten Bereich rangeht. Lüfter funktioniert zwar, aber bringt irgendwie nicht so viel.

Haben nun auch schon das Thermostat (oder wie es heißt gewechselt^^) und die beiden Fühler die im Kühlwasser hängen. Ist aber immernoch wie vorher.

Woran kanns noch liegen? Idee?

lg :)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2010 um 16:31

also meiner geht selbst bei dem wetter selten mal über 90 grad hoch.

am 23. Mai 2010 um 16:36

motor aus genudelt.

am 23. Mai 2010 um 16:50

joa tipp ich dann auch ma drauf...

Billigste Variante währe mal den Kühler ausbauen und reinigen , kann man sich schon wundern was da teils für nen Soße den Kühler verstopft. Wenn nen paar Reihen zu sind macht sich das schon stark bemerkbar.

Ansonsten könnte man noch den Lüfter über nen Schalter ansteuert und ihn einschalten wenn man steht.

Andere Variante nen neuen Tempschalter fürn Kühler besorgen welcher früher schaltet.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 23:18

Wie baut man den Kühler aus?

Und wo bekommt man so einen Tempschalter für den Lüfter?

lg :)

am 23. Mai 2010 um 23:51

zu 1 : Selbsterklärend

zu 2 : FOH , Teilefritze , Schrottplatz

Es sind aber auch mit dem Thema genug Beiträge

Suchfunktion und sich schlau machen

Wenn Ölstand weniger geworden ist,

wir alles auch wärmer.

Nachschauen !

Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen auch einen 1,4 16V 90PS es ist ein 95 er mit leider schon 234000KM..

bei mir ist der bei der fahrt eigentlich immer bei 90 grad, nur wenn ich zb bei McDonalds oder Burgerking stehe:-) und auf mein essen warte geht er recht schnell auf 100 (lüfter ein , dann recht schnell wieder auf 90grad das geht dann immer so weiter bis man endlich weiter fährt . ist das noch normal oder muss ich mir schon mal Gedanken machen ?

 

mfg

Tino

am 24. Mai 2010 um 7:05

ist normal...

am 24. Mai 2010 um 8:32

nö ist ganz normal...betriebstemperatur sind 90°c, im stand läuft er warm da er nicht vom fahrtwind gekühlt wird uns so bei 100-110°c sollte dann der lüfter anspringen und kühlt den motor wieder auf 90°c runter...

am 24. Mai 2010 um 10:38

Ich hatte das be imeinem auch früher..

@ Muffi

Darf ich mal raten ? Bei dir ist sicherlich ne Klima Anlage verbaut ? :D

Das ist die größe Scheiße bei dem Motor, gerade weil der an sich schon groß ist mit seinen ganzen Anbauteilen, und dann kommt noch der Klimakühler hinzu, der vor dem normalen sitzt... Hitze-Abfuhr ade sag ich nur...

Bei mir hab ich die Klima ausgebaut. Seitdem läuft der Wagen ständig 2-3° kühler, steigt nicht so schnell in der Temperatur und kühlt auch schneller wieder runter.

Neben dem Ausbau hab ich damals den Kühler mal per Hochdruckreiniger gereinigt, ohne Ausbau, einfach von vorne mal ordentlich draufgehalten Da kam auch ne Menge Schmutz raus, das hat sicherlich auch nochmal was gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Ich hatte das be imeinem auch früher..

@ Muffi

Darf ich mal raten ? Bei dir ist sicherlich ne Klima Anlage verbaut ? :D

Das ist die größe Scheiße bei dem Motor, gerade weil der an sich schon groß ist mit seinen ganzen Anbauteilen, und dann kommt noch der Klimakühler hinzu, der vor dem normalen sitzt... Hitze-Abfuhr ade sag ich nur...

Bei mir hab ich die Klima ausgebaut. Seitdem läuft der Wagen ständig 2-3° kühler, steigt nicht so schnell in der Temperatur und kühlt auch schneller wieder runter.

Neben dem Ausbau hab ich damals den Kühler mal per Hochdruckreiniger gereinigt, ohne Ausbau, einfach von vorne mal ordentlich draufgehalten Da kam auch ne Menge Schmutz raus, das hat sicherlich auch nochmal was gebracht.

Das mit dem Klima Kühler kann ich nur bestätigen ! Habe meine klima auch komplett entfernt . nur den klima Lüfer vor den normalen kühler gabaut , somit 2 Lüfter fürs runter kühlen läuft super und vorallem schnell :D

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Ich hatte das be imeinem auch früher..

@ Muffi

Darf ich mal raten ? Bei dir ist sicherlich ne Klima Anlage verbaut ? :D

Das ist die größe Scheiße bei dem Motor, gerade weil der an sich schon groß ist mit seinen ganzen Anbauteilen, und dann kommt noch der Klimakühler hinzu, der vor dem normalen sitzt... Hitze-Abfuhr ade sag ich nur...

Bei mir hab ich die Klima ausgebaut. Seitdem läuft der Wagen ständig 2-3° kühler, steigt nicht so schnell in der Temperatur und kühlt auch schneller wieder runter.

Neben dem Ausbau hab ich damals den Kühler mal per Hochdruckreiniger gereinigt, ohne Ausbau, einfach von vorne mal ordentlich draufgehalten Da kam auch ne Menge Schmutz raus, das hat sicherlich auch nochmal was gebracht.

Keine Klimaanlage ;)

Ich finds nicht normal, wenn der regelmäßig fast in roten Bereich geht, wenn er 2 Minuten steht ...

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:41

Also mal konkret gesagt, der Zeiger steht bei 120 km/h auf dem ersten Strich nach 90° ...

 

Haben das ganze mal mit verschiedenen Corsa vergleicht... haben hier ja nun mehrere in der Nähe :-)

unser x14xe wird bei allen gut 3 mal so schnell heiß und geht hoch auch 100-110° ... nichtmal der x16xe von nem freund hat das geschafft ^^

-WaPu müde

-Kühler dicht

-Anzeige ungenau

Würde nen Thermoschalter mit geringerer Schalttemperatur (95°C statt 105°C z.B.) und ggf. nen Thermostat das früher öffnet (82°C) nehmen. Dazu den Lüfter ggf. noch per Hand schaltbar machen, falls der Thermoschalter mal den Dienst verweigert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen