ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Temperaturregelung spinnt total

Temperaturregelung spinnt total

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:48

Moin!

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das bei meinem Wagen zeitweise die Temperaturregelung "Amok" läuft. Trotz eingestellter 19°C strömt von jetzt auf gleich, sehr warme, fast schon heiße Luft aus den Düsen. Manchmal wird die Luft auch Eiskalt. Ich muss dann die Temperatur entweder 1° erhöhen oder senken, damit die Temperatur wieder halbwegs stimmt. Das Phänomen tritt übrigens auch im Auto Modus auf, welchen ich gewöhnlich ja nicht nutze. (Scheiben beschlagen sonst, Luft ist mir zu trocken). Jedenfalls betreibe ich meine Klima mit folgenden Einstellungen:

19° auf beiden Seiten

Auströmrichtung auf die Frontscheibe + Fußraum

Gebläsestärke auf Stufe 3 oder 4 je nach Wetter

die mittleren Düsen (über den Radio Bedienknöpfen) habe ich zugedreht, weil es daraus zieht,

die Düsen rechts + links außen sind aber offen.

Höhere Temperaturen als 19° kann ich übrigens längerfristig nicht einstellen, weil mir dann der Schweiß den Rücken runter fließt. Dies wird auch von meinen Mitfahrern bemängelt, es ist also nicht nur mir zu warm.

Jetzt Frage ich mich: Was kann das sein?

Das Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Ich hatte zunächst die Vermutung das es in Abhängigkeit der Außentemperatur auftritt. Kann dies aber ausschließen, weil es auch dann auftritt, wenn sich die Temperatur im KI nicht ändert.

Damit in die Werkstatt fahren kann ich mir eigtl. fast sparen, weil das Phänomen erst nach längerer Fahrt (min. 45 Min) und auch nicht immer auftritt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:48

Moin!

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das bei meinem Wagen zeitweise die Temperaturregelung "Amok" läuft. Trotz eingestellter 19°C strömt von jetzt auf gleich, sehr warme, fast schon heiße Luft aus den Düsen. Manchmal wird die Luft auch Eiskalt. Ich muss dann die Temperatur entweder 1° erhöhen oder senken, damit die Temperatur wieder halbwegs stimmt. Das Phänomen tritt übrigens auch im Auto Modus auf, welchen ich gewöhnlich ja nicht nutze. (Scheiben beschlagen sonst, Luft ist mir zu trocken). Jedenfalls betreibe ich meine Klima mit folgenden Einstellungen:

19° auf beiden Seiten

Auströmrichtung auf die Frontscheibe + Fußraum

Gebläsestärke auf Stufe 3 oder 4 je nach Wetter

die mittleren Düsen (über den Radio Bedienknöpfen) habe ich zugedreht, weil es daraus zieht,

die Düsen rechts + links außen sind aber offen.

Höhere Temperaturen als 19° kann ich übrigens längerfristig nicht einstellen, weil mir dann der Schweiß den Rücken runter fließt. Dies wird auch von meinen Mitfahrern bemängelt, es ist also nicht nur mir zu warm.

Jetzt Frage ich mich: Was kann das sein?

Das Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Ich hatte zunächst die Vermutung das es in Abhängigkeit der Außentemperatur auftritt. Kann dies aber ausschließen, weil es auch dann auftritt, wenn sich die Temperatur im KI nicht ändert.

Damit in die Werkstatt fahren kann ich mir eigtl. fast sparen, weil das Phänomen erst nach längerer Fahrt (min. 45 Min) und auch nicht immer auftritt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie verhält sich das Ganze bei Auto und ausgeschalteter Klima?

Vermutlich wurden da nicht allzuviele Sensoren verbaut und wenn deine Einstellung dafür sorgt, daß die Sensoren nicht richtig erreicht werden, heizt die Fuhre halt weiter, bis der Sensor sagt, es sind jetzt 19°C.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Wie verhält sich das Ganze bei Auto und ausgeschalteter Klima?

Vermutlich wurden da nicht allzuviele Sensoren verbaut und wenn deine Einstellung dafür sorgt, daß die Sensoren nicht richtig erreicht werden, heizt die Fuhre halt weiter, bis der Sensor sagt, es sind jetzt 19°C.

Die Klima ist immer aus (außer im AUTO Modus).

Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache das die Temperatur ja erreicht wird (lt. Thermometer) und von jetzt auf gleich, der Luftstrom entweder warm oder kalt wird. So als ob irgendein Sensor erkennt das es zu warm oder zu kalt ist. Die Frage ist nur, welcher Sensor kann das sein? Das ganze beim Händler vorzuführen ist auch schwierig, weil es eben nur sporadisch und von jetzt auf gleich, auftritt.

am 28. Februar 2013 um 17:30

In der Regel tauchen solche elektrische Fehler an den Sensoren oder einem anderen Bauteil im Fehlerprotokoll auf, also mal zum Händler und auslesen lassen.

Das dir bei 19 Grad Einstellung schon zu heiß wird kann eigtl nicht sein, irgendwas ist da kaputt.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:37

Moin!

Zunächst noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Das Phänomen tritt auch auf wenn die Klima im AUTO Modus deaktiviert ist.

Soviel als Ergänzung.

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das in der Werkstatt was gefunden wird. Aber ich werde wohl mal vorbei fahren müssen...

Eine vernünftige Fehlersuche kann nur damit begonnen werden, daß man die ganzen Sensoren und Aktoren prüft, das geht mit der Stardiagnose vermutlich schnell und einfach.

Wenn der Effekt so wie beschrieben auch im Auto-Modus auftritt, vermute ich, daß der Temperatursensor hier ein falsches Signal liefert, andererseits kann es sein, daß das Stellglied, das die Temperatur regelt, irgendwie nicht richtig funktioniert, also nur noch Volle Pulle oder Nix liefert, aber keine Rückmeldung, wann die gewünschte Stellung erreicht ist.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:06

Ich meine das mir und meinen Mitfahrern Temperaturen ab 20°C zu warm sind, ist nicht neu. ( Hatte ich beim Service auch schon erwähnt, wurde nichts gefunden) Was neu ist, ist das von jetzt auf gleich die Luft warm / heiß oder kalt wird obwohl dazu eigtl. kein Anlass besteht weil die Innentemperatur erreicht worden ist. (Fahrtdauer ab ca. 45 Minuten)

am 2. März 2013 um 13:23

Dann sollte es der Regler sein. Du mußt dir vorstellen, der kriegt den Befehl, etwas wärmer zu stellen, aber da er kein Feedback vom Regler kriegt, macht er jetzt ganz warm (also volle Pulle auf), hält also erst in Endstellung an. Jetzt pustet er solange warme Luft, bis der Sensor sagt, es ist zu warm, dann geht der Befehl, etwas kühler zu stellen, raus, aber auch hier kein Feedback vom Regler, also ab in die andere Endstellung.

Ich vermute mal, auf dem Stellglied sitzt ein Poti, das keine Werte mehr ans Steuergerät liefert oder aber das Steuergerät wertet nicht korrekt aus.

Wie verhält es sich bei unterschiedlichen Einstellungen für links und rechts? Im Normalfall ist vermutlich eine Master/Slave-Steuerung, nur bei getrennter Regelung wird das rechte für sich geregelt. Funktioniert dann rechts die Regelung oder ist es genauso?

Themenstarteram 2. März 2013 um 14:15

Wenn auf der Beifahrerseite eine andere Temperatur eingestellt wird (z.B. 22°) Unterschieden sich beide Luftströme schon rein Gefühlt voneinander. Sprich rechts kommt dann wärmere Luft raus aus links. (Links sind 19° eingestellt) Allerdings werden auch hier 22° auf Dauer viel zu warm. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es nach einer Gewissen Zeit dann auch dort anfängt das es von jetzt auf gleich kalt bzw. heiß wird.

Ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Was mich nur wundert ist, das ich von Anfang an das Problem habe, das die Fenster im Auto Modus bei praktisch jedem Wetter beschlagen. Normalerweise sollte das nicht passieren. Nur wenn ich manuell reguliere, bleiben die Scheiben frei. Dieses Problem besteht schon seit kauf.

am 2. März 2013 um 21:45

Das Problem der beschlagenden Fenster hatte ich mal bei einem Auto mit hängender Umluftklappe, da war irgendein Stellantrieb defekt. Da der Händler damals einige 100er wollte, hab ich kurzerhand die Ansteuerung gekappt und auf Umluftbetrieb verzichtet, das war das kleinere Übel.

@surfkiller

Bist du schon weitergekommen?

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:32

Moin!

Nein! Werkstatt konnte mir leider keinen Kurzfristigen Termin zum auslesen anbieten (traurig!), so dass ich erst am 18.03. da vorstellig werde. Der Fairness halber sei gesagt, das man mir schon eher einen Termin hätte anbieten können, da ich aber wieder mal auswärts tätig bin und daher nicht in der Nähe bin, geht es diese Woche nicht bei mir. So haben wir uns letztlich auf den 18.03. geeinigt. In der Woche vom 02.03. - 09.03. gab es leider keine Termine mehr....

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:19

Moin!

Ich wollte mal den aktuellen Stand mitteilen:

Ich komme gerade von der Werkstatt wieder. ( knapp 50km entfernt). Dort wurde mittels Diagnose ein kompletter Check gemacht. (lt. Meister werden alle Sensoren der Klima abgefragt und das ganze Gebläse und Temperaturregulierung geprüft.) Gefunden wurde nichts! Jetzt bin ich 48€ ärmer und habe immer noch eine nicht richtig funktionierende Klimaanlage. Auf das Problem mit dem Beschlag hin, wurde mir gesagt, das liegt daran das ich die Klima immer 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten soll. Mein Einwand das die Scheiben während der Fahrt bei angeschalteter Klima anfangen zu beschlagen, sorgte für komplette Ahnungslosigkeit. Auch weil ich noch erwähnte das ich seit längerem komplett ohne Klima fahre und die ganze Lüftung manuell reguliere. Dann heiß es der Pollenfilter sei Nass. Also ausgebaut => Staubtrocken und erstaunlich sauber. (in Anbetracht der Tatsache das er in ca. 6 Wochen beim Service getauscht werden soll) Dieses Nachprüfen war immerhin gratis. Jedenfalls bin ich jetzt genau so schlau wie vorher.

Ich habe dann noch nachgefragt was mein nächster Assyst kosten würde. Der Spaß würde mich in diesem Betrieb 750€ kosten. Mit eigenem Öl 600€ + das Geld für das eigene Öl. Ich habe dankend abgelehnt! Auch weil mir in diesem vierten Betrieb wieder so einiges nicht gepasst hat. Wie mir scheint hat Mercedes massivste Probleme die Termine einzuhalten. Ich hatte um 12 Uhr den Termin, kam aber wieder erst knapp 30 Minuten später ran! Das ist jetzt das vierte mal, das mir das passiert. Gegen 15 Minuten später sage ich nichts, aber alles darüber geht nicht! Ich vermute das die Händler einfach zu viele Termine annehmen, so dass die kleinste Verzögerung zu Wartezeiten führt. Auch das der Meister sich für die Annahme ganze 8 Minuten Zeit genommen hat, spricht dafür. Die eigentliche Prüfung dauerte nicht lange. Ich habe vor Ort gewartet und mir die Gebrauchten auf dem Hof angeschaut. (Prüfung dauerte ca. 30 Minuten). Eine Probefahrt fand nicht statt. Bereits auf dem Weg nach Hause, trat das Problem wieder auf. Alles in allem bleibt zu sagen: Die ganze Aktion hat mir gar nichts gebracht! Außer das der Wagen jetzt knappe 100km mehr drauf hat und ich 48€ ärmer bin...

Mann-O-Mann, Du bist  wirklich ein armes "Sch...n" mit Deiner "Möhre". Wann wirst Du endlich das Teil los, damit hier nicht immer wieder neue Horrormeldungen von Dir gepostet werden? :confused:

 

Das es auch anders geht, mal ein Beispiel von mir: km-Stand 6000 - Knack- u. Knistergeräusche aus dem Auspuff, wenn warm und der Wagen abgestellt wird. Am Sonnabend um 11:00 dem Meister (einfache Fahrt 5km) auf der Bühne vorgeführt, heute um 11:00 Termin, neuer Auspuff ab Schelle vor Schalldämpfer Mitte Fahrzeug - 45min gewartet und wieder vom Hof...

 

Noch Fragen, Kienzle? :)

Themenstarteram 18. März 2013 um 15:23

Tja, was soll ich sagen: Irgendeine "höhere Macht" scheint ihre Finger im Spiel zu haben :D

Ich fahre meinen Wagen jetzt noch ca. 2 Jahre, eher weniger, dann kommt er weg. Solange werde ich mit den Macken leben. Allzu schwer fällt mir das nicht, weil Motor + Getriebe bisher erste Sahne sind und Störungsfrei laufen. (3mal auf Holzklopf) Bei meinem Wagen scheint irgendwas in der Elektrik zu spinnen. Das würde so manches Verhalten erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Temperaturregelung spinnt total