ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Temperaturschwankungen Klima normal?

Temperaturschwankungen Klima normal?

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:03

Nabend Zusammen,

 

Schwanken Eure Klimaanlagen Temperaturmässig auch ein bischen um diese Jahreszeit? Bsp. Ich fahre los, Auto ist kalt. Nach einer weile kommt dann warme luft, das Auto wird also schön warm. :) Dauert zwar etwas länger als bei meinem alten A2, aber es wird halt warm. Ich fahre dann ne weile, auf einmal kommt kühlere Luft aus den Düsen, die die Temperatur im Fahrzeig wieder senkt, dann paare min später wieder warme, um sie anzuheben. Klinkt nicht ganz normal, oder ist das auch Vorsprung duch Technik?

Gruß

Valu

PS. Wenn der Wagen kalt ist knacken am anfang die Stellmotoren. Laut freundlichen normal, der war am CAN-Bus dran, konnte nichs finden...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bewußt macht mein Benziner sowas nicht, beim TDI mag das anders aussehen.

Stellmotoren höre ich bei mir auch im Winter nicht.

Zitat:

PS. Wenn der Wagen kalt ist knacken am anfang die Stellmotoren. Laut freundlichen normal, der war am CAN-Bus dran, konnte nichs finden...

Ist normal ^^

Deine Temperaturschwankungen kann ich nicht bestätigen!

Bei mir bleibt die Temperatur immer nahezu konstant -es sei denn man macht im Winter mal die Türen oder die Fenster auf- dann wird mit wärmerer Luft bzw. höherer Gebläsestufe weiter geheizt!

Mfg

Andy

Das knacken der Stellmotoren habe ich auch.

Das mit den Temperaturschwankungen hängt imho auch mit der Motortemperatur zusammen. Im vierten in der Stadt mitschwimmen, dann auf AB und Bodenblech => es wird richtig warm im Innenraum.

Beim A3 Benziner mit Klimaautomatik nicht so extrem aber bei meinem Golf IV TDI ohne Klimautomatik musste ich auf der AB die Heizung immer um die hälfte zurückdrehen um nicht zu kochen.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:33

ich sollte noch erwähnen, dass ich dsg habe. somit dreht der immer sehr niedrig im d modus, deswegen wird es auch länger dauern bis der wagen warm ist denk ich mir mal.

Hat der TDI nicht eine el.Zusatzheizung ?

TDI = guter Wirkungsgrad = wenig Abwärme = bei unterschreiten einer Mindesttemperatur, zuschalten der Zusatzheizung

Somit sind leichte Schwankungen normal.

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von AxMan

Hat der TDI nicht eine el.Zusatzheizung ?

TDI = guter Wirkungsgrad = wenig Abwärme = bei unterschreiten einer Mindesttemperatur, zuschalten der Zusatzheizung

Somit sind leichte Schwankungen normal.

Gruss

ich habe auch eine standheizung drin. habe ich trotzdem einen zuheizer?

Das kann man umprogammieren bzw. zuprogammieren lassen!

Ich meine mit el.Zusatzheizung nicht die Standheizung.

Bei einem TDI - Ja !

Gut, nicht dass das falsch von mir herüber kam.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das kann man umprogammieren bzw. zuprogammieren lassen!

etwas genauer bitte, was kann man umprogrammieren lassen? :)

Die Motorvorwärmung bei einer Standheizung ^^ hatte das aber anfangs falsch verstanden mit dem Zuheizer und der Standheizung - aber das habe ich ja weiter oben geklärt!

Meiner Ansicht nach geht nur entweder, oder.

Entweder die Programmierung sieht eine el. Zusatzheizung vor, oder eine Standheizung.

(Sicher bin ich mir da, als Benziner-Fahrer, nicht)

Wie ich hier aus dem Forum erfahren habe ist es so :

Zuheizer hat jeder TDI

Wenn man eine Standheizung verbaut hat und diese nicht den Motor vorwärmt (sofern man sie auch an hat) kann man das umprogammieren lassen sodas der Motor immer mit vorgewärmt wird wenn auch die Standheizung läuft!

Korregiert mich wenn ich da falsch liege ..

Mfg

ANdy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Temperaturschwankungen Klima normal?