ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Temperatursenor der Climatic defekt?

Temperatursenor der Climatic defekt?

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:08

Hi,

ich habe meinen V-er seit letzten November. Den Temperaturregler hatte ich immer auf der "Normalstellung" von 22 Grad eingestellt.

Eigentlich soll dann ja eine Temperatur von ca. 22 Grad gehalten werden. Wenn ich den Wagen bei Frosttemperaturen gestartet habe, dann wurde es - sobald der Motor warm war - angenehm warm. So weit so gut. Nach ca. 20 Minuten Fahrt fiel dann die Temperatur schlagartig ab, so dass ich trotz Mantel anfing zu frieren. Eigentlich hätte der Temperaturfühler dann dafür sorgen müssen, dass mehr Heizungsluft zugeführt wird und es wieder warm wird.

Aber leider tat sich nichts. Irgendwann war es dann so kalt, dass ich den Temperaturregler eine Vierteldrehung höher gestellt habe. Erst bei dieser Temperatureinstellung kam dann warme Luft aus den Lüftungsdüsen.

Jetzt bei den milderen Temperaturen habe ich das morgens immer noch, wenn auch nicht so extrem.

Ich frage mich, ob das normal ist und ich einfach zuviel von einer Halbautomatichen AC erwarte oder ob möglicherweise der Temperaturfühler nicht richtig arbeitet.

Wie genau hält bei Euch die Climatic eine voreingestellte Temperatur?

Gruß

HJN

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also wenn Du wirklich den ganzen Winter den Drehregler nicht angefasst hast und nur auf 22°C stehen hast lassen, warst Du aber wirklich hartnäckig. Ich vermute, Dein Sensor hat kein Problem. Musste bei der Climatic auch recht viel nachregeln, aber auch bei der Climatronic dreht man gerne schon mal am Rädchen.

öhm kann ne normale climatic das eigentlich?genau eine voreingestellte temperatur halten?

das sind doch eigentlich nur richtwerte an dem regler, oder? und ohne ac wird halt geheizt und mit ac gekühlt und halt minimal mit warm/kaltluft geregelt, das temperatureinstellen sollte der climatronic vorbehalten sein

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Also wenn Du wirklich den ganzen Winter den Drehregler nicht angefasst hast und nur auf 22°C stehen hast lassen, warst Du aber wirklich hartnäckig. Ich vermute, Dein Sensor hat kein Problem. Musste bei der Climatic auch recht viel nachregeln, aber auch bei der Climatronic dreht man gerne schon mal am Rädchen.

Ich habe wirklich nur dann dran gedreht, wenn es nach dem anfänglichen Aufheizen plötzlich richtig kalt wurde.

Kann mein Dealer den Temperaturfühler eigentlich testen oder wird der ggfs. auf Verdacht ausgewechselt?

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

öhm kann ne normale climatic das eigentlich?genau eine voreingestellte temperatur halten?

das sind doch eigentlich nur richtwerte an dem regler, oder? und ohne ac wird halt geheizt und mit ac gekühlt und halt minimal mit warm/kaltluft geregelt, das temperatureinstellen sollte der climatronic vorbehalten sein

Doch, doch das soll die Climatic schon können. Bei der Climatronic wird zusätzlich noch das Gebläse und die Klappen gesteuert.

Und bei der Climatic halt nur kalte und warme Luft entsprechend der vorgewählten Temperatur gemischt. Aber die voreingestellte Temperatur soll eigentlich auch bei der Climatic gehalten werden.

am 31. März 2006 um 16:07

Also ich glaube auch, das die Climatic keinen Sensor hat!

Aber den von Dir, hjn beschriebenen Heizausfall kann ich bestätigen. Bei sehr kühlen Temperaturen (läuft die Klima eh nicht) war es bei längerer Fahrt immer etwas kühler geworden. Da half nur "gutes" Aufdrehen des Heizungsregler, da nur ein wenig nachdrehen nichts half. Im Winter hab ich auch sehr viel auf "22" stehen.

Aber im Sommer, wenn die Klima läuft kannst du dich in etwa an der Skala orientieren - die eingestellte Temp. hält auch die Climatic mit +/- 2 Grad.

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Also ich glaube auch, das die Climatic keinen Sensor hat!

Aber den von Dir, hjn beschriebenen Heizausfall kann ich bestätigen. Bei sehr kühlen Temperaturen (läuft die Klima eh nicht) war es bei längerer Fahrt immer etwas kühler geworden. Da half nur "gutes" Aufdrehen des Heizungsregler, da nur ein wenig nachdrehen nichts half. Im Winter hab ich auch sehr viel auf "22" stehen.

Aber im Sommer, wenn die Klima läuft kannst du dich in etwa an der Skala orientieren - die eingestellte Temp. hält auch die Climatic mit +/- 2 Grad.

Also zunächst ist es für mich wichtig, dass ich das nicht alleine beobachtet habe. Und lt. Handbuch sollte die Temperatur auch gehalten werden.

Was den Sensor angeht: das soll der kleine schwarze Knubbel in der Mitte über der Econ-Taste sein.

also das mit der temperatur verändern im winter kann ich auch bestätigen.

ich dachte das sei normal ?)

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:47

Ich werde beim Interval-Service mal meinen Dealer drauf ansprechen. Und wenn der mir sagt, er könne nichts dran ändern, dann frage ich mal bei VW direkt nach.

also bei mit läuft die Climatic problemlos. Ich bin froh das ich das Geld für die Climatronic gespart habe. Die Temperatur wird bei mir sehr gut geregelt. Lediglich im Sommer ist es manchmal erforderlich das Geläse höher zu stellen weil es die Climatic das allein über die Temperaturregelung nicht schaft.

der Temperatursensor ist tatsächlich der Knubbel zwischen den Bedientasten. Ausserdem gibt es noch 2 Geber für die Ausströmtemperatur aber nur auf der linken Seite(oben und unten)

Die Climatronik hat auch nur einen Temperatursensor im Innenraum. Das ist der Knubbel in der Mitte des mittleren Drehknopfs. Jedoch gibt es auf jeder Seite Geber für die Ausströmtemperatur und ausserdem noch den Sonnensensor auf dem grossen Ausströmer.

soweit ich weiss ist bei beiden Typen der Innentemperatursensor auch mit einer Photozelle versehen um Fehlmessungen durch direkte Sonnenstrahlung zu vermeiden

Gruss

Der Zwielichtige

Themenstarteram 31. März 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Zwielichtiger

der Temperatursensor ist tatsächlich der Knubbel zwischen den Bedientasten. Ausserdem gibt es noch 2 Geber für die Ausströmtemperatur aber nur auf der linken Seite(oben und unten)

[...]

soweit ich weiss ist bei beiden Typen der Innentemperatursensor auch mit einer Photozelle versehen um Fehlmessungen durch direkte Sonnenstrahlung zu vermeiden

Gruss

Der Zwielichtige

Weißt du zufällig auch, wie der Freundliche testen kann, ob die Sensoren/Fühler richtig funktionieren?

am 31. März 2006 um 19:42

die climatic bläst genau die eingestellte temperatur ins fahrzeug. sie hat nur leider den nachteil, dass sie die innenraumtemperatur nicht überwachen kann, und keinen sonnenstandssensor hat.

somit kann das empfinden der eingestellten temperatur oft unterschiedlich sein. 22 grad in der prallen sonne, oder 22 grad im schattigen waldstück wird vom fahrer immer anders empfunden.

die climatronic hat den vorteil, dass sie anhand von sensoren (hat die climatic nicht!) den innenraum und auch den sonnenstand überwacht. sie kann mal kälter oder wärmer blasen, als die eingestellten 22 grad. für die climatronic ist nur wichtig, dass es im innenraum auch wirklich 22 grad hat.

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

die climatic bläst genau die eingestellte temperatur ins fahrzeug. sie hat nur leider den nachteil, dass sie die innenraumtemperatur nicht überwachen kann, und keinen sonnenstandssensor hat.

somit kann das empfinden der eingestellten temperatur oft unterschiedlich sein. 22 grad in der prallen sonne, oder 22 grad im schattigen waldstück wird vom fahrer immer anders empfunden.

die climatronic hat den vorteil, dass sie anhand von sensoren (hat die climatic nicht!) den innenraum und auch den sonnenstand überwacht. sie kann mal kälter oder wärmer blasen, als die eingestellten 22 grad. für die climatronic ist nur wichtig, dass es im innenraum auch wirklich 22 grad hat.

Sorry, aber genau das stimmt nicht. Die Climatik bläst nicht etwa Luft mit der eingestellten Temperatur in den Fahrgastraum, sondern sie überprüft die "Raumtemperatur" und mischt kalte und warme Luft so, das die eingestellte Temperatur im Fahrgastraum eingehalten wird. Wenn also im Winter das Fahrzeug aufgeheizt ist und die voreingestellte Temperatur überschritten wird, dann wird mehr kalte Luft in das Fahrzeug geführt bis die voreingestellte Temperatur wieder erreicht ist. Und umgekehrt, wenn es zu kalt wird. Die Temperatur des Luftstromes variiert also ständig. Zumindest sollte es so sein.

Weil sie aber nicht gleichzeitig auch die Luftverteilung und das Gebläse steuert wird sie als halbautomatisch bezeichnet.

am 31. März 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von hjn

 

Sorry, aber genau das stimmt nicht. Die Climatik bläst nicht etwa Luft mit der eingestellten Temperatur in den Fahrgastraum, sondern sie überprüft die "Raumtemperatur" und mischt kalte und warme Luft so, das die eingestellte Temperatur im Fahrgastraum eingehalten wird. Wenn also im Winter das Fahrzeug aufgeheizt ist und die voreingestellte Temperatur überschritten wird, dann wird mehr kalte Luft in das Fahrzeug geführt bis die voreingestellte Temperatur wieder erreicht ist. Und umgekehrt, wenn es zu kalt wird. Die Temperatur des Luftstromes variiert also ständig. Zumindest sollte es so sein.

Weil sie aber nicht gleichzeitig auch die Luftverteilung und das Gebläse steuert wird sie als halbautomatisch bezeichnet.

ich war erst auf technik-schulung, da wurde es mir eben so erklärt ...

sorry, wenn ich falsch liege. ich kann nur widergeben, was uns die trainer erzählt haben.

woher hast du die info?

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

woher hast du die info?

Man kann das ganz einfach testen, in dem man den Luftstrom auf die Düsen im Armaturenbrett einstellt und die Düsen auf sich selbst richtet. Dann merkt man deutlich wie sich die Temperatur des Luftstromes laufend ändert. Wird es zu warm, kommt kältere Luft. Wird es zu kalt, kommt wärmere Luft.

Nur funktioniert das nicht immer so wie es soll. Bei mir passierte im Winter immer folgendes: Sobald die voreingestellte Temperatur erreicht war, kam nur noch kalte Luft. Der Innenraum kühlte total aus und statt die Temperatur wieder anzuheben, bließ die Climatik weiter kalte Luft rein (AC ausgeschaltet, gewählte Temperatur 22 Grad, zunächst mollig warm dann trotz Mantel gefroren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Temperatursenor der Climatic defekt?