1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Temperatursensor Heizung Innenraum

Temperatursensor Heizung Innenraum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. April 2023 um 7:07

Hallo,

mein E220CDI, Mopf, mit normaler Thermatic beginnt gelegentlich den Innenraum über den eingestellten Sollwert von 22, oder 23°C hinaus, unmotiviert aufzuheizen. Beenden kann ich den Spuk, indem ich den Temperatursollwert kurz runter auf LO stelle und dann wieder auf 22°. Dann hält er die Temperatur wieder.

Ich tippe auf einen kaputten Temperatursensor, wenn ja, wo ist der/sind die ?

Die Suche habe ich bemüht aber nichts passendes zur Frage gefunden.

Danke für Tips.

Franz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da ich auch gerade am auslesen bin, ein Fühler ist rechts neben dem Lenkrad und einer in der Dachbedieneinheit links hinten, beide hinter Gitter mit kleinem Lüfter.

Mit Carly kann ich auch nur den am Lenkrad auslesen sowie alle 4 Luftaustritttemperaturen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:49

Hallo,

ich bin da nicht weiter gekommen. Es könnte außer einem Temperatursensor auch das/die Heizungsregelventile sein. Es könnte so sein: Schließt nicht ganz, erst wenn man kurz auf 16°C Sollwert stellt, schließt es. Dann wieder auf 22°C Sollwert gestellt, regelt es wieder. Es wird übrigens auf beiden Seiten zu warm. Gibt es ein, oder 2 Regelventile ? Wo sitzen die beimW212 E220CDI ?

Danke für Infos

Franz

Hallo @Franz W , Deine Symptome könnten auch von einer verlorenen Normierung der Verstellwege der Lüftungsklappen herrühren.

Probiere mal zuerst folgendes: Drücke die Entfroster und Umluftklappe gleichzeitig bis eine oder mehrere LEDs anfangen zu blinken. Dabei die Zündung auf "An". Der Prozess sollte etwa 20 bis 30 Sekunden dauern. Dabei surrt es ziemlich deutlich hörbar im Inneren des Armaturenbretts.

Führt das zu keinem Erfolg lass den Wagen auslesen, entweder in einer Werkstatt oder bei einem Codierer. Defekte Fühler oder andere Teile der Klima/ Heizung/ Lüftung legen in der Regel einen Fehler ab der ausgelesen werden kann. In ausgesprochen seltenen Fällen ist die eigentliche Steuereinheit defekt.

Wenn Du Dich mit dem Thema Heizung im 212 näher auseinandersetzen möchtest gibt es eine genaue Beschreibung für den 212 hier:

https://docplayer.org/...-aufbau-bedienung-aktuelle-pkw-baureihen.html

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 13:52

Hallo,

werde ich machen. Wenn das nichts bringt werde ich wohl in eine Werkstatt fahren müssen, um den Fehler auszulesen. Sonst wird das eines Suche im Trüben.

Grüße Franz

PS: Wo die Heizungsregelventile sitzen würde ich trotzdem immer noch gerne wissen.

Das mit der Tastenkobination geht an der Thermatic nicht!

Heizungsventiele hat der 212 nicht, die Temperatur wird nur über Mischluftklappen geregelt!

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:58

Zitat:

@WROBO schrieb am 8. Mai 2023 um 22:54:19 Uhr:

Das mit der Tastenkobination geht an der Thermatic nicht!

Heizungsventiele hat der 212 nicht, die Temperatur wird nur über Mischluftklappen geregelt!

Hallo,

ich habe im Internet aber etliche Heizungsregelventile für den W212 gefunden: A651 200 04 31 - was machen die ?

Ohne die wäre ja der Heizungswärmetauscher immer warm ?

Grüße Franz

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 12:55

Hallo,

ich hole das Thema nochmals hoch. Gibt es niemand, der zum schematischen Aufbau der Heizung und Kühlung im W212 was sagen kann ?

Gibt es ein Heizungsregelventil im W212 ähnlich dem Duoventil im W211? Ich entschuldige mich gleich bei WROBO wegen meiner Zweifel.

Wenn nein, was ist dann das A651 200 04 31 ?

Gibt es ein, oder 2 Wärmetauscher im W212 ?

Der Meister in der örtlichen Niederlassung meinte, es gibt gar keinen WT, die Heizung erfolgt über die Klima !!?? - sehr kryptische Aussage.

Wenn es kein Heizungsregelventil gibt, wie erfolgt die Temperaturregelung der Heizung?

Das hilft mir alles zwar nicht weiter, ich würde es nur gern verstehen und wäre euch sehr dankbar für Infos.

Grüße Franz

Hallo @Franz W weiter oben hatte ich Dir doch einen Link zur vollständigen Beschreibung der Heizung/ Klima der Baureihe 212 eingestellt. Sollte das mit dem Link nicht klappen dann schreib mir einfach eine Private Nachricht und ich lasse Dir das Dokument anderweitig zukommen. Da hast Du viel zu lesen und auch Deine Fragen sollten darin beantwortet werden.

am 10. Mai 2023 um 13:46

Zitat:

Hallo,

ich habe im Internet aber etliche Heizungsregelventile für den W212 gefunden: A651 200 04 31 - was machen die ?

Ohne die wäre ja der Heizungswärmetauscher immer warm ?

Grüße Franz

A651 200 04 31 sperrt den Heizkreis wahrscheinlich während der Warmlaufphase (schnelleres Aufheizen des Motors). Wenn der defekt ist, dann gibt es keine Heizung (wenn überhaupt - kenne den 651 nicht).

Und ja der Wärmetauscher ist immer warm da es eine luftgeregelte Anlage ist.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:50

Hallo,

jetzt kommt doch ein bißchen Licht ins Dunkel:

Es gibt offenbar wirklich nur einen Wärmetauscher, der immer warm ist, es ist eine luftgeregelte Anlage.

Wohin verschwindet dann die warme Luft, wenn sie nicht zum Heizen in den Innenraum geleitet wird ? Bei meinem 911SC gibt es Heizklappen, die leiten die Luft ins freie, oder in den Innenraum.

Ist der Wärmetauscher auch gleichzeitig der Verdampfer für die Klima ? - für mich schwer vorstellbar.

Das ominöse Heizungsventil regelt nicht wirklich die Heizung.

@ fotom: Danke für den Link, habe ich überflogen, ist was für lange Winterabende. Sehr umfangreich, aber behandelt immer die gleichen Themen: beschlagene Scheiben, heizt nicht, kühlt nicht, Standheizung, Temp. Unterschiede vorne/hinten, links/rechts.

Grüße Franz

Unter https://mb-teilekatalog.info kannst die Teile von deinem Auto ansehen,

den Kühlkreislauf vom 651 kann ich liefern.

Ab 204/212 ist bei allen die gleiche 2/3 Zonen Klima /Heizung mit Luftregelung eingebaut.

Der Heizungswärmetauscher wird immer durchströmt, müsste mal nachschauen ob die Pumpe M13/5 ev. bei kühlen aus geht.

Die Klima hat ihren eigenen Wärmetauscher, und ein El. Zuheizer ist oft auch noch drin.

Um Fehler zu finden hilft nur auslesen und wie @fotom beigefügt hat, lesen und verstehen oder zum Freundlichen!

Screenshot-20230510-203141-adobe-acrobat
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 20:12

Hallo,

danke euch, jetzt verstehe ich den Heiz-/Kühlkreislauf. Nützt mir zwar nichts bei meinem Problem, aber hat mich halt interessiert. Wenn es beim W212 das Duoventil / Heizwasserregelventil gar nicht mehr gibt, liegt es vielleicht doch an einem Temperatursensor, oder der Steuerung der Luftklappen. Muß ich auslesen lassen.

Grüße Franz

Versuchen Sie, alle Stifte der Stecker im Klimasteuermodul zu verlöten. Bei mir zeigte es den Fehler des Innenraumsensors des Fahrzeugs (Kabiny?) -50 Grad Celsius an. Der Sensor erwies sich als gut und die Kabel auch. Durch das Neulöten der Pins im Modul konnte das schlechte Verhalten des Klimareglers behoben werden.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 15:02

Hallo,

die Internetseite mb-teilekatalog.info kenne ich, da habe ich schon das Heizungsventil A651 200 04 31 gesucht bei Heizung und Lüftung und bei Kühlung, aber nicht gefunden. Haben sie gut versteckt.

Grüße Franz

Deine Antwort