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Temperatursensor neuer XC60
Ich habe einen neuen XC60 D4 VEA gekauft und bin damit sehr zufrieden. Jedoch verhält sich die Außentemperaturanzeige etwas seltsam: Steht das Auto nur kurze Zeit in der Sonne, zeigt die Anzeige viel zu hohe Werte an (teilweise über 10 Grad zu viel). Die Werte werden auch während der Fahrt nicht signifikant genauer. Zumindest im Stadtverkehr weicht die Anzeige permanent und erheblich von der tatsächlichen Temperatur ab. Ohne Sonneneinstrahlung scheint die Anzeige korrekt zu arbeiten.
Mir ist natürlich klar, dass sich die Karosserie aufheizt wenn das Auto in der Sonne steht, allerdings kenne ich derart starken Abweichungen von meinen vorherigen Autos nicht. Zumindest normalisierte sich die Anzeige wenige Minuten nach Fahrtbeginn auch im Stop-and-Go Verkehr in der Stadt. Beim XC60 dagegen steigt die Anzeige nach Fahrtbeginn teilweise sogar noch um weitere 1-2 Grad an.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
ich geb meinen XC60 zurück - so eine Sauerei - was denkt sich denn Volvo ... ungenaue Temperaturanzeige ... sowas hat gefälligst auf das Milligrad genau zu gehen. Ich könnt ja erfrieren wenn ich bei angezeigten 29° ohne Jacke aussteige ...
Achtung kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten
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53 Antworten
Ist bei mir genau so. Sind skandinavische Werte :-)))) bis 15° sind korrekte Angabe.
Habe auch beobachtet, ich weiß auch nicht woran das liegt. Vielleicht liegt der Fühler einfach ungünstigst.
Der Fühler steht "fühlbar" unten aus dem linken Außenspiegel heraus. An dieser Stelle kann eigentlich keine ungewollte Aufheizung eintreten solange Fahrtwind an den Sensor kommt. Also vom Prinzip her erscheint mir die Platzierung nicht verkehrt und ist bei anderen Autos wohl ähnlich.
Mich verwundert, dass man bei einer Suche rein gar nichts über ein generelles Problem mit der Außentemperaturanzeige findet. Eine Abweichung von 10 Grad sollte doch eigentlich viele Beschwerden nach sich ziehen...
In der Bedienungsanleitung steht, dass die Anzeige direkt nach Stillstand zu hohe Werte anzeigen kann, allerdings steht aber nichts davon, dass dies auch grundsätzlich bei Sonnenschein gilt.
Mein meint dazu, es sei nicht normal und ich solle das noch beobachten. Wenn es so bleibt würde er den Sensor tauschen.
Zitat:
@G-Tech schrieb am 2. Juli 2015 um 13:49:47 Uhr:
...
Mein meint dazu, es sei nicht normal und ich solle das noch beobachten. Wenn es so bleibt würde er den Sensor tauschen.
Viel Glück! Ich habe mich damit abgefunden.
All die Ersatzvolvos die ich gefahren bin, hatten das genauso.
Bei 25° Außentemperatur zeigt bei mir auch zu hohe Werte. Teilweiße an der Sonne um die 38°. Gestern z.B. stand an der Sonne, beim Einstieg 48°, allerdings nach 10 min Fahrt sank die Anzeige auf 35°. Bei dem Audi der Frau ist die Anzeige genauer. Und soweit ich informiert bin, ist der Fühler nicht mehr bei VW-Audi im Spiegel verbaut.
Hej,
jepp kann ich genau so bestätigen. Bei längerer zügiger Fahrt nimmt er wohl schon wieder mal einen plausibleren Wert an, das dauert aber lange. Jedenfalls wesentlich träger als im Vergleich zum V50.
Meine Vermutung: das Spiegelgehäuse heizt sich stark auf und strahlt somit auf den Sensor ab, ja ist definitiv anders als perfekt.
Grüße! F.
komisch, ist das nur ein Problem bei dem XC? Im S60 ist das völlig in Ordnung und von anderen habe ich auch noch nichts gehört.
Angesichts der dauerhaften Abweichung von 10 Grad bei Sonneneinstrahlung lasse ich meinen das Ding austauschen und werde dann berichten.
Ich denke es wäre einfach in der Software zu beheben: Auf Temperaturabfall sollte das System sehr schnell bzw. fast direkt reagieren. Auf Temperaturanstieg nur stark verzögert. Wenn das Auto steht sollte der Wert nach oben hin "eingefroren" (für Abfall der Temperatur nicht) und erst wieder aktualisiert werden wenn das Auto wieder bewegt wird. Das würde einen fehlerhaften Anstieg aufgrund Stau-Wärme im Stand eliminieren. Mein BMW macht das so, und der kann daher stundenlang in der Sonne stehen, ohne dass das Thermometer nur 1 Grad nach oben geht. Wenn ich mit dem BMW im Winter aus der Garage fahre, sinkt die angezeigte Temperatur um teilweise mehrere Grad / Sekunde. Umgekehrt dauert es mehrere Minuten (z.B. wenn ich im Sommer aus der Garage fahre).
Sorry, aber frisch angemeldet, solch ein gravierendes Problem aus der Mücke- Elefanten- Kategorie und das Alles noch ganz wichtig und beim BMW, der natürlich bei Fahrzeugen im Profil auch nicht zu sehen ist, geht das besser....
Nachtigall, ich hör Dir trapsen....Viel Spass im Forum..
KUM ( hat auch nen XC und das gravierende Problem ist mir doch wirklich noch nie aufgefallen.....und ganz nebenbei, wozu braucht man die Anzeige noch einmal so zeitnah nach dem Losfahren? Um zu wissen ob man schwitzt beim Aussteigen?)
Ähm, ich bin nich umsonst von BMW auf Volvo umgestiegen. Der BMW wird verkauft. Das solltest du vielleicht wissen.
Der Temperatursensor wird an der Entscheidung auch nichts ändern. Beim BMW gibt's dafür andere Probleme.
Und noch mal wegen Sensor: Mein Problem ist, dass der Sensor bei Sonnenschein permanent viel zu hohe Werte anzeigt, und zwar auch nach längerer Fahrt. Wenn sich das während der Fahrt normalisieren würde wäre das ja gar kein Problem.
Austauschen hilftr da nix.
Der Sensor ist beim XC60 dort links im Außenspiegel ganz schlecht platziert. Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht, dann heizt sich das ganze Spiegelgehäuse und auch der Temperatursensor gehörig auf.
Dazu kommt dann noch, dass der sehr sehr träge ist, d.h. es dauert eine ganze Weile, bis der wieder vernünftige Werte anzeigt - besonders bescheuert, weil doch viele Dinge temperaturabhängig gesteuert sind (z.B. Start/Stopp - das geht dann eine Zeit lang auch nicht bei 24°, weil das Auto vorher in der Sonne stand).
Wer einen XC60 fährt und das noch nicht bemerkt hat, hat selbst ein sensorisches Problem :-)
(bei MB ist mir mal aufgefallen, dass der Temperatursensor extrem empfindlich und schnell ist - wenn du da z.B. im Winter in eine Nebelbank rein fährst und wieder raus, siehst du sofort wie die Temperatur z.B. um 1° runter und wieder rauf geht.... mit dem XC60 muss da mindestens 10 Minuten in der Nebelbank herum fahren ;-))
Also ich fahre ja nen XC70 und kann mir nicht vorstellen, das beim identischen Spiegel des XC60 da was anders sein soll. Aber Tatsache: Sensor sitzt im Spiegel, der ist groß, unten schwarzes Hartplastik, ziemlich dick....heizt sich auf und kühlt nicht wirklich schnell ab. Allerdings geht es bei mir innerhalb von 1,5km von 30 auf 24 Grad runter (heute Morgen drauf geachtet)...finde ich jetzt nicht dramatisch. Man sollte auch daran denken, das bei den aktuellen Sonneneinstrahlungen auch Strassen und Autobahnen extrem aufgeheizt sind und damit über dem Asphalt die Temperaturen auch schon mal 10 Grad höher sind, als in der Umgebung.
Es ist ein Fakt, keine Werkstatt kann hier die Software verändern, Volvo macht es nicht und ein Sensortausch ist Geldverschwendung.......da kann ich das Thema jetzt auch weiterdiskutieren.....hilft Nichts.
KUM
Geldverschwendung ist hier gar nix, denn es ist ein Neuwagen und das geht auf Garantie. Der ist selbst damit gefahren und meinte das darf so nicht sein. Ich werde das Ding tauschen lassen, und wenn's nichts bringt war es wenigstens ein Versuch.
Nun,
bei meinem S60 T4 beträgt die Abweichung (auch bei Sonne) nie mehr als max. 2 Grad.
Kann das sein, das bei euren nachtschwarzen Lacken die Aufheizung erheblich höher ist u. dadurch stärke Temperaturabweichungen zustande kommen ?
Gruß, Gunther
Die Farbe ist leider nicht von Bedeutung, mein XC60 ist weis und ich habe die Sache mit der zu hohen Temperatur auch bemerkt.
Aber ganz ehrlich, wozu ist die genaue Anzeige der Temperatur so wichtig? In der Übergangszeit mag es von Bedeutung sein, aber im Sommer???
Sonnige Grüße