1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Temperatursensor von DPF B19/9

Temperatursensor von DPF B19/9

Mercedes E-Klasse W211

Servus Gemeinde,

jetzt muss ich mal was fragen...

beim V6CDI ist der Temperaturunterschied zwischen B19 und B19/9 sind 100 ° auseinander , bei der geführten prüfung.

also zum testen einen gebrauchten eingebaut, genau gleich..dachte mir schon ..komisch..

also neues originalteil eingebaut. alles zurückgesetzt.

es ist jetzt wieder so, das vor dem DPF die Temperatur ehr 100° unterschiedlich ist, anstatt 60° wie der sollwert.

gibts da Ideen?

gruß Franke

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Januar 2022 um 18:57

Wird da im Kalten Zustand gemessen?

Check mal deine Kabel vom Steuergerät zum Sensor.

Es kann auch sein, dass das Steuergerät eine Macke hat.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Januar 2022 um 19:57:15 Uhr:

Wird da im Kalten Zustand gemessen?

Servus,

tatsächlich war beim ersten auftreten die unplausibilität an den warmlauf gekoppelt.

das ist jetzt wohl nicht mehr so.

das blöde an diesem Auto ist, das der bis 180tkm viel strecke gefahren ist , und jetzt nur noch kurzstrecke.

das ist kacke.

gruß Franke

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 18. Januar 2022 um 08:27:15 Uhr:

Check mal deine Kabel vom Steuergerät zum Sensor.

Es kann auch sein, dass das Steuergerät eine Macke hat.

Servus,

ja, ... werde ich mal in betracht ziehen...

danke gruß Franke

am 18. Januar 2022 um 16:53

tatsächlich war beim ersten auftreten die unplausibilität an den warmlauf gekoppelt.

Die Messung machst du im Kalten zustand Sollwert 20 Grad!

Hallo zusammen, mein Thema passt gut hier rein, deshalb öffne ich kein Neues:

Mein Fahrzeug: s211 220CDI OM646 aus 04/2008 mit aktuell ca. 244tkm

Ich habe seit einigen Monaten immer wieder (sporadisch) den Fehler, dass das Bauteil B19/9 einen Plausibilitätsfehler bei Motor im Warmlauf hat (s. Anhang). Es leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte, Leistung ist da. Nur wenn ich es mal zwischendurch ausgelesen habe, fand ich den Fehler.

Ich habe die Lambdasonde (original Bosch 0258017108) und den Differenzdrucksensor (weil der sonst immer bei um die 150km regeneriert hat, präventiv bereits getauscht (ist aber eine andere Geschichte, denke ich). Leider ist der Fehler trotzdem mal da...

Ist das Bauteil B19/9 die Lambdasonde oben/vor dem DPF? Also habe ich das richtige Teil gewechselt...?!

Die Verkabelung scheint ok zu sein, werde es aber morgen nochmal genauer prüfen.

Fehler B19/9 Temperaturfühler vor DPF

B19/9 ist einer der beiden Temperaturfühler. Darf bei 250'000km auch mal ersetzt werden, heisst es.

B19/9 ist keine Lambdasonde sondern der Temperaturfühler. Den würde ich original bei MB kaufen. Nicht selten baut man sich mit Zubehör Teilen den selben Fehler noch einmal ein. Und bei der Laufleistung würde ich das auch machen, wie mein Vorredner bereits geschrieben hatte, alle Sensoren tauschen.

Hallo, und besten Dank für eure Rückmeldung.

Hat jemand eventuell eine Explosionszeichnung, wo diese sitzen (speziell erstmal B19/9)? Der Sensor am Turbo wird wahrscheinlich ziemlich fest sitzen, habt ihr Erfahrung mit dem Ausbau (reißt der gerne ab?)

In jedem Fall heiß fahren und dann auf keinen Fall Zusätze drauf sprühen, Brandgefahr!

Ich war beim Freundlichen und er konnte den Temperaturfühler vor DPF (B19/9) überhaupt nicht lokalisieren...wahrscheinlich weil er keine Lust hatte, habe ich gemerkt. Er hat mir nur die Lambdasonde und den Temperaturfühler NACH DPF gezeigt... das kann doch nicht sein.

Hat jemand Bilder, wo genau der vor DPF für mein OM646 liegt? Besten Dank...

Sie wünschen, wir spielen!

Ich hoffe du gehst mit der Info nicht zurueck zu dieser Werkstatt und bezahlst denen auch noch Geld dafür dass du ihnen sagen musst wo sie schrauben müssen.

Temperatursensor B19_9

Vielen Dank @Mackhack! Niemals werde ich bei solchen Leuten/Werkstätten mein Fahrzeug "reparieren" lassen. Das ist übrigens auch eines der Gründe, weshalb ich das meiste selbst in die Hand nehme.

Bezüglich B19/9: das Bild kenne ich bereits aus einem anderen Beitrag, ich wusste aber nicht dass es für den OM646 gilt. Ich dachte immer, dass der DPF nach dem Turbolader kommt (ein Paket aus Oxi und Partikelfilter in eins)...hm.

Ich werde mal bei meinem unten genauer schauen:). Du hast nicht zufällig auch die Teilenummer für meine FIN: WDB2112081B335619

Besten Dank.

1 x A 005 153 22 28 - Temp. Sensor (Nach Kat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen