1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Temperatursensoren und DPF beschädigt oder Substrat fehlt

Temperatursensoren und DPF beschädigt oder Substrat fehlt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:43

Moin Leute.

Ich muss mich leider wieder melden. Nachdem ich die undichte Stelle am agr Rohr zur Ansaugbrücke beseitigt habe kam heute ein neuer Spuk dazu.

Bin heute Morgen los gefahren und die MKL ging an. Hab danach den Fehler ausgelesen (siehe Bilder).

Meine erste Frage : sind die Temperatur Sensoren in Ordnung ? Das kommt mir etwas komisch vor. Müssen die nicht alle ungefähr die gleichen Werte haben?

Desweiteren habe ich heute mal den Lambdawert spaßeshalber ausgelesen und war etwas erschrocken. Der Wert war im stand bei 5… muss der nicht normalerweise und 1 sein?

Dazu kommt noch, dass meine Kiste scheinbar Öl verliert. Vermute durch den Turbo aber kann es nicht genau orten.

Habe mir auf jeden Fall einen Werkstatt Termin gemacht aber ich dachte ich frage hier noch mal vorher nach. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

DPF habe ich neu drin. Deswegen ist das alles rätselhaft. Kann es auch die AdBlue Pumpe sein?

Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung 2.jpg
Ähnliche Themen
63 Antworten

Temperaturen sitzen verteilt, daher verschiedene Temperaturen.

Sensor 4 und sensor 4 Bank 2 solltest du miteinander vergleichen können.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:59

Danke für die erste Einschätzung. Was bedeutet Partikelfilfter Bank 1 und Bank 2? Der DPF ist doch nur ein Teil oder ?

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 20. Januar 2025 um 17:43:45 Uhr:

Moin Leute.

Ich muss mich leider wieder melden. Nachdem ich die undichte Stelle am agr Rohr zur Ansaugbrücke beseitigt habe kam heute ein neuer Spuk dazu.

Bin heute Morgen los gefahren und die MKL ging an. Hab danach den Fehler ausgelesen (siehe Bilder).

Meine erste Frage : sind die Temperatur Sensoren in Ordnung ? Das kommt mir etwas komisch vor. Müssen die nicht alle ungefähr die gleichen Werte haben?

Bei 40°C Kühlmitteltemperatur bist du ja gerade erst losgefahren. Im Prinzip sagen die Werte aus, dass der Oxidationskatalysator schon warm ist, der DPF aber nicht.

Zitat:

Desweiteren habe ich heute mal den Lambdawert spaßeshalber ausgelesen und war etwas erschrocken. Der Wert war im stand bei 5… muss der nicht normalerweise und 1 sein?

Lambda = 5 ist im Stand normal, bei Vollgas kann es auf 1,1 sinken. Lambda = 1 gibt es beim Diesel höchstens während der Regeneration eines NOx-Speicherkatalysators.

Zitat:

DPF habe ich neu drin. Deswegen ist das alles rätselhaft. Kann es auch die AdBlue Pumpe sein?

Unwahrscheinlich. Wenn die AdBlue-Pumpe ein Problem hat, hast du normalerweise etwas über unplausiblen oder zu niedrigen Reduktionsmitteldruck im Fehlerspeicher.

Kannst du mal das gesamte Fehlerprotokoll als Text posten? Hat dein Auto schon einen Partikelsensor? Enthält der Fehlereintrag zum Partikelfilter eine Angabe zum Partikelvolumenstrom? Falls ja, müsste er eigentlich einen haben, dann kann es am Partikelsensor liegen.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:52

Danke für deine Infos. :) das muss ich noch mal nach schauen morgen. Ist grad zu kalt draußen.

Das mit dem Partikelvolumenstrom muss ich auch nach schauen kann ich gar nicht so sagen

Lg

Über welchen Wagen, Baujahr und Motor sprechen wir hier überhaupt, am besten mit MKB?

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:44

Ist ein Audi A6 4G 3.0 BiTDI MKB: CVUB.

Hatte ich vergessen zu sagen

du glaubst gar nicht, wie oft das vergessen wird. Wenn es nicht so nervig wäre, könnte es mein Sport sein, immer wieder nachzufragen.

Ich versuche morgen dran zu denken und schaue mal nach, ob ich was finden kann.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Januar 2025 um 21:07:40 Uhr:

du glaubst gar nicht, wie oft das vergessen wird. Wenn es nicht so nervig wäre, könnte es mein Sport sein, immer wieder nachzufragen.

Hier stand der 3.0 BiTDI wenigstens auf dem Foto des Fehlerspeichers :D

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 20:18

Danke für die Blumen Alex , aber er hat schon recht.

Hab aktuell so viele Themen geöffnet und mit geschrieben das ich es total vergessen habe

Der BiTdi VFL hat 2 Stränge unter dem Auto und in jeweils einem sitzt der Sensor.

Beide benötigt er um eine Regenerationerfolgreich abzuschließen, ansonsten gehen die Werte nicht runter.

Bei mir waren beide im Normalbetrieb ähnlich, nur bei der Regeneration blieb der eine dann bei 200°C hängen.

Kein Fehler dadurch, nur DPF wurde immer "voller"

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 20. Januar 2025 um 17:59:10 Uhr:

Danke für die erste Einschätzung. Was bedeutet Partikelfilfter Bank 1 und Bank 2? Der DPF ist doch nur ein Teil oder ?

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 10:02

Danke für den Hinweis. Welche Temperatursensoren sind es denn die ähnliche Werte haben müssen weist du das noch v

Ich habe den Reparaturleitfaden zum 3.0 TDI competition gefunden.

Der hat zwei Partikelfilter mit SCR – Katalysator, die aber eine Einheit bilden. Vom Motor geht es über einen Katalysator zur Abgasturboladereinheit, von da aus mit einem Rohr zu den zwei DPF, dahinter kommt dann ein Hosenrohr und die zwei Nachschalldämpfer mit den Lärmerzeugern.

Ich konnte auch folgende Abgastemperaturgeber finden:

Abgastemperaturgeber 1 (G235) am (vor) Abgasturboladereinheit

Abgastemperaturgeber 2 (G448) an (vor) SCR – Katalysator

Abgastemperaturgeber 3 (G495) hinter SCR – Katalysator

Abgastemperaturgeber 4 (648) bzw. Abgastemperaturgeber 4 für Bank 2 (G649) hinter DPF. G648 müsste dann für Bank 1 sein, aber das steht da nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 16:04

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Januar 2025 um 16:13:14 Uhr:

Ich habe den Reparaturleitfaden zum 3.0 TDI competition gefunden.

Der hat zwei Partikelfilter mit SCR – Katalysator, die aber eine Einheit bilden. Vom Motor geht es über einen Katalysator zur Abgasturboladereinheit, von da aus mit einem Rohr zu den zwei DPF, dahinter kommt dann ein Hosenrohr und die zwei Nachschalldämpfer mit den Lärmerzeugern.

Ich konnte auch folgende Abgastemperaturgeber finden:

Abgastemperaturgeber 1 (G235) am (vor) Abgasturboladereinheit

Abgastemperaturgeber 2 (G448) an (vor) SCR – Katalysator

Abgastemperaturgeber 3 (G495) hinter SCR – Katalysator

Abgastemperaturgeber 4 (648) bzw. Abgastemperaturgeber 4 für Bank 2 (G649) hinter DPF. G648 müsste dann für Bank 1 sein, aber das steht da nicht.

Danke :) Aber eine kleine Verbesserung habe ich. Vom Motor geht es doch erst über die Krümmer zum Turbolader und dann erst über den SCR kat oder ?

Die Werte der Temperatursensoren wären noch interessant bei normaler Teillast und während der Regeneration. Das man so ein Richtwert hat. Hab das schon mal gegoogelt aber finde nichts aussagekräftiges.

4 und 4 Bank 2

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 22. Januar 2025 um 11:02:35 Uhr:

Danke für den Hinweis. Welche Temperatursensoren sind es denn die ähnliche Werte haben müssen weist du das noch v

Deine Antwort