ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Temperaturunterschied von 15-17 Grad am Vorderrad rechts.

Temperaturunterschied von 15-17 Grad am Vorderrad rechts.

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 18:03

Henlo an Alle,

ich fahre seit einem halben Jahr einen AMGC 63s Coupe C205.

Das Auto hat 50.000km und ist 3 Jahre alt. Was mich beschäftigt ist die signifikant höhere Temperatur des rechten Vorderrads. Im Sommer sind es schon gerne 15 bis 17 Grad. Es dauert bis zu einer halben Stunde bis sich die maximale Temperatur eingependelt hat, es wird nicht mehr durch längere Fahrt. Die Bremse wurde in einer Mercedes Vertragswerkstatt geprüft und für okay befunden. Die angezeigten Werte von den Radsensor habe ich unabhängig mit einem IR-Temperaturmessgerät überprüft. Sie bestätigen die Anzeige von des Radsensors. Antworten gerne gesehen. Danke.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Krass und dafür hast du dich Heute - ganze 6 Monate nach dem Sommer und somit Feststellung deines dich signifikant beschäftigendes Problems - hier angemeldet. Ich hol mir ne Tüte Chips und bestell den Faden gleich wieder ab:D;)...

Das ist die Abwärme vom Ölkühler, der dort vorne sitzt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 15:17

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. Januar 2023 um 19:56:05 Uhr:

Krass und dafür hast du dich Heute - ganze 6 Monate nach dem Sommer und somit Feststellung deines dich signifikant beschäftigendes Problems - hier angemeldet. Ich hol mir ne Tüte Chips und bestell den Faden gleich wieder ab:D;)...

Du hast nichts zu tun, oder?

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 15:18

Zitat:

@laika2307 schrieb am 13. Januar 2023 um 03:29:18 Uhr:

Das ist die Abwärme vom Ölkühler, der dort vorne sitzt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 15:28

Henlo Laika2307 ,

lustigerweise heißt mein Hund Laika, tut aber nichts zur Sache.

Ich habe mir auch schon gedacht, es könnte an einer Abwärme aus dem Motorraum liegen.

Nun, ich war mit dem "Problem" in zwei Vertragswerkstätten und habe deine Vermutung auch geäußert.

Es wurde mir gesagt, der Ölkühler ist auf beiden Seiten, also wurde dies sozusagen ausgeschlossen.

Ich erspare mir hier die sonstigen Erklärungsversuche der Werkstatt.

Beobachtest du bei dir das gleiche Phänomen? Ich sehe C205 in deinem Profil. :-)

Wenn ja, dann ist es halt so. Ein Schönheitsfehler. Danke Dir.

Zitat:

@Drive_for_fun schrieb am 19. Januar 2023 um 16:28:08 Uhr:

Henlo Laika2307 ,

lustigerweise heißt mein Hund Laika, tut aber nichts zur Sache.

Doch, mein inzwischen verstorbener Hund hieß Laika.

Ich habe keine Temperaturanzeige, aber dieses Thema gab es hier (oder ggf im 213-Forum) schon öfters und Ölkühler, insbes. bei den AMG, war die Antwort.

Ich habe jetzt nochmal im Ersatzteilkatalog nachgesehen: https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/205487/c42/50/015/#3 In den Radkästen gibt es zwar auf beiden Seiten Wasserkühler, aber wenn der Wasserfluss von rechts nach links läuft, wäre es für mich logisch, wenn es rechts heißer wird. Und nach dem Schlauchverlauf https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/205487/c42/50/165/#3 wird der Kühler links m.E. mit dem gekühlten Abwasser vom Zentralkühler gespeist (Teil 460), während rechts im Vorlauf ist (Teil 390).

Kühler
Kühlschläuche
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:01

Henlo Laika2307,

vielen Dank für deine fundierte Antwort. Nun kann ich sorglos weiterfahren. Ich hatte auch diese Vermutung, dass es von unterschiedlichen Temperaturen im Motorraum kommen könnte. Mit der Vermutung konnten MB Mitarbeiter allerdings nichts anfangen. Ihre Aussagen dazu waren hanebüchen, aber 220,- Euro für Bremsprüfung musste ich berappen. Ich hatte bislang nur ein Fahrzeug mit Reifentemperaturmessung, einen Audi A8 4.2 D3, ist lange her, aber bei dem Modell waren keine krassen Unterschiede zu sehen. Mein nachfolgender A8 4.2 D4 hatte keine Anzeige der Reifentemperatur mehr. Dafür wird mein neuer RS6 diese wieder haben. Finde ich persönlich nicht schlecht.

Danke nochmals. :-)

Mal für die selbsternannten Spezilalisten hier: Der Ölkühler sitzt beim C63 in der Mitte quer unter dem Hauptkühlerpaket. Und die warme Abluft aus dem Ölkühler wird nicht in die Radkästen abgeleitet.

In dem rechten Radkasten sitzt der kleine Zusatzwasserkühler des Hauptkühlkreislaufs. Auf der linken Seite sitzt dagegen der Zusatzwasserkühler des Niedertemperaturkreislaufs. Der rechte Zusatzkühler führt systembedingt mehr Wärme ab, als der linke Zusatzwasserkühler. Dadurch wird es im rechten Radhaus tendenziell immer wärmer als links!

Zitat:

@laika2307 schrieb am 13. Januar 2023 um 03:29:18 Uhr:

Das ist die Abwärme vom Ölkühler, der dort vorne sitzt.

Sorry - das ist Unsinn. Der Ölkühler beim C63 sitzt quer in der Mitte unter dem Hauptkühlerpaket. Die warme Abluft wird nicht gezielt in den rechten Radkasten abgeleitet.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:33

Zitat:

@36/7M schrieb am 19. Januar 2023 um 19:12:07 Uhr:

Mal für die selbsternannten Spezilalisten hier: Der Ölkühler sitzt beim C63 in der Mitte quer unter dem Hauptkühlerpaket. Und die warme Abluft aus dem Ölkühler wird nicht in die Radkästen abgeleitet.

In dem rechten Radkasten sitzt der kleine Zusatzwasserkühler des Hauptkühlkreislaufs. Auf der linken Seite sitzt dagegen der Zusatzwasserkühler des Niedertemperaturkreislaufs. Der rechte Zusatzkühler führt systembedingt mehr Wärme ab, als der linke Zusatzwasserkühler. Dadurch wird es im rechten Radhaus tendenziell immer wärmer als links!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Temperaturunterschied von 15-17 Grad am Vorderrad rechts.