1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Temperierte Cupholder

Temperierte Cupholder

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 20. April 2020 um 21:19

Weiß einer von Euch, ob man die temperierten Cupholder nachrüsten kann?

Beste Antwort im Thema

.... aber an der Regelung müssen wir noch feilen ....

Kühlung Auto 2
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@E230Classic Nachrüsten kannst du sicher vieles. Alles eine Frage des Geldes. Der temperierte Cupholder (siehe Bild) kostet € 448,17. Wenn du Pech hast, dann brauchst du noch einen anderen Cockpit-Leitungssatz. Der kostet (siehe Bild) € 592,99. Alle Preise sind zzgl. Mwst. Da hast du aber dann noch keine Kosten für den Einbau kalkuliert. In der Regel sind im Gegensatz zu älteren Autos die Kabel für nicht bestellte Sonderausstattung nicht mehr im Leitungssatz enthalten, so das der Spaß schnell sehr teuer werden kann.

Ich habe den temperierten Cupholder verbaut und finde ihn ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Die Wänder und der Boden des Cupholders werden zwar richtig warm bzw. kühl, aber um die Temperatur auf das Getränk zu übertragen müsste das Gefäss (Becher, Flasche) passgenau im Cupholder sitzen. Und das ist eben nicht der Fall.

Cupholder
Leitungssatz

Das Geld kannst du dir sparen.

Das ist der letzte Mist.

Damit bekommt nichts vernünftig warm oder kalt gehalten.

Ich glaube jegliches Zubehörteil ist das besser.

Ganz so würde ich es nicht sehen. Ja, kalt bekommst Du Getränke damit nicht, auch nicht warm. Aber bereits kalte oder warme Getränke halten die Temperatur definitiv länger.

Zitat:

@svotec schrieb am 21. April 2020 um 08:48:00 Uhr:

Das ist der letzte Mist.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 21. April 2020 um 10:01:18 Uhr:

Ganz so würde ich es nicht sehen. Ja, kalt bekommst Du Getränke damit nicht, auch nicht warm. Aber bereits kalte oder warme Getränke halten die Temperatur definitiv länger.

Zitat:

Zitat:

Das ist der letzte Mist.

Ja das stimmt schon.

Seltsamerweise ist der hintere viel besser als der vordere.

Bei dem vorderen ist dieser Metallrahmen auch sehr seltsam geführt und hat kaum Kontakt mit dem zu wärmenden bzw kühlenden Behältniss.

Bei dem hinteren ist das ein runder Einsatz.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das ist der letzte Mist.

@Dirk_Koblenz Hey Dirk, dann entwickle da doch mal etwas taugliches. Wärme und Kälte sind schließlich dein Spezialgebiet :D

Wir arbeiten daran (siehe Bild aus unserer Entwicklungsabteilung). Vorteil bei uns: Der Stromerzeuger, Kühlung also auch bei ausgeschaltetem Motor ....

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 21. April 2020 um 10:35:47 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 21. April 2020 um 10:35:47 Uhr:

Zitat:

@Dirk_Koblenz Hey Dirk, dann entwickle da doch mal etwas taugliches. Wärme und Kälte sind schließlich dein Spezialgebiet :D

Kühlung Auto

Kühlung Auto 2

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 21. April 2020 um 10:50:44 Uhr:

@Dirk-Koblenz Wie geil ist das denn??? Made in the USA, engineered in Germany!

@xxhaerryxx Nicht ganz so extrem, aber so ähnlich hatte ich mal ein Auto. Fuhr 9 Jahre einen

Mercedes 190 E 2.3-16 Bj. 86 mit manueller Klima. Da war mal der Klimakühler (Dirk, wie heißt das richtig?) kaputt. Damals war das glaube ich noch das Kältemittel R12. Der Mechaniker vom Reparaturbetrieb fragte mich, ob er die vorgeschriebene Menge oder mehr einfüllen soll. Ich fragte: Was bringt mehr? Er sagte: Wird kälter. Ich wieder: Hau rein, was geht.

Die Klima hat es nach 30 Min. Landstrasse geschafft, das es bei 27° Außentemperatur im Auto durch die Lüfterdüsen leicht schneit und die Scheibe vom Armaturenbrett aus nach oben innen zufror.

Hmmm, der "Klimakühler" könnte der Verflüssiger gewesen sein. Wenn er undicht war, ging das Kältemittel langsam raus, die Leistung ließ nach .... bis nix mehr ging.

Mehr Kältemittel = mehr Leistung? Stimmt so nicht ganz, die Füllmenge war (und ist es auch heute noch) exakt vorgegeben. Füllst Du mehr, steigt das System bei höherer Belastung über den Hochdrucksicherheitsschalter aus. Liegst Du unter der Füllmenge (dann fehlt ja Kältemittel), passt natürlich die Aussage.

R12 war ein technisch gutes und ausgereiftes Kältemittel ohne Macken, allerdings ozonschichtschädlich. Heute sind die Stoffe teils hochkompliziert gemischt, es gibt Einschränkungen, engere Einsatzgrenzen, Entzündbarkeiten, Gifte beim Verbrennen, etc.

Vereisen der Scheiben war möglich, Eispartikel beim Austreten auch. Heute wird alles genau elektronisch geregelt, so kalte Ausblastemperaturen gibt´s eigentlich nicht mehr.

Die Zeiten ändern sich ....

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 21. April 2020 um 13:23:18 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 21. April 2020 um 10:50:44 Uhr:

@Dirk-Koblenz Wie geil ist das denn??? Made in the USA, engineered in Germany!

@xxhaerryxx Nicht ganz so extrem, aber so ähnlich hatte ich mal ein Auto. Fuhr 9 Jahre einen

Mercedes 190 E 2.3-16 Bj. 86 mit manueller Klima. Da war mal der Klimakühler (Dirk, wie heißt das richtig?) kaputt. Damals war das glaube ich noch das Kältemittel R12. Der Mechaniker vom Reparaturbetrieb fragte mich, ob er die vorgeschriebene Menge oder mehr einfüllen soll. Ich fragte: Was bringt mehr? Er sagte: Wird kälter. Ich wieder: Hau rein, was geht.

Die Klima hat es nach 30 Min. Landstrasse geschafft, das es bei 27° Außentemperatur im Auto durch die Lüfterdüsen leicht schneit und die Scheibe vom Armaturenbrett aus nach oben innen zufror.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 21. April 2020 um 15:35:15 Uhr:

Hmmm, Klimafühler....

@Dirk-Koblenz Dirk, wo hast du deine Lesebrille? Klimakühler, nicht Klimafühler! :D

Hä? Habe ich doch geschrieben! ;)

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 21. April 2020 um 15:52:07 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 21. April 2020 um 15:35:15 Uhr:

Hmmm, Klimafühler....

@Dirk-Koblenz Dirk, wo hast du deine Lesebrille? Klimakühler, nicht Klimafühler! :D

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 21. April 2020 um 15:56:17 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 21. April 2020 um 15:52:07 Uhr:

@Dirk-Koblenz Boah...jetzt musste ich trotz Lesebrille 3x hinschauen :D Wenigstens hast du die "" verwendet, sonst hätte ich auf dem Heimweg beim Optiker gehalten ;)

Ja, das sind die ersten Macken der 67-er! :(

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 21. April 2020 um 15:59:57 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 21. April 2020 um 15:59:57 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz Boah...jetzt musste ich trotz Lesebrille 3x hinschauen :D Wenigstens hast du die "" verwendet, sonst hätte ich auf dem Heimweg beim Optiker gehalten ;)

Ich werde nächste Woche meinen GLE bestellen und hatte die Temperierten Cupholder vorne bisher auf der Wunschliste.

Ich möchte mit den Dingern natürlich kein Teewasser aufsetzen und keine übrig gebliebene Hühnersuppe einfrieren. Wer mal ne warme Dose Cola in den heimischen Kühlschrank gestellt hat, weiß wie lange es schon hier dauert, bis man die Dose von 25 auf 10 Grad abgekühlt hat.

Aber zum "Temperatur halten" von gerade gekauften kalten Limodosen oder dem mitgenommenen Morgenkaffee sollte das doch taugen oder?

p.s.: Im Skoda Superb meiner Freundin gibt es ein klimatisiertes Staufach in der Mittelkonsole und bei Reisen ist das eine ganz tolle Sache!

Deine Antwort