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Tempertaur geht über 90 Grad, sobald Lüftung an innerhalb von paar Sekunden wieder auf Normal
Guten Tag, ich habe die Hoffnung, dass eventuell jemand schon einmal das gleiche hatte und mir helfen kann.
Bei meinem VW Golf IV 1.4 (Baujahr 1998) steigt nach circa 6km die Temperatur auf über 90 Grad. Sobald ich allerdings die Lüftung innen einschalte, sinkt die Temperatur innerhalb von 15 Sekunden wieder auf 90 Grad. Das Kühlwasser ist voll, daran scheint es nicht zu liegen.
Kennt jemand das Problem?
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45 Antworten
Da wird im Kühlerlüfter das Problem sein!
Schau ob der sich dreht bzw. wenn über 90°C du den Motor abstellst sollte der Kühler weiterlaufen!
Ist das nicht der Fall in dem Bereich den Fehler suchen!
Dann schaue ich da auf jeden Fall nach. Ich finde es auch seltsam, dass wenn ich die Lüftung innen anmache, dass er dann ganz normal läuft.
Du hast während du die Lüftung anmachst aber nicht auch die Heizung an oder? Also kalte luft
Nach 6 km Fahrt schon über 90 Grad. Klingt das nicht eher nach einem geschlossenen Thermostat?
Du spricht nur von den 90° am Anzeige-Instrument.
Der Doppel-Temperatur-Geber-/Sensor hat 4 Anschlüsse und zwei Teile; der eine ist NUR für die Temperaturangabe am Anzeigegerät zuständig (dieser wird immer als erstes kaputt -> was für den zweiten Teil völlig belanglos ist !!!); der zweite Teil gibt laufend seinen Wert von der Kühlwassertemperatur an die Motorsteuerung weiter -> davon abhängig wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet, bei kälterem Kühlwasser ein fetteres Gemisch (bei einer Fehlfunktion dieses Teile vom Sensor merkt man das sofort an deutlich höherem Sprit-Verbrauch !!!)
Das Anzeige-Instrument zeigt weitgehend NUR 90° Grad Celsius an (elektronisch geregelt), damit nervöse Autofahrer NICHT gestresst werden!!!
-> Dein Teil mit der Temperaturanzeige am Geber/Sensor könnte beginnen defekt zu werden ...
Wenn dieser Teil defekt ist, ist dies immer noch unerheblich für die Motorsteuerung !!!
Mit VCDS-Software kann man neben der Fehleranzeige noch knapp 100 Messwertblöcke auslesen, wo von Motorkomponenten laufende Werte angegeben werden.
-> damit kann man auch vergleichen, ob der an die Motorsteuerung angegebene Kühlwasser-Temperaturwert richtig ist, oder es Differenzen gibt ...
Zitat:
@patru schrieb am 15. Juni 2022 um 11:18:05 Uhr:
Da wird im Kühlerlüfter das Problem sein!
Schau ob der sich dreht bzw. wenn über 90°C du den Motor abstellst sollte der Kühler weiterlaufen!
Ist das nicht der Fall in dem Bereich den Fehler suchen!
Wie kommt man auf so eine Aussage?
Da wird schlicht und einfach das Thermostat hinüber sein, weil's den großen Kreislauf vermutlich nicht aufmacht.
Wie kommst du auf so eine Aussage?
"Da ist schlicht und einfach das Thermostat hin."
Thermostat sind fast immer wenn sie def. sind offen(Motor wird nicht richtig warm)!
Ich hatte geschrieben das er das Prüfen soll! Mehr nicht!
Wo ist das Problem?
Zitat:
@patru schrieb am 15. Juni 2022 um 13:05:02 Uhr:
Thermostat sind fast immer wenn sie def. sind offen(Motor wird nicht richtig warm)!
Ich hatte geschrieben das er das Prüfen soll! Mehr nicht!
Wo ist das Problem?
Weil es Unsinn ist, das der Motor nach 6 km Fahrt schon die Lüfter braucht.
Es sei denn, der Motor läuft Vollgas im Stand ohne Fahrtwind. Eindeutig ein Problem in der Zirkulation des Kühlmittels.
Wie gesagt, Thermostat oder allenfalls ggf. noch die Wasserpumpe.
Zirkulation des Kühlmittels bzgl. Funktion der Wasserpumpe kann man im AG sichten.
Das Thema Lüfter tritt erst am Ende der Kühlkette in Aktion, zb. bei hoher Aussentemperatur und Fahrzeugstillstand im Stau etc.
An den TE:
War bei "Lüftung an" auf warme Luft eingestellt?
Ich würde die Temperaturanzeige auf Plausibilität prüfen. Schauen dass die Wassertemperatur im VCDS im KI und im MSG annährend gleich sind. Falls ja, ist alles korrekt, und es ist so wie Tommes geschrieben hat.
- Thermostat oder im ungünstigen Fall die
- Wasserpumpe
Bitte geht nicht immer davon aus, dass jeder VCDS zu Hause hat. Ob das Thermostat aufmacht oder nicht, kann man auch ganz einfach prüfen, indem man den oberen und unteren Kühlerschlauch anfasst.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 15. Juni 2022 um 13:13:24 Uhr:
Weil es Unsinn ist, das der Motor nach 6 km Fahrt schon die Lüfter braucht.
Der TE hat ja nicht geschrieben wann er gefahren ist!
Wenn er nachmittags gefahren ist bei z.B. bei mir gestern waren 28°C wird die Kühlmitteltemperatur sicherlich nach 6 km 90°C erreichen!
Einfach zu behaupten Thermostat ist def. ist auch nicht der richtige Weg!
Das kann man wie "Ludwig7107" geschrieben hat auch prüfen!
Hallo,
versuche folgendes:
- Motorhaube öffnen, evtl. Abdeckung von der Batterie nehmen, und die Sicherungen dort kontrollieren, vor allem die drei großen. Nimm sie auch mal raus und schau dir das genau an, nicht selten brennt dort am Sicherungsträger etwas durch. Sollte eine Sicherung defekt sein, tausche sie aus, ist am Sicherungsträger etwas angeschmort, tausche ihn aus.
- Fahre den Wagen warm (mind. 6 Km), halte an, öffne die Motorhaube und fasse vorsichtig (!) an die Schläuche am Kühler (Motor aus, bitte nicht in die Nähe der Lüfter kommen, diese können jederzeit auch bei abgeschaltetem Motor losdrehen!). Diese müssen beide warm bzw. heiß sein, ist nur einer warm und der andere kalt, ist wahrscheinlich das Thermostat kaputt, und macht den großen Kühlkreislauf nicht auf.
- Beim Golf geht gerne das Lüftersteuergerät kaputt, welches direkt an den Lüftern sitzt. Dann schaltet oft nur eine Stufe der Lüfter. Geht der Lüfter also nie an, und nur "manuell" wenn du die Klimaanlage einschaltest, könnte dort ein Defekt vorliegen.
- Den Doppeltemperaturgeber würde ich fast ausschließen. Er ist zwar auch ein Wegwerfartikel bei VW, aber in dem Fall hier passt es nicht zum Verhalten, dass die Temperatur absinkt wenn du die Lüftung einschaltest. Das deutet einfach eher auf das Thermostat hin.
Die Dinge einfach mal durcharbeiten, dann hast du wahrscheinlich den Übeltäter schon gefunden
Ich danke euch allen für eure Hilfe. Weil es nochmal gefragt wurde. Gefahren bin ich gegen 18 Uhr rum, da war es schon noch sehr heiß draußen. Wenn ich die Lüftung auf Kalt stelle, steigt laut der Anzeige die Temperatur, wenn ich sie auf warm stelle, sinkt sie sehr schnell wieder (in Sekunden) und es funktioniert auch nur wenn die Lüftung auf Stufe 4 ist, bei 3 geht es schon nicht mehr.
Ich werde die Dinge, die ihr mir gesagt habt überprüfen und euch dann hier das Ergebnis erzählen.
Das ist ein klares Indiz dafür, dass das Wasser nicht durch den Kühler fließt. In diesem Fall wirkt der Heizungs-Wärmetauscher quasi als "Ersatzkühler".