- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Tempo 100 für LKW´s? Warum nicht?
Tempo 100 für LKW´s? Warum nicht?
Ich habe mich schon des öfteren gefragt, welche SACHLICHEN Gründe eigentlich dagegensprechen, das Tempolimit für LKW´s - bei entsprechender Technischer Ausstattung derselben - auf 100 km/h wie bei Reisebussen hochzusetzen.
Rein vom Verkehrsfluss auf Autobahnen wäre das doch besonders auf den zweispurigen Strecken wesentlich besser. Die PKW´s hängen dann nicht so sehr hinter Bussen und Anhängergespannen fest, die die LKW´s mit 100km/h überholen.
Für die LKW´s selbst hätte die Regelung auf jeden Fall den Vorteil, mehr Streckenleistung zu schaffen.
Auch wäre die Differenzgeschwindigkeit LKW/PKW-Verkehr nicht mehr so groß -> der Autofahrer muss nicht mehr so sehr in die Eisen, wenn mal ein "Dicker" zum Überholen rauskommt.
In den USA funktioniert das mit den gleichen Geschwindigkeiten für PKW/LKW doch auch ganz gut -> besserer Verkehrsfluss.
Welche Meinung habt ihr zu dem Thema?
MFG Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Kann mir gut vorstellen, welchen Wert die nachher haben sollen.
Technisch sind die LKW's schon seit langem für Geschwindigkeiten von mind. 105 km/h konstruiert und gebaut. Aber politisch gesehen, gibt es immer Gründe ... wenn sie auch sachlich nicht haltbar sind.
genau, und das nennt man LOBBY. wir haben sie leider nicht.
ich persönlich halte die geltenden regeln mit 80 km/h plus toleranz für ausreichend. denn der regelfall ist doch, daß die lkw`heutzutage mit 85-90 km/h unterwegs sind. und wer bei diesem tempo schon `mal einen reifenplatzer hatte (vor allem auf der vorderachse) der weiß wo die grenzen der fahrphysik sind. auch wer schon `mal wegen irgendeinem deppen schnell ausweichen mußte weiß wie sich dann sein TRUCK verhält. und jetz stelölt euch `mal vor, ihr wärt mit 100 km/h unterwegs gewesen. ihr hättet eueren lkw nie und nimmer auf der straße halten können.
Ähnliche Themen
215 Antworten
Tempo 100Km/h, ohne Begrenzer, und Begrenzer auf 110kmh. (Spanien hatte diese Regelung, das du zum Uberhohlen 10Km schneller durftest.
Canada hat 65 mph, etwas uber 100kmh auf Cruise, und +5mph oder 8mph am Pedal.
Einige Begrenzer konnen fur America Verkehr "ausgeschaltet" werden.,
Funktioniert.
Rudiger
PS, die 80kmh kamen daher als der VW Kafer gerade mal 100Km/h erreichen konnte, und der LKW mit 170HP und zwei Anhanger unterwegs war.
wobei ich mich frage wieso dürfen buse schneller fahren????
haben die bessere bremsen als nen lkw????
JAAAAAAAA !!!!!!
und einen retarder.
und erst dann gibt es die 100kmh plakette
naja aber busse haben dafür eine sehr wertvolle fracht an board.
darum verstehe ich auch nicht wieso gerade die schneller fahren dürfen.
ja mein vater hat mir auch schon öfter erzählt das es in den 70er und 80er jahren nicht so schwer geahndet wurde wenn er mit dem lkw mal mit 100 - 110kmh erwischt wurde. manchmal gabs auch nur eine verwarnung.
aber die idee mit einer gewissen geschwindigkeit am begrenzer und um 5 kmh mehr am pedal wäre nicht schlecht. z.b.: 90 kmh und am am pedal 95 oder 100.
Naja, die höhere Erlaubte Geschwindigkeit bei Bussen ist teilweise Lobbyarbeit der Reiseveranstalter und andererseits auch technisch bedingt: Busse sind meistens als Solowagen unterwegs und daher wohl besser zu handeln als ein (Sattel)- Zug.
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
naja aber busse haben dafür eine sehr wertvolle fracht an board.
darum verstehe ich auch nicht wieso gerade die schneller fahren dürfen.
[/quot
weil es für die fracht egal ist ob sie mit 80 oder 100 durch den gang fliegt.
die folgen sind die gleichen
100 km/h für LKWs kann ich mir allenfalls vorstellen, wenn im Gegenzug Verstöße gegen den Sicherheitsabstand zum Vordermann und Mängel bei der Ladungssicherung schärfer kontrolliert und härter geahndet werden..
Roadfly,
pack doch mal unse ganzen EX-Frauen in den Bus, und mache eine Wertstellung.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
naja aber busse haben dafür eine sehr wertvolle fracht an board.
darum verstehe ich auch nicht wieso gerade die schneller fahren dürfen.
Kann mir gut vorstellen, welchen Wert die nachher haben sollen.
Technisch sind die LKW's schon seit langem für Geschwindigkeiten von mind. 105 km/h konstruiert und gebaut. Aber politisch gesehen, gibt es immer Gründe ... wenn sie auch sachlich nicht haltbar sind.
die politiker .... wie immer .... *fuck off*
ich denke nicht das ein vollbesetzter drei achs bus schneller steht als ein 5 achs lkw zug mit scheibenbremse ..
Das Problem liegt weniger in den Bremsen der Fahrzeuge sondern in den Kräften, die bei einer Notbremsung auf die Ladung einwirken und welche Auswirkung dies bei mangelhafter Ladungssicherung hat.
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Kann mir gut vorstellen, welchen Wert die nachher haben sollen.
Technisch sind die LKW's schon seit langem für Geschwindigkeiten von mind. 105 km/h konstruiert und gebaut. Aber politisch gesehen, gibt es immer Gründe ... wenn sie auch sachlich nicht haltbar sind.
genau, und das nennt man LOBBY. wir haben sie leider nicht.
ich persönlich halte die geltenden regeln mit 80 km/h plus toleranz für ausreichend. denn der regelfall ist doch, daß die lkw`heutzutage mit 85-90 km/h unterwegs sind. und wer bei diesem tempo schon `mal einen reifenplatzer hatte (vor allem auf der vorderachse) der weiß wo die grenzen der fahrphysik sind. auch wer schon `mal wegen irgendeinem deppen schnell ausweichen mußte weiß wie sich dann sein TRUCK verhält. und jetz stelölt euch `mal vor, ihr wärt mit 100 km/h unterwegs gewesen. ihr hättet eueren lkw nie und nimmer auf der straße halten können.
ich hatte auch schon bei 90 nen platzer vorne rechts .. da war gar nichts,bin ganz normal rechts ran gefahren und hab ihn gewechselt ..
und du glaubst nicht ernsthaft das es ein unterschied ist wenn er bei 80 oder bei 100 fliegt ...