ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempo 130 km/h auf Autobahnen

Tempo 130 km/h auf Autobahnen

Themenstarteram 16. März 2007 um 16:16

Hallo liebe Gemeinde,

wieder einmal wird über Tempo 130 auf deutschen Autobahnen diskutiert. T -Online stellt gar heute auf seiner Onlineseite fest, dass - angeblich - eine Mehrheit der Deutschen dafür ist, Tempo 130 flächendeckend einzuführen. Nun gut, mich hat zwar keiner gefragt und mein Nachbar hat mir vorhin ebenfalls bestätigt, von Niemandem darüber in den letzten Tagen befragt worden zu sein. Aber Spaß beiseite. Fest steht wohl, dass es ja nur noch weniges freies Fahren gibt; von den vielen Baustellen ganz zu schweigen. Aus meiner Erfahrung halten sich ohnehin die meisten Autofahrer schon an Tempo 130. Also ist die ganze Diskussion wieder einmal "nur" ein Politikum? Oder, wie hat unser Umweltminister Gabriel so schön formuliert, man möge doch jetzt nicht jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben. Mich würde interessieren, wie ist denn die Meinung dazu hier im Forum?

Ähnliche Themen
649 Antworten

Re: Tempo 130 km/h auf Autobahnen

 

Zitat:

Original geschrieben von molataty

Mich würde interessieren, wie ist denn die Meinung dazu hier im Forum?

wieviele threads zu dem laber-thema sollen eigentlich noch eröffnet werden?

Also wenn ich auf der A2 so meine km mache, dann finde ich doch noch dass der Großteil freigegeben ist. Ich finde es gibt noch viiiele Autobahnkm, auf denen man rasen kann. Aber du hast recht, die Leute fahren inzwischen tatsächlich ruhiger als früher, das habe ich auch festgestellt.

Im Endeffekt wäre mir die Einführung eines Limits egal. Zu 95% fahre ich eh nicht schneller, und ein paar Prozentpunkte Benzineinsparung dürfte es bringen. Andererseits ist die Freiheit, die Karre mal richtig prügeln zu dürfen aauch was wert.

am 16. März 2007 um 16:23

Meine Meinung:

Freie Fahrt für freie Bürger im Land des Automobils.

 

Was bin ich froh über unsere Automobil-Lobby. Solange die so existiert wie jetzt wird es kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben.

am 16. März 2007 um 16:24

Tempo 130 = Tempo 150

Sind doch die meisten die auf die Höchstgeschwindigkeit bis zu 20km/h noch drauflegen :-)

Ich würde einfach einige stellen durch Limit entschärfen, aber nicht global.

am 16. März 2007 um 16:26

Wenn das so kommt dann braucht ein R32 und GTI nur noch 3 Gänge :D

Ich frage mich auch wen die wohl befragt haben. (Fragebögen in Altersheime? *nicht böse gemeint*)

Ich hoffe das die Politiker das schnell vergessen, alleine deswegen weil die selber flott unterwegs sein wollen ;)

am 16. März 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von super_GTI

Ich hoffe das die Politiker das schnell vergessen, alleine deswegen weil die selber flott unterwegs sein wollen ;)

Wenn sie es wollen fahren sie eh mit Sonderrechten - ohne Limit versteht sich.

Die deutschen Autobahnen sind euweit wenn nicht sogar weltweit die einzigen AB's ohne Limit, man kann nur hoffen das es nicht mal einige EU Häuptlinge einfällt das ändern zu wollen!

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_o1

Die deutschen Autobahnen sind euweit wenn nicht sogar weltweit die einzigen AB's ohne Limit, man kann nur hoffen das es nicht mal einige EU Häuptlinge einfällt das ändern zu wollen!

Über kurz oder lang wird es aber dazu kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Der Druck durch die EU wird wachsen, denn die Mitgliedsstaaten der EU sollen ja aneinander angepasst werden.

Die Einführung des Euros war der (sichtbare) Anfang.

Freizügigkeit und offene Grenzen folgten.

Mit der europaweiten Verfolgung von Verkehrsordnungswidrigkeiten gehts/gings weiter.

Die Praxistests mit den superlangen LKW's haben ihre Wurzeln auch in der EU-Angleichung; in Skandinavien z.B. fahren solche Dinger schon lange rum.

LKW-Maut wurde grundsätzlich auch von der EU (mit)initiiert und es gibt für die Zukunft sogar einheitlich vorgeschriebene Systeme, wie es in ganz Europa abgerechnet werden soll (nämlich grundsätzlich nach dem deutschen Modell).

Ob man ein generelles Tempolimit nun gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber mittel- bzw. langfristig gesehen wird sich auch das Raserparadies Deutschland damit auseinandersetzen müssen.

Gruß

am 16. März 2007 um 16:54

Ja ich glaube auch das es sogar Weltweit die einzige ist. Sogar die Amerikaner kennen "the german Autobahn". Um die beneiden euch inkl. mir sicher sehr viele Leute. Ich glaube aber auch nicht das sich da großartig was ändern wird.

Bin erst vorgestern ne länger Strecke mit ca. 130 gefahren.

Waren 120er Schilder auf 16km Länge.

Bin fast eingeschlafen....

Wenn das kommt, können wir uns bald alle nen Polo mit 40PS kaufen

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Bin erst vorgestern ne länger Strecke mit ca. 130 gefahren.

Waren 120er Schilder auf 16km Länge.

Bin fast eingeschlafen....

Wenn das kommt, können wir uns bald alle nen Polo mit 40PS kaufen

Fürs Klima wärs das beste.

Das beste fürs Klima wäre, wenn die Ami und die Chinesen mal was für die Umwelt übrig hätten...!!!

Für 130 km/h brauchen wir auch kein sprit mehr

Das schaffen bald auch die elektromotoren.

@golf-fahrer

Typische Einstellung die beinahe die Hälfte heute vertritt: Sollen erstmal die anderen was machen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempo 130 km/h auf Autobahnen