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Tempo / Endgeschwindigkeit

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:06

Hi Leute,

war jetzt die Tage auf der Bahn und musst mal meinen kleinen Ausfahren. Habe es auf 225 geschaft bei über 6500.

bin etwas enttäuscht jetzt meine Frage es ist ein E36 325i ist aber ein Diff vom 320i noch drin macht es sinn dies noch zu tauschen?

Es sind auch 18 Zöller drauf (sollte es nur an denen liegen)?

Brauch hilfe habe jetzt noch ein 325i Diff da würde der Aufwand sich noch lohnen ?

Thx

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9 Antworten

Bist du denn in den Begrenzer gefahren? Dann kannst du über das Diff nachdenken.

320er ist 3.45 übersetzt denke ich mich zu erinnern, ich fahre in meinem 323ti gerade auch noch ein 3.45er und ich komme auf 225km/h Tacho und hänge dann im Begrenzer fest (das geht recht Problemlos auf das Tempo).

Also könnte das bei dir auch sein, weiß jetzt vom 325 nicht wann der Begrenzer einsetzt.

Falls es nicht der Begrenzer ist und einfach die Puste ausgeht hilft dir zur Geschwindigkeit kein anderes Diff mehr, hier können dann durchaus die Reifen schuld sein.

Der 320er ist auf jeden Fall kürzer übersetzt, als der 325i - meiner fährt bei ca. 220km/h laut Tacho in den Begrenzer.

Wenn Du die eigentliche Vmax vom 325er haben willst, muss auch das Diff. vom 325er rein - nur wird er dann etwas schlechter beschleunigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der 320er ist auf jeden Fall kürzer übersetzt, als der 325i - meiner fährt bei ca. 220km/h laut Tacho in den Begrenzer.

Wenn Du die eigentliche Vmax vom 325er haben willst, muss auch das Diff. vom 325er rein - nur wird er dann etwas schlechter beschleunigen ;)

Hier waren ja früher auch einige Spinner(Kungfu) unterwegs die damals behaupteten mit ihren 320er Diffs im 325 einen 330i von 0-200km/h stehenzulassen.

Ansich geht er aber wirklich besser,und es waere gut zu wissen wieviel dein tacho vorläuft.Wenn es laut tacho 225km/h echte 220 wäre dann würde mir das reichen auf 10km/h Vmax zu verzichten der Beschleunigung wegen.

Weil viel mehr als echte 230km/h läuft ein 325 auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der 320er ist auf jeden Fall kürzer übersetzt, als der 325i - meiner fährt bei ca. 220km/h laut Tacho in den Begrenzer.

Wenn Du die eigentliche Vmax vom 325er haben willst, muss auch das Diff. vom 325er rein - nur wird er dann etwas schlechter beschleunigen ;)

Hier waren ja früher auch einige Spinner(Kungfu) unterwegs die damals behaupteten mit ihren 320er Diffs im 325 einen 330i von 0-200km/h stehenzulassen.

Ansich geht er aber wirklich besser,und es waere gut zu wissen wieviel dein tacho vorläuft.Wenn es laut tacho 225km/h echte 220 wäre dann würde mir das reichen auf 10km/h Vmax zu verzichten der Beschleunigung wegen.

Weil viel mehr als echte 230km/h läuft ein 325 auch nicht.

Ich kann hier natürlich nur für meinen 323ti sprechen:

Die Beschleunigung ist schon brachial aber ob es sich im Endeffekt lohnt ist die andere Frage, der erste Gang ist so schnell rum... auch beim gemäßigten Losfahren empfinde ich es als zu kurz.

Und die erhöhten Drehzahlen gehen mir langsam auch auf den Zeiger (auch auf der AB).

Deshalb werde ich auf ein 3.23 übersetztes umrüsten, immer noch kürzer als original 323ti...

und schon gekauft...

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:37

Also ich denke das ich verwöhnt bin aber ich finde die Bude kommt nicht aus dem Knick aber geht auf jeden besser als der Originale 320.

Er läuft in den Begrenzer habe das "gefühl" das er noch weiter könnte.

bin deswegen etwas überfragt ob der Aufwand das diff zutauschen lohnt habe ja auch bissel die Hoffnung das die beschleunigung besser würde.

Zitat:

Original geschrieben von Rabaukin

Also ich denke das ich verwöhnt bin aber ich finde die Bude kommt nicht aus dem Knick aber geht auf jeden besser als der Originale 320.

Er läuft in den Begrenzer habe das "gefühl" das er noch weiter könnte.

Klar könnte der 325i kräftemäßig mehr. Aber wenn er bedingt durch das kurze Diff in den Begrenzer läuft, was soll er dann machen? Einen sechsten Gang kann er ja schlecht herzaubern. Wenn "die Bude" nicht aus dem Knick kommt, noch dazu mit der kurzen Differential-Übersetzung des 320i, dann bist Du entweder sehr verwöhnt, oder es ist was nicht in Ordnung am Motor. Kristallkugel ist leider (schon wieder) in der Reparatur, deswegen: woran machst Du fest, dass "die Bude" nicht aus dem Knick kommt? Bedenke: der 325i ist ein Sauger, der Drehzahl sehen will, um Leistung zu zeigen!

Zitat:

Original geschrieben von Rabaukin

bin deswegen etwas überfragt ob der Aufwand das diff zutauschen lohnt habe ja auch bissel die Hoffnung das die beschleunigung besser würde.

Wieso sollte mit einem länger übersetzten Differential sich die Beschleunigung verbessern? Allenfalls erreichst Du höhere Endgeschwindigkeit, wirst aber insgesamt eher schlechter Beschleunigen, als mit dem 320i-Differential.

Wenn es Dir auf den Antritt ankommt, bleib beim kurz übersetzten 320i-Diff. Für höhere Endgeschwindigkeit nimm ein längeres Diff. Beides zusammen, also stärkere Beschleunigung & höhere Endgeschwindigkeit gibt's nur mit mehr Leistung unter der Haube (und ebenfalls einem längeren Differential).

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 14:09

Hallo,

nicht falsch verstehen ich liebe meine e36´er ist ja auch schon der 3 im Haushalt (Partnerin + Igge und nix papa oder opa und so).

beim 320 dachte ich immer das es ok ist und das es durch gewicht und alles drum herum die Leistung ok ist aber hätte mir wirklich mehr versprochen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rabaukin

Hallo,

nicht falsch verstehen ich liebe meine e36´er ist ja auch schon der 3 im Haushalt (Partnerin + Igge und nix papa oder opa und so).

beim 320 dachte ich immer das es ok ist und das es durch gewicht und alles drum herum die Leistung ok ist aber hätte mir wirklich mehr versprochen!!!

Da hilft eigentlich nur der Vergleich mit einem anderen 325;)

An der Stelle möchte ich einmal mit dem verbreiteten Irrglauben aufräumen, ein kürzer übersetztes Differential könne eine nennenswert bessere bewirken. Dem ist nicht so. Wie auch? Es ändert ja nichts an der zur Verfügung stehenden Motorleistung.

Es mag einem nur ggf. subjektiv so vorkommen, da wegen der geringeren Gangreichweiten die Gänge schneller durchgeschaltet werden müssen.

Besser ist lediglich der Durchzug im gleichen Gang. Dieser Vergleich hinkt natürlich gewaltig, da man bei einem länger übersetzten Differential auch einfach einen Gang runterschalten kann.

Ich würde im Zweifelsfall immer das länger übersetzte Differential bevorzugen => niedrigeres Drehzahlniveau auf der BAB (weniger Geräusch, Verschleiß, Verbrauch und nervenschonend).

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