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Tempo-Limit und Links-Verkehr in England
Mein erster Beitrag hier war zum Thema „Vision Mercedes-Maybach 6”. Nun hab ich einen ganz anderen Punkt.
Bitte nur antworten, wenn Ihr echt eine Antwort habt – ich suche nach der Wahrheit – nicht nach Meinungen – vielen Dank.
Frage 1:
Tempo-Limit
Ich bin mal vor einiger Zeit hier in Deutschland Beifahrer gewesen und der Typ fuhr zusammen mit seiner Frau immer nur max. 120 km/h – nach Tacho – also keine realen 120.
Ich dachte mir nur: man fahr voran – da vorne ist Platz (gesagt hab ich allerdings nix – war ja nicht mein Auto).
Warum nur ist das Tempo-Limit in England nur so niedrig (112 km/h)?
Das ist doch mega-grotten-langweilig…
Ich würd permanent einen Anfall kriegen…
Bei „Die Gebrauchtwagen-Profis“ (läuft auf DMAX) hab ich von Mike Brewer gehört, es sei eingeführt worden, nachdem eine AC Cobra 1964 mit nahezu 300 Sachen durch die Gegend gebrettert sei.
Ob der das ernst gemeint hat und ob es stimmt weiß ich nicht.
Weiß jemand, wie man auf die Idee mit dem Tempo-Limit in UK gekommen ist und warum nur so furchtbar langsam?
xxxxxxxxxxxxxxxx
Frage 2:
Links-Verkehr
Wie jeder weiß, fährt man in England links. Meine Frage: Warum?
Zur Zeit der Ritter ritt man links, damit man das Schwert ziehen und kämpfen konnte, ohne von Häuserwänden oder Bäumen behindert zu werden.
Für das Autofahren ist das aber nicht zu übernehmen – außer anscheinend in England (und sonstigen Commonwealth-Staaten).
Zwar ist der Links-Verkehr für Linkshänder von Vorteil, aber 90 % aller Menschen sind Rechtshänder.
Ich auch – außer die Tür auf, den Blinker oder den Tempomat zu bedienen mache ich doch im Auto alles mit Rechts. Was will ich denn mit Links?
Was bringt die Engländer bloß auf die Idee, abweichend vom Rest der Welt und vom europäischen Festland links zu fahren?
xxxxxxxxxxxxxxxx
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Euer IQ 120
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@IQ-120 schrieb am 18. Juni 2017 um 05:56:36 Uhr:
Bitte nur antworten, wenn Ihr echt eine Antwort habt – ich suche nach der Wahrheit – nicht nach Meinungen – vielen Dank.
Das bist du hier aber im völlig falschen Forum.
Zu1: Die Temporegelung in England ist keine Besondernheit. Eine Besonderheit ist die fehlende Regelung in Deutschland. Deine Frage muss also anderas herum lauten: Warum glauben die Deutschen, dass die gesamte restlliche Welt in diesem Punkt irrt?
Zu 2: Zur Frage, warum man sich in GB damals zum Linksverkehr entschieden hat, gibt es einige Dutzend Märchen. Welches davon der Wahrheit am nächsten kommt, darf sich jeder selbst aussuchen.
Warum sich manche Länder nicht dem Rest der Welr anpassen wollen? Ich weiß nur von den USA eine glaubhafte Begründung, weshalb sie von der Umstellung der Meilen auf Kilometer abgerückt sind (man hatte den Prozess begonnen und doppelt beschildert): Die Meile gehöre zur US-Identität. Ob das für die Verachtung der metrischen Systeme in GB auch der Grund ist, weiß ich nicht.
Hinsichtlich Linksverkehr würden wohl viele Länder gern umstellen, scheuen aber den Aufwand und das Risiko der Umstellungsphase. Schweden hat es ja geschafft und es ging relativ problemlos. Zu den Kosten weiß ich nichts - kann man aber finden.
Ansonsten: Viel Spaß und happy Posting!
PS: IQ120 ist schlecht gewählt- die Mensa nimmt erst ab 130 auf.
Das Netz ist übrigens voll mit Erklärungen - sogar seriösen (IQ100 völlig ausreichend). Zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr
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33 Antworten
Zitat:
@IQ-120 schrieb am 18. Juni 2017 um 05:56:36 Uhr:
Bitte nur antworten, wenn Ihr echt eine Antwort habt – ich suche nach der Wahrheit – nicht nach Meinungen – vielen Dank.
Das bist du hier aber im völlig falschen Forum.
Zu1: Die Temporegelung in England ist keine Besondernheit. Eine Besonderheit ist die fehlende Regelung in Deutschland. Deine Frage muss also anderas herum lauten: Warum glauben die Deutschen, dass die gesamte restlliche Welt in diesem Punkt irrt?
Zu 2: Zur Frage, warum man sich in GB damals zum Linksverkehr entschieden hat, gibt es einige Dutzend Märchen. Welches davon der Wahrheit am nächsten kommt, darf sich jeder selbst aussuchen.
Warum sich manche Länder nicht dem Rest der Welr anpassen wollen? Ich weiß nur von den USA eine glaubhafte Begründung, weshalb sie von der Umstellung der Meilen auf Kilometer abgerückt sind (man hatte den Prozess begonnen und doppelt beschildert): Die Meile gehöre zur US-Identität. Ob das für die Verachtung der metrischen Systeme in GB auch der Grund ist, weiß ich nicht.
Hinsichtlich Linksverkehr würden wohl viele Länder gern umstellen, scheuen aber den Aufwand und das Risiko der Umstellungsphase. Schweden hat es ja geschafft und es ging relativ problemlos. Zu den Kosten weiß ich nichts - kann man aber finden.
Ansonsten: Viel Spaß und happy Posting!
PS: IQ120 ist schlecht gewählt- die Mensa nimmt erst ab 130 auf.
Das Netz ist übrigens voll mit Erklärungen - sogar seriösen (IQ100 völlig ausreichend). Zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr
Zum deutschen nicht vorhandenen Tempolimit; da sind wir - wie schon geschrieben - die Ausnahme.
Und eine Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr ist kein Pappenstiel.
Zu der Umstellung in Schweden hat Wikipedia einen Artikel dazu.
Und Großbritanien ist nicht das einzige Land mit Linksverkehr (der Link zum Links-/Rechtsverkehr wurde hier im Thread ja auch schon genannt).
Man überlege sich, was es kosten würde, wenn China auf die Idee käme Hong Kong auf Rechtsverkehr umzustellen. Ich glaube die geben Ihr Geld lieber für andere Dinge aus
Oder Singapur, oder Australien ...
Zitat:
@IQ-120 schrieb am 18. Juni 2017 um 05:56:36 Uhr:
Wie jeder weiß, fährt man in England links.
Nicht nur dort, sondern auf der gesamten Insel.
Zum Linksverkehr: GB, IRLAND, alle anderen Commonwealth Staaten wie SÜDAFRIKA, INDIEN, AUSTRALIEN, NEUSEELAND dann ganz wichtig JAPAN, HONG KONG, SINGAPURE, THAILAND, KENIA und noch einige andere.
So wenige Länder haben gar nicht einmal Linksverkehr.
Da kommt einiges zusammen.
Tja Tempolimit 112km/h ergeben sich einfach aus den 70 Meilen.
Wie der Linkverkehr entstand?
Genau so wie du geschrieben hast. Die Ritter trugen ihr Schwert rechts und wenn sich zwei begneten wollte man eben sicher sein und das Schwert des Gegners sehen.
So bürgerte sich der LINKSVERKEHR ein.
Jetzt aber wieso eigentlich warum gibt es dann Rechtsverkehr?
Ganz einfach in den USA waren viele Planwägen unterwegs und scheinbar ist es leichter ein Pferdegespann von links auf dem Kutschbock zu kontrollieren.
Deshalb AMERIKA Wiege des Rechtsverkehrs
Merke KANADA als Commonwealth Staat hat auch Rechtsverkehr.
Mehr darüber kannst du auf Wikipedia finden.
Zitat:
@IQ-120 schrieb am 18. Juni 2017 um 05:56:36 Uhr:
Das ist doch mega-grotten-langweilig…
TE, du hast nach echten Antworten gefragt, ich habe vorher eine echte Gegenfrage: Wie alt bist du?
Ausserdem wird ein Forum selten mehr Wissen als zum Beispiel ein Wikipedia. Aber in Wikipedia müsste man halt viel Lesen und Verstehen was wieder schwierig wird. Hier muss man nur ein paar Sätze überfliegen und wenn man Glück hat ist man schlauer.
Gerade die Antwort warum einige Länder entschieden haben auf Rechtsverkehr umzustellen dürfte auf Wiki gut beschrieben sein. Wobei ich glaube das ein kluger Mann mal gesagt hat das der wahre Grund nicht bekannt sei. Es gibt viele Mythen und irgendeiner davon wird eventuell stimmen.
Es könnte ja durchaus sein das mal jemand gesagt hat das er das einfach nicht mehr möchte und hat es gemacht und zum Gesetz erklärt.
Oder warum haben Engländer Werkzeuge Inch und wir Zoll (war glaube ich so oder umgekehrt??)
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 18. Juni 2017 um 18:57:31 Uhr:
Oder warum haben Engländer Werkzeuge Inch und wir Zoll (war glaube ich so oder umgekehrt??)
Zoll ist nur das deutsche Wort für Inch. Die Maßeinheiten sind beide gleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)
Zitat:
Warum glauben die Deutschen, dass die gesamte restlliche Welt in diesem Punkt irrt?
Das zeigt doch die Praxis.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 18. Juni 2017 um 19:20:02 Uhr:
Zitat:
Warum glauben die Deutschen, dass die gesamte restlliche Welt in diesem Punkt irrt?
Das zeigt doch die Praxis.
Inwiefern?
Meiner Ansicht nach wird dieser Glaube durch die Praxis lediglich widerlegt.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 18. Juni 2017 um 19:23:18 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 18. Juni 2017 um 19:20:02 Uhr:
Das zeigt doch die Praxis.
Inwiefern?
Meiner Ansicht nach wird dieser Glaube durch die Praxis lediglich widerlegt.
Ich sehe weniger die Praxis hier, sondern die in den anderen Ländern. Auch dort fahren Leute schneller als 110-130km/h und bauen teils furchtbare Unfälle. (wobei das natürlich auch für beschränkte Abschnitte bei uns gilt) Hier kann man wenigstens oft gemütlich 160-180km/h fahren.
Viele andere Probleme lassen sich eher schlecht mit einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung lösen.
Der Linksverkehr und seine Geschichte
http://www.sueddeutsche.de/.../...inkssruck-mit-peitschenhieb-1.829791
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 18. Juni 2017 um 19:46:26 Uhr:
Der Linksverkehr und seine Geschichte
http://www.sueddeutsche.de/.../...inkssruck-mit-peitschenhieb-1.829791
Aha, die französiche Revolution brachte den Rechtsverkehr.
Danke wissen wir das jetzt auch.
Die echte und einzige Wahrheit wurde hier aber noch nicht gesagt: Die Engländer fahren deswegen nur so langsam auf der falschen Seite, um uns d*mm f*cking krauts eins auszuwischen, wenn wir zu denen auf die Insel kommen.
So schaut's aus!
Aber die haben ja bald ihre Ruhe, wenn Theresa May den Tunnel schliessen lässt, wenn erstmal der Brexit durch ist ...
Gruß,
Ralph
Gesundheitshinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.
Zitat:
@krebsandi schrieb am 18. Juni 2017 um 14:13:02 Uhr:
.... Wie der Linkverkehr entstand?
Genau so wie du geschrieben hast. Die Ritter trugen ihr Schwert rechts und wenn sich zwei begneten wollte man eben sicher sein und das Schwert des Gegners sehen.
So bürgerte sich der LINKSVERKEHR ein.
Jetzt aber wieso eigentlich warum gibt es dann Rechtsverkehr?
Ganz einfach in den USA waren viele Planwägen unterwegs und scheinbar ist es leichter ein Pferdegespann von links auf dem Kutschbock zu kontrollieren.
Deshalb AMERIKA Wiege des Rechtsverkehrs ...
Das sind auch nur zwei der 1000 Mythen.
PS: Nur der Form halber: Plural von Wagen ist Wagen.