ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempo S60

Tempo S60

Themenstarteram 7. November 2005 um 15:52

Hallo Elchgemeinde!

Nach diversen Mazda626 und einem Chrysler(Reinfall schlechthin)landete ich bei Volvo-da gabs zu unschlagbarem Preis 200PS-im S40 T4 und der ging wie der Teufel!Dann ließ ich mich zu einem S60 D5 überreden, von der netten Händlerin, und der ging ähnlich-zumindest im Durchzug.Schwächen nur in der Endgeschwindigkeit-Angabe 210-Tacho 225.

Ich bin in der Warteschlaufe des neuen D5 mit 185 PS-Angabe 230 rennt der jetzt Tacho 245/250?Hat jemand schon Erfahrung mit dem Neuen?Ist der 6.Gang nur als Spargang ausgelegt?-sowas sagte mein freundlicher-und wie ists mit dem Verbrauch?-laut Testbericht ca.1l mehr als der Alte,oder liegts am Gasfuß der Redakteure?!,die haben beim alten D5 auch immer mehr gebraucht als ich!Mir scheint das bei Volvo immer ca.15 km/h mehr drin sind als laut Weksangabe-seltsam nur das es fast immer 15 sind,wie ich schon in anderen Foren gelesen habe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mittelelch

und herzlich willkommen :D

Meiner zeigt laut Tacho ab 140 km/h auch gut 10 km/h mehr, als es laut GPS tatsächlich sind. Ich hoffe, dass es sich nicht irgendwann spontan ändert, ich habe mich nämlich jetzt darauf eingestellt :D Habe ich ein Auto mit pubertärem Imponiergehabe gekauft?

Zu den übrigen Fragen ist hier schon einiges geschrieben worden...

Bitte suchen Sie jetzt ;)

Viele Grüße

Dietmar

jau, angaben zu den fahrleistungen des d5-185ps würden mich auch brennend interessieren!

irgendwer hier muß doch den s60 mit dem motor haben....

moin

ist denn die geschwindigkeit gemäss tacho so wichtig? mir ist wichtiger, was er effektiv gemäss gps-messug läuft.

die tachoabweichung ist bei volvo auch verschieden.. bei mir sinds nur 2-3 km/h.. auch noch bei tempo 200..

abgeregelt ist mein R bei echten 255 km/h.. was tacho knapp 260 bedeutet..

gruss

lars

Hallo Mittelelch,

willkommen im Forum. Ein ähnliches Thema läuft gerade noch. Bei den aktuelleren Modellen ist die Tachovoreilung nicht mehr so stark wie bei den frühen Modellen. Mein S60 mit dem "alten" 163PS D5 und Geartronic läuft laut Tacho 218, mit GPS nachgemessen 216.

Letzendlich ist die Endgeschwindigkeit für mich aber nicht das wichtigste Kriterium...

Gruß, Olli

mein S60 T5 GT von 2002 läuft lt. Angabe 249 und lt. Tacho 265. Bei dieser Geschwindigkeit hatte ich aber leider nicht die Muße, mal eben den Radiotacho einzuschalten. Als mir das dann später einfiel, war die Lage auf der Autobahn leider nicht mehr so, dass man so schnell fahren konnte.

Bei unteren Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) habe ich nach meiner dunklen Erinnerung mal ca. 5 km/h Abweichung gegenüber Radiotacho festgestellt. In höheren Regionen scheint das mit den 15 km/h aber zu stimmen (s.o.). Ich glaube nicht, dass die Kiste wirklich 265 läuft.

Dass der R aber nur echte 225 läuft schockiert mich ja ein wenig. Der ist doch bestimmt auch mit 249 zugelassen?

Da man aber eh fast nie so schnell fahren kann, ist es mir auch nicht so wichtig. 210 -230 reichen eigentlich immer.

 

Björn

EDIT: Oh, bei dem R habe ich mich wohl verlesen, sind ja doch 255 und nicht 225. ICh dachte schon..., nee, hätte ja uach nicht sein können.

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:09

Klar,letztendlich ist die Endgeschwindigkeit(sofern sie jenseits 200 liegt)nicht so wichtig,als wie schnell man sie erreicht,aber es gibt doch Autobahnen wo ich gemerkt habe, es könnten ein paar mehr km/h sein,nur liegen die alle imOsten(Neid!!!!!!)dieses Landes!

Aber hat denn echt noch keiner den 60iger mit dem neuen D5??

Mein Neuer soll erst Mitte/Ende Dezember kommen und ich wär schon an ein paar ersten Eindrücken interressiert-Z.B.was macht die Anfahrschwäche usw.

Derweil grüß ich alle Elche(Größe egal)

der aus der Mitte

im Dezember ist es eh egal: Da kann man auf den Winterreifen sowieso nur 210 fahren, es sei denn, man will noch beim Winterreifenkauf arm werden. :(

War bei mir auch so. Ich habe im Oktober gekauft und es gab nur Mistwetter bis dann die Winterreifen raufkamen. Eine Riesenqual: bis ins späte Frühjahr warten bis es eine richtige Autobahnfahrt gab...

Björn

D5 (185PS) vs. 2.5T (210PS) beide mit GT

 

also, was kann ich sagen, der dieser (war ein V70) fährt spritziger vom fleck weg, mehr durchzug, doch mir kommt der motor zu laut vor (typisch diesel vielleicht ?!?), sowohl beim gas geben (von 40 kmh weg, in der stadt) wie auch beim gas geben ab 160 kmh ... und in V-End ebenso, eigentlich indiskutabel laut ....

 

der benziner (war ein S80) fährt sich viel ruhiger, ist nicht so spritzig wie der D5 aber es genügt vollkommen .... und eben viel leiser, souverän, kein nageln, der motorlärm ist einfacher zu ertragen ......

könnte mir vorstellen, dass der D5 bei langen fahrten ab 4 stunden auf der BAB eben kein spass macht und man danach noch 1-2 stunden lang ein gewisses "surren-im-kopf-und-ohren-" hat ....

P.S. In beiden Fällen Geartronic und keine Spur von dieser ominösen "Anfahrtschwäche" des Automatikgetriebenen zu spüren .... na vielleicht im milisek.-bereich beim D5, aber nicht der Rede wert ....

Re: D5 (185PS) vs. 2.5T (210PS) beide mit GT

 

Zitat:

Original geschrieben von icarni

könnte mir vorstellen, dass der D5 bei langen fahrten ab 4 stunden auf der BAB eben kein spass macht und man danach noch 1-2 stunden lang ein gewisses "surren-im-kopf-und-ohren- hat ....

Was für einen Wagen hast du gefahren? Selbst nach 800km Autobahn habe ich kein surren im Kopf, steige ganz entspannt aus dem Wagen aus. Mag sein das ein Benziner da noch besser wäre, aber die von dir beschriebenen Symptome kann ich bei meinem D5 nicht feststellen.

Gruß, Olli

Re: D5 (185PS) vs. 2.5T (210PS) beide mit GT

 

Zitat:

Original geschrieben von icarni

der benziner (war ein S80) fährt sich viel ruhiger, ist nicht so spritzig wie der D5 aber es genügt vollkommen

Was für einen Wagen bist Du gefahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der D5 "spritziger" sein soll als der T6. Man muß doch die richtigen Motoren vergleichen, also wenn auch nicht den T6, dann aber den nächstkleineren.

Ist ja sonst so, als würde man einen Golf TDI mit nem 50 PS Golf vergleichen.

Re: Re: D5 (185PS) vs. 2.5T (210PS) beide mit GT

 

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

dass der D5 "spritziger" sein soll als der T6. Man muß doch die richtigen Motoren vergleichen, also wenn auch nicht den T6, dann aber den nächstkleineren.

wie kommst du auf "T6" ?

ich habe doch vom 2.5T (210 PS) gesprochen ....

Re: Re: Re: D5 (185PS) vs. 2.5T (210PS) beide mit GT

 

Zitat:

Original geschrieben von icarni

wie kommst du auf "T6" ?

ich habe doch vom 2.5T (210 PS) gesprochen ....

Oh, peinlich. Habe die Überschrift nicht gelesen. ICh nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Themenstarteram 9. November 2005 um 14:30

Danke für die Antworten!

Klar ist ein Benziner meistens etwas leiser,aber ich war mit meinem D5 bisher sehr zufrieden,der T4(vierzyl.)war echt nicht leiser.Das die Anfahrschwäche weg ist find ich toll,laß mich mal überraschen!

tja, es scheint ja hier wirklich niemanden mit einem s60 d5 zu geben. schade...

dann stelle ich mal eine andere frage.

wie ist denn der subjektive unterschied zwischen 2.4i (mit 170 ps) und 2.0t (mit 180 ps)?

laut angaben von volvo ähneln sich die autos bei fahrleistung und verbrauch sehr. was bekommt man also für die knapp 2000 euro (!) aufpreis des turbomodells?

Deine Antwort
Ähnliche Themen