1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempolimit 180 in 2024 noch aktiv?!

Tempolimit 180 in 2024 noch aktiv?!

Volvo
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 21:53

Ich suche zur Zeit nach einem neuen Auto und bin auf die sehr günstigen Leasing Konditionen z. B. bei der S60 Reihe gestoßen. Hab lange überlegt wo der Hacken ist.. dann kam ich auf den Trichter: Volvo hat ja 2019 oder so beschlossen alle Autos ab Werk auf 180 zu drosseln.

Ist das eigentlich immer noch so?

Ähnliche Themen
79 Antworten

Den meisten hier in diesem Forenteil ist das herzlich egal, weil man für den gesunden Menschenverstand keine technische, sondern eine mentale Begrenzung nutzt. Vor allem, weil die P26 keine derartige Technik verbaut haben.

Eventuell kann ja jemand aus dem Unterforum zB für die neuen XC90 oder V90/S90 etwas dazu sagen?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 22:37

Ja, mentale Begrenzung trifft es zu. *Augenroll*

Die Augen vor den Tatsachen zu verschließen zum Beispiel. .

Tatsache ist, und ich sehe das mehr oder minder täglich als Vielfahrer, dass ein fehlendes Tempolimit eben nicht "Hauptursache" für Unfälle ist. Ich fahre nun seit 20 Jahren, bin rund 800.000km gefahren, 0 Unfälle, 0 Punkte in Flensburg. Einen Unfall, weil einer den Abflug gemacht, habe ich genau 1 mal in 20 Jahren gesehen. Was ich mind. 1 mal die Woche sehe hingegen sind Auffahrunfälle, weil Menschen mit mentaler Begrenzung, eben nicht den Sicherheitsabstand einhalten.

Mentale Begrenzung wird wohl auch Ursache sein, warum man auf eine einfach "Ja oder Nein" Frage mit Moralpredigten antwortet.

Aber ja, laut Wiki hat der S60 selbst in der Version mit 250PS diese Begrenzung auf 180 Km/h. Erklärt wiederum warum es das an sich schöne Auto billiger als nen VW Polo oder Hyundai i30 gibt.

Mentale Begrenzung bedeutet nicht dumm, das ist eher mentale Beschränkung. Mentale Begrenzung meint freiwillige Selbstbeschränkung mittels Einsicht ist besser als technische Bevormundung.

Du bist in diesem Unterforum mit Deiner Frage wirklich falsch, hier tummeln sich die Oldies.

Versuchs mal hier https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.html

Hi,

Es ist schön für dich wenn du in 20 Jahren und 800000 gefahrenen Kilometern keine Punkte und Unfälle hattest.

Es ist aber ein Armutszeugnis davon auf die Philosophie des Herstellers, in diesem Fall Volvo, herab zu sehen und dies in Frage zu stellen. Erklärtes Ziel Volvos ist, und das nebenbei bemerkt schon seit fast Anfang an, den Menschen als Fahrer bzw Insasse in den Mittelpunkt zu stellen und dafür zu sorgen, das kein Insasse eines Volvos bei einem Verkehrsunfall zu Tode kommt.

Neben jeder Menge Sicherheitsfeatures am Fahrzeug soll eben auch das selbst auferlegte Tempolimit dazu beitragen.

Wem das nicht passt der soll sich gefälligst einen Ferrari oder was weiß der Geier kaufen. Aber unterlasse das dusselige Gelaber von der Sinnlosigkeit von Tempolimits.

In anderen Ländern gibt’s das seit Jahren und es wird auch streng kontrolliert und vor allem konsequent geahndet, wenn man es ignoriert.

Der Hinweis das du Vielfahrer bist, na und? Ich zum Beispiel fahre seit über 30 Jahren Lkw, auch international, und ich kann dir sagen, die, die sich hier als Vielfahrer brüsten und alle anderen für doof halten, weil sie bspw Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, Überholverbote beachten, gesperrte Straßen nicht einfach doch befahren usw, sind die schlimmsten Verkehrsteilnehmer überhaupt.

Und das sind genau diejenigen vor denen man die Allgemeinheit schützen muss.

Vielleicht versuchst du ein anderes Auto zu kaufen, bitte…..

Deshalb bin ich ja auch immer noch der Ansicht das ständig neue Verordnungen und Gesetze überhaupt nichts bringen, viel wichtiger wäre es die bestehenden erst einmal konsequent anzuwenden, dies zu kontrollieren und ggf streng zu sanktionieren. Aber das wird auf Dauer möglicherweise ein frommer Wunsch bleiben…

So, und jetzt warte ich auf die Dresche….

Gruß der sachsenelch

Mir wäre es egal, auch wenn mein 140 PS- Bolide schneller ist:):). Nutze ich sowieso nicht. Mir ist z.B. der Durchzug wichtiger-na ja- zumindest mein Benz bietet den. Den fahre ich seit gut 7 Jahren und habe ihn genau 1x auf Topspeed:p gebracht.

Was ich eher schade finde ist, dass die schönen 5 Zylinder nicht mehr angeboten werden.

Zitat:

@Reinik schrieb am 19. Oktober 2024 um 00:37:51 Uhr:

Aber ja, laut Wiki hat der S60 selbst in der Version mit 250PS diese Begrenzung auf 180 Km/h. Erklärt wiederum warum es das an sich schöne Auto billiger als nen VW Polo oder Hyundai i30 gibt.

Du redest/schreibst wirr.....

Der dezente Hinweis auf den falschen Thread hat wohl nicht geholfen. Und auch anzunehmen das die max 180 KM/H der Haken bei einem Volvo wären....

Ich frage mich bei manchen Volvo-Fahrern sowieso warum sie überhaupt Volvo fahren..

Aber eine Antwort haben wir bekommen: war ein Sonderangebot von irgendeinem Leasingportal

Er ist ja kein Volvofahrer und wird es vermutlich nicht werden.

Im Übrigen:

Ich bin Vielfahrer mit rd. 60.000 KM im Jahr und wüßte nicht eine Situation im Alltag, wo mich eine 180 KM/H-Sperre gestört hätte.

Das finde ich sehr subjektiv- deshalb wenn es jemanden stört, dann muss er sich leider für anderes Auto entschieden…

Gruß Didi

…..zumal man in Deutschland derartige Tempi nur in verschwindend wenigen Bereichen wirklich fahren könnte oder wöllte, oder dies nur zu relativ unwirtlichen Zeiten…..

Gruß der sachsenelch

(dem solche „Möchtegern-Profis“ gewaltig auf die E… gehen)

und vor der Erfahrung eines Jemandem der im Jahr „stolze“ 40000 km auf den Zähler fährt habe ich richtig Respekt. In guten Zeiten bin ich im Monat 12000 bis 15000 km gefahren. Von daher bilde ich mir ein da eine Beurteilung der Situation vornehmen zu können….

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 19. Oktober 2024 um 07:29:11 Uhr:

Hi,

Es ist schön für dich wenn du in 20 Jahren und 800000 gefahrenen Kilometern keine Punkte und Unfälle hattest.

Es ist aber ein Armutszeugnis davon auf die Philosophie des Herstellers, in diesem Fall Volvo, herab zu sehen und dies in Frage zu stellen. Erklärtes Ziel Volvos ist, und das nebenbei bemerkt schon seit fast Anfang an, den Menschen als Fahrer bzw Insasse in den Mittelpunkt zu stellen und dafür zu sorgen, das kein Insasse eines Volvos bei einem Verkehrsunfall zu Tode kommt.

Neben jeder Menge Sicherheitsfeatures am Fahrzeug soll eben auch das selbst auferlegte Tempolimit dazu beitragen.

Wem das nicht passt der soll sich gefälligst einen Ferrari oder was weiß der Geier kaufen. Aber unterlasse das dusselige Gelaber von der Sinnlosigkeit von Tempolimits.

In anderen Ländern gibt’s das seit Jahren und es wird auch streng kontrolliert und vor allem konsequent geahndet, wenn man es ignoriert.

Der Hinweis das du Vielfahrer bist, na und? Ich zum Beispiel fahre seit über 30 Jahren Lkw, auch international, und ich kann dir sagen, die, die sich hier als Vielfahrer brüsten und alle anderen für doof halten, weil sie bspw Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, Überholverbote beachten, gesperrte Straßen nicht einfach doch befahren usw, sind die schlimmsten Verkehrsteilnehmer überhaupt.

Und das sind genau diejenigen vor denen man die Allgemeinheit schützen muss.

Vielleicht versuchst du ein anderes Auto zu kaufen, bitte…..

Deshalb bin ich ja auch immer noch der Ansicht das ständig neue Verordnungen und Gesetze überhaupt nichts bringen, viel wichtiger wäre es die bestehenden erst einmal konsequent anzuwenden, dies zu kontrollieren und ggf streng zu sanktionieren. Aber das wird auf Dauer möglicherweise ein frommer Wunsch bleiben…

So, und jetzt warte ich auf die Dresche….

Gruß der sachsenelch

Genau, bei uns in der Schweiz ist man den Führerschein schneller los alls einem lieb ist. 180 fahren in der Schweiz kann man höchstens in den frühen Morgen Stunden wenn die meisten noch Schlafen, ansonsten haben wir so viel Verkehr das die Angegebenen Richtgeschwindikeiten schwer erreichbar sind. Mir persönlich wäre es Egal wenn man sogar nur max. 140 Fahren könnte.

Ja aber in der Schweiz DARF man das auch nicht.

Das ist ein gravierender Unterschied.

Er hat es auch nicht geschrieben, dass er das in der Fußgängerzone vor hat… :D

Gruß Didi

…..in Deutschland „darf“ man das ja faktisch auch nicht. Es gibt ja immer noch den Paragrafen 1 StVO und allenthalben die Einschränkung „…..wenn es die aktuelle Verkehrssituation zulässt…..“.

Und genau das tut es in den allermeisten Fällen nämlich gerade nicht…..( und nicht nur in der Fußgängerzone)

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:25:13 Uhr:

Das finde ich sehr subjektiv- deshalb wenn es jemanden stört, dann muss er sich leider für anderes Auto entschieden…

Gruß Didi

Die Sperre lässt sich ja legal entfernen,unter Anderem Polestar bietet es an mit Eintragung.

Im Alltag reicht es mir,für den Sporteinsatz bei Trackdays ist das natürlich was Anderes,da brauche ich mehr V-Max.

Deine Antwort