1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit bei Rollsplitt

Tempolimit bei Rollsplitt

Hi,
wie ist das eigentlich: Dürfen bei temporären Tempolimits die VT selbst entscheiden, wie lange sie gelten?
Ich habe hier gerade eine 7 km-Strecke, die wegen Rollsplitt auf 40 km/h limitiert ist (sonst 100, Landstraße).

Um einigermaßen mitzuschwimmen, muss man nach aktuell einer Woche Rollsplitt mindestens 70 fahren. Manche überholen da auch noch, obwohl alle 500 m ein TL-40-Schild steht.

Wenn die da jetzt messen würden, könnten sie echt Kohle machen, aber anscheinend ist das nicht üblich und die Schilder sind eh' nur Makulatur.

Aber eigentlich haben die doch Geltung, oder?

Beste Antwort im Thema

Ein Tempolimit gilt solange auf der Strecke bis es aufgehoben wird.
Und da Rollsplit (eigentlich) kein Gefahrzeichen mehr darstellen darf, sondern nur noch als Zusatzzeichen zu verwenden ist, wird das TL auch nicht nur auf die Gefahrstrecke limitiert.

Als Anmerkung:
Das Gefahrzeichen 116 (Rollsplitt) ist seit dem 01.04.2013 abgeschafft und sollte nicht mehr verwendet werden, aber wenn dann ist dies dennoch gültig bis zum 31.08.2019.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ein Tempolimit gilt solange auf der Strecke bis es aufgehoben wird.
Und da Rollsplit (eigentlich) kein Gefahrzeichen mehr darstellen darf, sondern nur noch als Zusatzzeichen zu verwenden ist, wird das TL auch nicht nur auf die Gefahrstrecke limitiert.

Als Anmerkung:
Das Gefahrzeichen 116 (Rollsplitt) ist seit dem 01.04.2013 abgeschafft und sollte nicht mehr verwendet werden, aber wenn dann ist dies dennoch gültig bis zum 31.08.2019.

Wenn die zulange dastehen kollidiert das irgendwann mit § 1 (Rücksichtnahme). Ich habe das mal konsequent mit 40 durchgezogen und wurde von Milchwagen, Schulbussen und einem Radfahrer (!) überholt:-)

Ich würde das durchziehen (mit 50), aber ich habe Angst um den Lack. Die heizen nämlich wie die Blöden an einem vorbei, und in der Mitte der Straße liegt noch jede Menge Splitt.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 4. September 2015 um 18:08:42 Uhr:

Ich würde das durchziehen (mit 50), aber ich habe Angst um den Lack. Die heizen nämlich wie die Blöden an einem vorbei, und in der Mitte der Straße liegt noch jede Menge Splitt.

Mit 70 hinter dem Anderen herzufahren ist auch nicht besser für Lack und Glas. Ich ziehe solche Gebote immer konsequent durch, selbst wenn ich deshalb für den Mob der Idiot bin...

Man kann übrigens den überholenden LKW-Fahrer zum Schadenersatz verpflichten, wenn der Splitt auf das Auto prasselt und den Lack beschädigt. Zeugen wären allerdings nötig.

Grüße von Mischko...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 4. September 2015 um 18:31:54 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 4. September 2015 um 18:08:42 Uhr:

Mit 70 hinter dem Anderen herzufahren ist auch nicht besser für Lack und Glas. Ich ziehe solche Gebote immer konsequent durch, selbst wenn ich deshalb für den Mob der Idiot bin...
Man kann übrigens den überholenden LKW-Fahrer zum Schadenersatz verpflichten, wenn der Splitt auf das Auto prasselt und den Lack beschädigt. Zeugen wären allerdings nötig.

Grüße von Mischko...

3 Frontscheiben in 2 Monaten. Gejuckt hat es keinen, nicht mal die Polizei. Trotz Zeugen.

Ich fahre auch konsequent 40.

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 4. September 2015 um 18:41:27 Uhr:

[...] 3 Frontscheiben in 2 Monaten. Gejuckt hat es keinen, nicht mal die Polizei. Trotz Zeugen. [...]

Auch Kennzeichen bekannt gewesen?

Ist doch egal, wenn man mit 70 km/h und ohne Abstand hinterher heizt, dürfte sich das Mitleid und Urteile in Grenzen halten.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 4. September 2015 um 20:23:31 Uhr:

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 4. September 2015 um 18:41:27 Uhr:

[...] 3 Frontscheiben in 2 Monaten. Gejuckt hat es keinen, nicht mal die Polizei. Trotz Zeugen. [...]

Ja, beim ersten mal war es ein Sprinter. Da ich aber den Fahrer nicht hätte identifizieren können. > Pech.

Bei den anderen beiden habe ich nichts mehr gemacht. Bei der 2ten hat es laut geknallt als der BMW neben mir war. > Kein Kennzeichen.

Der 3te war ein ausländischer LKW.

Seitdem umfahre ich solche Straßen oder ertrage die Hupkonzerte. 😁

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 4. September 2015 um 20:43:00 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 4. September 2015 um 20:23:31 Uhr:

Ja, beim ersten mal war es ein Sprinter. Da ich aber den Fahrer nicht hätte identifizieren können. > Pech.

Um einen dir entstanden Schaden durch das Fahrzeug geltend zu machen musst Du nicht den Fahrer identifizieren, sondern stellst Ansprüche an die Versicherung des versicherten Fahrzeuges.

Wer das Fahrzeug gefahren ist kann dir diesbezüglich egal sein wenn es um die Schadensbegleichung geht.

Ob Du allerdings den Schaden ersetzt bekommst den Du stellst oder dich eine Eigenschuld trifft wegen zu dichtem Auffahren steht auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit der Identifizierung des Fahrers zu tun 😉

Um eine Frontscheibe zu zerstören gehört schon eine ordentliche Geschwindigkeit bei Splitt oder eben kein Splitt sondern schon Steine.

Mal ehrlich 3 Scheiben in zwei Monaten ? 😰

Das einzigste, was hilft, selbst in der Mitte mit 50 fahren. Die werden zwar wie verrückt hupen und dir den Tot Wünschen allerdings werden die Abstand halten da, wie du schon sagtest, in er Mitte noch viel Splitt liegt 😁 😉

Vorsicht könnte Ironie enthalten

Zitat:

@Floo1993 schrieb am 4. September 2015 um 20:52:28 Uhr:

Das einzigste, was hilft, selbst in der Mitte mit 50 fahren. Die werden zwar wie verrückt hupen und dir den Tot Wünschen allerdings werden die Abstand halten da, wie du schon sagtest, in er Mitte noch viel Splitt liegt 😁 😉

Vorsicht könnte Ironie enthalten

Gute Idee, um seinen Wagen zu schützen 🙂, klappt aber nur ohne Gegenverkehr.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 4. September 2015 um 16:50:36 Uhr:

...
Ich habe hier gerade eine 7 km-Strecke, die wegen Rollsplitt auf 40 km/h limitiert ist (sonst 100, Landstraße).
...

Zufällig Raum Rothenburg o.d.T. ?

Zitat:

@Kai70 schrieb am 4. September 2015 um 20:51:00 Uhr:

Mal ehrlich 3 Scheiben in zwei Monaten ? 😰

Alle Fahrzeuge kamen mir entgegen. Die Steinschläge haben immer sauber die Kante der Scheibe getroffen. Da reicht dann wirklich ein Schlagloch damit die Scheibe reißt.

Aber egal genug OT. 😉

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 4. September 2015 um 22:01:13 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 4. September 2015 um 16:50:36 Uhr:

...
...
Zufällig Raum Rothenburg o.d.T. ?

Nein, bei Münster/NRW.

Deine Antwort