ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Tempolimitwarner

Tempolimitwarner

MINI Mini F56
Themenstarteram 3. August 2024 um 19:51

Hallo, ich hoffe das Thema passt einigermaßen hier rein. Wenn nicht, entschuldigt bitte.

Meine Freundin ist begeisterte Mini-Fahrerin und hat jetzt seit 2019 den zweiten Mini (Cooper S). Da uns der neue Mini absolut nicht gefällt, sowohl optisch als auch qualitativ, haben wir uns jetzt einen der letzten Neuwagen ergattern können. Er wurde am 13.02.2024 produziert. Jetzt hat man uns erzählt, der Wagen hat auch schon diesen intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, der bei dem ersten kmh zu schnell piept und in die Motorleistung eingreift (dank geht raus an die EU). Wisst ihr, ob es tatsächlich so ist? Hat jemand von euch einen 24er F56? Ich hoffe, ich kann sie beruhigen. Sie ist schon völlig aufgelöst. Vielen Dank für eure Hilfe.

6 Antworten

Kannst Deine Freundin beruhigen dem ist nicht so.

Ich kenne nur diese Einstellung:

MINI > "Fahrzeugeinstellungen" > "Geschwindigkeitswarnung" > "Warnung bei: „km/h“

und man wählt das gewünschte Tempolimit aus, dann ertönt ein Ton bei Überschreitung.

Mehr nicht!

Da wird in keinster Weise in die Motorleistung eingegriffen beim F56/F57/F60.

Wer erzählt denn sowas?

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:15

Hi, dank dir für deine Antwort. Hier ein Beispiel, wo es beschrieben ist: https://amp.focus.de/.../...dem-juli-im-auto-pflicht_id_260093181.html

Das beschriebene System ist bei der alten Generation nicht vorhandenen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:25

Super. Das wäre klasse. Wir hatten das nämlich schon in nem Vorführer der neuen Generation und das ist einfach nur nervtötend. Danke für die Antwort

@X1-BMW was Du oben beschrieben hast ist doch ein Tempolimiter ... den man sich generell einstellt (vllt. im Ausland) oder für Winterreiren einstellt die einen zu niedrigen Geschwindigleitsindex haben.

@tim19286 schreibt aber vom Assitenten der bei jeder Überschreitung eines lokalen TL anspricht, also alle Limits von "verkehrsberuhigter Zone" bis 130km/h.

Physischen Engriff leisten die Systeme eigentlich nicht (sofern man eine automatische Übernahme des TL nicht aktviert). Die Systeme melden sich aber halt optisch und/oder akustisch. Einige scheint es mächtig zu nerven..

Bleibt eiegntlich nur zu hoffen das mit der Pflicht des Systems sich auch die Fehlerrate der erkannten TL deutlich reduziert hat ... ich befürchte aber nicht.

Zumindest bei BMW kannst du den Quatsch mit langem Drücken der Set-Taste für die jeweils aktuelle Fahrt deaktivieren.

Der F56 hat das aber sicher noch nicht.

Deine Antwort