ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat 10er Schritte

Tempomat 10er Schritte

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. September 2012 um 6:49

Hallo zusammen

Ich fahre seit kurzem einen E90 mit Tempomat (6-Zylinder, also mit Bremsfunktion und 10er-Schritten).

Was mich stört ist, dass die 10er-Schritte immer zuerst auf ganze 10er gehen, statt einfach +10 oder -10 km/h.

Wenn ich nämlich in einer 120er-Zone den Tempomat auf 126 habe und dann in eine 100er-Zone komme, wäre es schön 2 Mal über den Widerstand ziehen zu können => 126 - 116 - 106 und gut ist. Jetzt muss ich 2 Mal über den Widerstand ziehen => 126 - 120 - 110, und dann noch 4 Mal nicht über den Widerstand.

Kann man das irgendwie umprogrammieren lassen?

Meines Wissens ist das in gewissen Jahrgängen von VW Passat genau so. Finde ich viiiiel praktischer. Und immer 10 km/h über der Limite zu fahren ist in der Schweiz auf Dauer einfach zu teuer :-)

Ist ein Detail. Beim E46 wäre das dank sehr genauem Tacho kein Problem gewesen, da bin ich im 120er-Zonen Tacho 120 gefahren und war der Schnellste (Tacho 120 = echte 119 gemäss GPS und Laser-Radar der Polizei *g*). Im E90 ist der Tacho leider sehr ungenau (Tacho 120 = echte 114 gemäss GPS).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast Probleme :):D,

fahr doch einfach die vorgeschriebene Geschwindigkeit und fertig! Die 6 km/h mehr, machen doch auch nichts aus!!

Su siehst es zu kurz... Es ist schon fast eine existenzielle Frage:

 

- angenommen er fährt im Leben (und in der Schweiz) 2 mln. Kilometer statt 120 nur 114 d.h. er so verliert 5% seiner Zeit

- bei der Annahme, dass er in der Zeit immer 120 bzw. 114 fahren könnte (bei niedrigeren Geschw. ist der Unterschied noch größer) ergibt sich ein Unterschied von...

 

877 Stunden (oder so)

 

und das heisst 36 Tage, die er länger im Auto sitzen muss!

 

Das ist auch der Grund dafür warum (schnelle) BMW-Fahrer glücklicher sind. Mit einem schnellen BMW spart man sich sehr viel Zeit, die man mit "Weiber, Wein und Gesang" verbringen kann :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Hades55

Su siehst es zu kurz... Es ist schon fast eine existenzielle Frage:

- angenommen er fährt im Leben (und in der Schweiz) 2 mln. Kilometer statt 120 nur 114 d.h. er so verliert 5% seiner Zeit

- bei der Annahme, dass er in der Zeit immer 120 bzw. 114 fahren könnte (bei niedrigeren Geschw. ist der Unterschied noch größer) ergibt sich ein Unterschied von...

877 Stunden (oder so)

und das heisst 36 Tage, die er länger im Auto sitzen muss!

Das ist auch der Grund dafür warum (schnelle) BMW-Fahrer glücklicher sind. Mit einem schnellen BMW spart man sich sehr viel Zeit, die man mit "Weiber, Wein und Gesang" verbringen kann :D

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, hast natürlich Recht!

Wenn man noch ausrechnet wie lange das "noch 4 Mal nicht über den Widerstand" ziehen dauert..... :p

am 11. September 2012 um 8:02

Keine Ahnung, was die Tachos im E9* für einen Streubereich haben, aber meiner ging schon ziemlich genau. Bei 150 Km/h laut Tacho gerade mal 1 Km/h Abweichung laut GPS... Beim 5'er hab ich es auch schon probiert, auch keine größere Abweichung. Vielleicht 1 bis 2 Km/h...

Themenstarteram 11. September 2012 um 8:05

:p

Danke für die Berechnungen ihr Scherzkekse.

:)

Ist ja wirklich ein Detail, ihr habt recht.

Aber ein (mich) nervendes. Tacho 120 wenn 120 angeschrieben ist führt zu Dränglern und Tacho 130 wenn 120 angeschrieben ist führt zu stapelweise Post von der Rennleitung. Das ist das was nervt.

Ist einfach unpraktisch.

Aber nicht tragisch.

Fände es schön, wenn man das im iDrive alles einstellen könnte.

Menüpunkt mit "Tempomat" einrichten. Dort die Einstellungen "Bremseingriff ein/aus" und "10er-Schritte auf ganze 10er oder immer +/-10"...oder so.

Und übrigens: Durch schnelleres fahren vergeht für mich laut Einstein die Zeit auch langsamer, ich werde also einige Millisekunden jünger im Vergleich zu denen die nur 114 fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von highforest1

:p

Danke für die Berechnungen ihr Scherzkekse.

:)

Ist ja wirklich ein Detail, ihr habt recht.

Aber ein (mich) nervendes. Tacho 120 wenn 120 angeschrieben ist führt zu Dränglern und Tacho 130 wenn 120 angeschrieben ist führt zu stapelweise Post von der Rennleitung. Das ist das was nervt.

Ist einfach unpraktisch.

Aber nicht tragisch.

Fände es schön, wenn man das im iDrive alles einstellen könnte.

Menüpunkt mit "Tempomat" einrichten. Dort die Einstellungen "Bremseingriff ein/aus" und "10er-Schritte auf ganze 10er oder immer +/-10"...oder so.

Und übrigens: Durch schnelleres fahren vergeht für mich laut Einstein die Zeit auch langsamer, ich werde also einige Millisekunden jünger im Vergleich zu denen die nur 114 fahren :D

Kann ich nicht bestätigen.

Tacho 130 entspricht GPS 126 km/h

Die Blitzer auf der Schweizer Autobahn knipsen bei Tempomat 130 nicht.

Ist aber sicher hart an der Grenze.

Nachtrag: Ist tatsächlich der Grenzwert. Toleranz ist 6km/h. Uebertretung zwischen 1-5km/ kostet 20,- CHF. Ob eine Uebertretung um 1km/h geahndet wird ist auch fraglich.

Ein Codierer sollte zumindest die gewollte Tachoungenauigkeit herausnehmen können. Damit hättest du zwar deine 10km/h Schritte Thematik nicht gelöst, aber 120 laut Tacho wäre wirklich annäherungsweise 120km/h.

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Ein Codierer sollte zumindest die gewollte Tachoungenauigkeit herausnehmen können. Damit hättest du zwar deine 10km/h Schritte Thematik nicht gelöst, aber 120 laut Tacho wäre wirklich annäherungsweise 120km/h.

Das würde ich nicht machen, denn bereits der Unterscheid zwischen neuen und abgefahrenen Reifen hat einen Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit.

Die tatsächliche Geschwindigkeit ermittelst du besser per GPS, das ist bei höheren Geschwindigkeiten schon sehr genau.

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Ein Codierer sollte zumindest die gewollte Tachoungenauigkeit herausnehmen können. Damit hättest du zwar deine 10km/h Schritte Thematik nicht gelöst, aber 120 laut Tacho wäre wirklich annäherungsweise 120km/h.

ich glaub das wäre das sinnvollste.

sorry doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Ob eine Uebertretung um 1km/h geahndet wird ist auch fraglich.

Es gab mal einen Deutschen, der wg 1 km/h (51 statt 50!) Post nach Hause bekommen hat. Deutsche Gründlichkeit? -> das können die Schweizer "besser" ;)

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Kann ich nicht bestätigen.

Tacho 130 entspricht GPS 126 km/h

Die Blitzer auf der Schweizer Autobahn knipsen bei Tempomat 130 nicht.

Ist aber sicher hart an der Grenze.

Nachtrag: Ist tatsächlich der Grenzwert. Toleranz ist 6km/h. Uebertretung zwischen 1-5km/ kostet 20,- CHF. Ob eine Uebertretung um 1km/h geahndet wird ist auch fraglich.

Ich fahre immer Tempomat 133 km/h durch die Schweiz - ist noch nie was gekommen. Bereifung 225/45R17 und 205/55R16. In 100er Bereichen 110 ist auch gar kein Problem, ebenfalls noch nie was gekommen. Und das mit 3 verschiedenen BMWs.

In den 80er Bereichen muss man etwas mehr aufpassen. Da hat ein Freund schon mal ein Knöllchen wegen 1 km/h Überschreitung nach Deutschland bekommen *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Pfanner

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Ob eine Uebertretung um 1km/h geahndet wird ist auch fraglich.

Es gab mal einen Deutschen, der wg 1 km/h (51 statt 50!) Post nach Hause bekommen hat. Deutsche Gründlichkeit? -> das können die Schweizer "besser" ;)

[/quote

Natürlich können die das besser. Vergleich nur mal die Pünktlichkeit von schweizer und deutscher Bahn :D

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:26

Tja da sind wir Schweizer schon sehr genau :)

Hab mich schlau gemacht betreffend Toleranz etc.:

Toleranz bei Tempomessungen mit Laser/konventioneller Radar

bis 100km/h - 3km/h / 5km/h

bis 150km/h - 4km/h / 6km/h

ab 150km/h - 5km/h / 7km/h

Bussenliste auf der Autobahn (Geschwindigkeit nach Abzug der Toleranz)

121 - 125km/h = 20.--

126 - 130km/h = 60.--

131 - 135km/h = 120.--

136 - 140km/h = 180.--

141 - 145km/h = 260.--

146 - 150km/h = Anzeige, Verwarnung und Busse ab 500.--

151 - 155km/h = Anzeige, 1 Monat Fahrverbot und Busse ab 500.-- plus bedingte Geldstrafe in Tagessätzen

ab 156km/h = Anzeige, 3 Monate (oder mehr) Fahrverbot und Busse ab 500.-- plus bedingte Geldstrafe in Tagessätzen

Ihr Deutschen habts gut :)

Anyway, Tacho 130 = 126, mit Laser hats mich da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen