ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat 2,2 dti nachrüsten

Tempomat 2,2 dti nachrüsten

Opel
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:53

Hallo Leute, hier bin ich schon wieder mit unzähligen Fragen.....

Ich hab ja den Omega B Facelift 2,2 dti Bj. 2001...

Jetzt wollt ich gerne einen Tempomat in meinem Schmuckstück und wollte wissen wie es ist mit Nachrüsten...

Hab schon viel gelesen und bin aber noch nicht so schlau wie ich es gerne wäre...es steht hier viel von Benzienern drinn aber nicht so von Dieseln, ich weis ja nicht obs da unterschiede gibt???

So nun folgende Fragen:

1. Wie sieht es da aus mit dem Parklichtschalter?? Hab ich sowas schon drin in meinem???Wenn ja, wo?? Und wie betätige ich den??

2. Was hat es mit dem Kupplungsschalter auf sich???

3. Ist bei mir schon eine Vorrichtung ab Wek drin das ich den Hebel nur noch Tauschen muss???

4. Hab gelesen das man das dann beim Diesel nicht freischalten lassen muss beim FOH??? Rein und Fertig???oder wie???

Viiiiiieeeelen lieben Dank schon mal.....

LG Katja

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Katja,

 

jeder Omega B hat den Parklichtschalter, das ist ganz simpel dein Blinkerhebel.

Wenn du den Schlüssel abgezogen hast und den Blinker betätigst, geht auf der entsprechenden Seite das Standlicht an.

Die billigen Tempomat Lenkstock Blinkerschalter aus Omega A, Vectra & co. haben diese Einrichtung nicht, da sie aus einer Ära stammen, wo solche Dinge noch aufpreispflichtig, oder gar nicht vorgesehen waren.  

 

Also genau schauen, daß es der richtige Schalter ist.

Es ist der gleiche -mit dem vierpoligen Anschluß- wie auch für die Benziner.

 

Der Kupplungsschalter und der Vierpolige Bremslichtschalter sind beim Vierzylinder Diesel immer verbaut.

 

Du brauchst keine besonders verbaute Vorrichtung.

Einfach nur den anderen Lenkstock-Hebel anstelle des jetzigen einklipsen.

 

Mit dem Freischalten mußt du ausprobieren.

Ich bringe das (weil ich ausschließlich nur an Benzinern arbeite) immer durcheinander.

Glaube aber der müßte gleich gehen, also denke ich mal kein freischalten nötig.

 

die edc brauch beide sensoren (kupplung und bremse), die sind schon verbaut.

normalerweise muss man nur den lenkstockschalter tauschen ...

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:49

Oh das scheint mir ja ganz einfach zu sein, dann frag ich mal beim FOH nach nem neuen Hebel, versuch den dran zu montieren und seh ja obs geht.

Danke mal.

LG Katja:):D

Die bekommst du bei E-Bay aber für wesentlich weniger als die Hälfte des Preises beim FOH.

Hallo mannimiez,

das Tauschen des Blinkerschalters (Lenkstockschalter) ist wie vorher schon beschrieben.

Ich habe für meinen kompletten Hebel bei eBay 18 Euro incl. Versand bezahlt.

Der Tempomat muß auch nicht freigeschaltet werden, also nur plug and play.

Viel Spaß damit, ich möchte meinen nicht missen.

SLira

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:56

Aah ok, ja super dann muss ich da direkt mal kuken und ich geb dann bescheid wies gelaufen ist...

LG Katja

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:55

Ach noch ne frage:

Spar ich mit dem Tempomat auch sprit,. bzw Diesel???

Mit Sicherheit, nur wieviel,... das kann ich dir beim Diesel nicht mal annähernd sagen.

 

Bei meinem 2L Benziner sind es bis zu 2,5L in der Stadt und mindestens 1L auf der Bahn bei Richgeschwindigkeit.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:39

Oh das hört sich ja super an, also für wenig Geld viel Ersparniss... super. Danke

am 4. Juni 2012 um 10:36

Ja also ich habe einen hebel beio ebay für meinen 2,2 16V Autom. 144PS geordert, der hat einen 10poligen Stecker, nun bin ich völlig verunsichert, wie ich denn den Tempomat bekomme.

Du brauchst einen Lenkstockschalter mit einem 10-poligen Anschluß und einem kleinen Kabelbaum dran,mit einem 4-poiligen 

Anschlußstecker!

Lenkstockschalter einfach Austauschen von 10 auf 14 Poligen,den stecker 4-polig anschließen(liegt hinter der Lenkradverkleidung) und versuchen ob es geht!

Bremslichtschalter sollte alles vorgerütet sein,wenn es ein 2,2 er ist,egal ob Benzin oder Diesel.

beim Diesel geht es eigentlich immer,ohne den FOH,beim Benziner kommt es auf den Softwarestand im Motor drauf an.

der Lenkstockschalter ist für Benziner und Diesel die gleiche Ausführung!

 

mfg

 

 

Tempomatschalter

Der Lenkstockschalter ist bei allen Seilgas, bei den E-Gas Benziner und den Diesel-Modellen (bis auf die U und X der 2,5 Diesel-Motoren) identisch. 

 

Hier nur darauf achten daß es einer mit Parklichtschaltebene ist.

Die gab es nämlich massenweise schon für die alten Vectra und Omega A Modelle -eigentlich identisch- bloß ohne die Parklichtschaltebene.

 

Nur die ersten R6 Diesel U / X bis Mj.01 hatten den BMW typischen Tempomatschalter mit nur zwei Leitungen und einer in den Schalter integrierten Widerstandsmatrix, der  CR (Y) ab 02 hatte dann auch wieder den normalen Lenkstockschalter mit vier Leitungen, ohne die Widerstandsmatrix.

am 4. Juni 2012 um 13:18

Danke Kurt für Deine stets kompetenten Tipps!

kleine Bitte, kannst Du Deine Infos nicht in Gelb schreiben, denn die kann ich selbst mit meinem sehr guten Lappi kaum lesen, danke.

Gruß Schmirax

Kleine Bitte zurück,...;)

Geh nach unten an den Rand der Seite und stell mal auf den Nachtmodus (Design) um.

Das haben hier fast alle eingeschaltet, weil wir ja stundenlang lesen und schreiben. 

Weißer Hintergrund belastet extrem und da ich nicht gerne mit Sonnenbrille da sitze, benutze ich eben der Nachtmodus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat 2,2 dti nachrüsten