ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat 318d

Tempomat 318d

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:00

Hallo!

Ich habe heute eine Probefahrt mit einem brandneuen 318d FaceLift (manuelle Gangschaltung) gemacht und habe leider verabsäumt etwas beim Tempomaten zu testen:

- schaltet sich der Tempomat aus wenn ich den Gang wechsle während er aktiviert ist (z.B. v. 5ten in den 6ten Gang)?

- die eingestellte Geschwindigkeit wird am Display angezeigt: in welchen Schritten läßt sich die Geschwindigkeit einstellen?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hallo!

Ich habe heute eine Probefahrt mit einem brandneuen 318d FaceLift gemacht und habe leider verabsäumt etwas beim Tempomaten zu testen:

- schaltet sich der Tempomat aus wenn ich den Gang wechsle während er aktiviert ist (z.B. v. 5ten in den 6ten Gang)?

- die eingestellte Geschwindigkeit wird am Display angezeigt: in welchen Schritten läßt sich die Geschwindigkeit einstellen?

Danke schon mal!

- Nein, der bleibt an (zumindest beim 325d)

- in 1km/h-Schritten oder in 10km/h-Schritten (je nach dem, wie weit man den Hebel zieht/drückt).

Chris

am 26. September 2008 um 20:40

1. Der Tempomat schaltet sich aus, sobald du Bremse oder Kupplung berührst

2. Geschwindigkeitsregelung (für 4-Zylinder) hat leider keine Schwelle am Hebel wie beim Blinker, d.h. es gehen nur 1km/h Schritte. Bei den Geschw. mit Bremsfunktion (6-Zylinder) gibt es eine solche Schwelle, die dann 10km/h Sprünge veranlasst, dann auch mit Bremswirkung.

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:40

Danke für die schnelle Antwort! :)

Alles klar - nun steht Aussage gegen Aussage: wenn ich den Gang wechsle während der Tempomat an ist, schaltet er sich ab oder bleibt er doch an?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Danke für die schnelle Antwort! :)

Alles klar - nun steht Aussage gegen Aussage: wenn ich den Gang wechsle während der Tempomat an ist, schaltet er sich ab oder bleibt er doch an?

Vielleicht meint Blizzards "Aussage" die Automatik im tiptronic Modus. Meiner Meinung nach wird das Tempomat deaktiviert sobald du die Kupplung trittst.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Nassiri

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Danke für die schnelle Antwort! :)

Alles klar - nun steht Aussage gegen Aussage: wenn ich den Gang wechsle während der Tempomat an ist, schaltet er sich ab oder bleibt er doch an?

Vielleicht meint Blizzards "Aussage" die Automatik im tiptronic Modus. Meiner Meinung nach wird das Tempomat deaktiviert sobald du die Kupplung trittst.

Greetz

Hm, hab die Info auch nur von meinem Kumpel (ich fahr ja Automatik).

Das mit der abgespeckten 4Z-Variante wusste ich auch nicht (nur das mit der Bremsfunktion)...

bei den 4-Zylindern (normaler Tempomat) wird dieser durch Kuppeln ausgeschaltet

bei den 6-Zylindern (Tempomat mit Bremsfunktion) kann gekuppelt und auch der Gang gewechselt werden, ohne, dass er sich ausschaltet

sobald gebremst wird, ist er immer aus

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:36

Bremsfunktion heißt wenn man sich einem anderen Fahrzeug nähert bremst mein Auto automatisch etwas ab?

nein, dafür brauchst du den abstandsradar.

bremsfunktion meint, dass der tempomat auf die bremsen zugreift, wenn du eine langsamere geschwindigkeit einstellst.

das geschieht merklich, aber nicht abrupt.

merkt man vor allem bei den 10er schritten ...

greetz ;)

oder du fährst ein starkes Gefälle, den hält er durch automatisches Bremsen die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit und wird nicht zu schnell

Zitat:

Original geschrieben von >red´n´bad<

nein, dafür brauchst du den abstandsradar.

bremsfunktion meint, dass der tempomat auf die bremsen zugreift, wenn du eine langsamere geschwindigkeit einstellst.

das geschieht merklich, aber nicht abrupt.

merkt man vor allem bei den 10er schritten ...

greetz ;)

Wobei ich die Bremsfunktion meistens sogar nervig finde. Die typische Situation bei mir ist: Landstraße, mit Tempo 100 auf nen LKW auflaufen oder mit 80 hinterherfahren. Wenn frei ist überholen und nach dem Überholvorgang vielleicht ~120 km/h drauf haben. Dann langsam bis 100km/h ausrollen lassen. Das blöde ist, dass der Tempomat jetzt anfängt auf 100/80 runterzubremsen, wenn man ihn nicht vorher deaktiviert hat. Und das hab ich am Anfang des öfteren vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Zitat:

Original geschrieben von >red´n´bad<

nein, dafür brauchst du den abstandsradar.

bremsfunktion meint, dass der tempomat auf die bremsen zugreift, wenn du eine langsamere geschwindigkeit einstellst.

das geschieht merklich, aber nicht abrupt.

merkt man vor allem bei den 10er schritten ...

 

greetz ;)

Wobei ich die Bremsfunktion meistens sogar nervig finde. Die typische Situation bei mir ist: Landstraße, mit Tempo 100 auf nen LKW auflaufen oder mit 80 hinterherfahren. Wenn frei ist überholen und nach dem Überholvorgang vielleicht ~120 km/h drauf haben. Dann langsam bis 100km/h ausrollen lassen. Das blöde ist, dass der Tempomat jetzt anfängt auf 100/80 runterzubremsen, wenn man ihn nicht vorher deaktiviert hat. Und das hab ich am Anfang des öfteren vergessen.

Dann nur leicht das Gaspedal berühren... dann bremst er nicht sondern gleitet runter. Ist ja sinn und zweck diese Funktion so... Bewege mich ja so sehr entspannt in wechselnden Geschwindigkeitsbereichen und muss nicht bremsen bspw. 100 - 80 - 60 - 100. Zweimal am Hebel Ziehen und das Auto macht den Rest. Ich finde das Perfekt!

 

gretz

Das wusste ich bisher gar nicht (dabei hab ich das Handbuch von vorne bis hinten durchgelesen). Werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren, danke :)

Hi,

hat sich beim Abstandstempomat ACC bei den 6 Zylindern etwas geändert. Kann man hier die Abstandskontrolle deaktivieren und diesen nur als normalen Tempomaten verwenden, wie beim E60 LCI?

bob

am 28. September 2008 um 2:38

Das ist ja eine Sauererei, dass BMW das Kuppeln ohne Deaktivierung des Tempomaten wieder den 4-Zyl. vorenthält. Nicht nur die Bremsfunktion, sondern auch noch eine normale Funktionsweise, also dass man nicht bei jeder Geschwindigkeit im gleichen Gang fährt! Aber hat wahrscheinlich "technische Gründe" :rolleyes:

 

@bob330d: Habe mal in einem anderen Thread hier gelesen, dass genau das nicht geht (haben sich bereits einige drüber geärgert)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen